Fragen zu Taubenküken

Diskutiere Fragen zu Taubenküken im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich versuche seit ein paar Tagen Taubenbabys großzuziehen. Ich denke eines der Küken könnte 4-5 Tage alt sein? Es wiegt ca 66g. Das andere...
Hallo,

nein, unter normalen Umständen sind weder Coli noch Kokzidien noch eine andere Erkrankung für den Menschen ansteckend. Normales Händewaschen genügt völlig! Solltest Du übrigens auch tun, bevor Du die Kücken anfaßt. Meist ist es nämlich wahrscheinlicher, dass der Mensch etwas auf die Kücken überträgst als andersrum. ;)

Ein Kropfabstrich und die Kotuntersuchung ist nicht sonderlich teuer. Um die 20 Euro hätte ich jetzt auch gesagt. Das Medikament dürfte auch nicht die Welt kosten. Frag am besten einfach vorher nach. Es wäre allerdings von Vorteil, wenn Du zu einem vogelkundigen TA gehst! Welche in Deiner Nähe findest Du hier. (Wichtig: Bitte auch die Einträge hinter den Namen lesen!!) Von woher kommst Du denn, vielleicht kann ich Dir einen Arzt emfpehlen.

Das mit den Beinchen mußt Du abwarten. Je nach dem was dabei herauskommt, KÖNNTE es etwas mehr kosten. Ich würde aber mal vermuten, dass es mit einem fixierendem Verband und einem Calciumpräparat getan ist. Beides ist recht günstig!
Es sollte aber eigentlich nicht an den Kosten liegen, den Tauben eine entsprechende Behandlung zukommen zu lassen. ;) Du bist wahrscheinlich noch Schülerin? (Wenn ich Deinen Benutzernamen richtig lese?) Ich kann schon verstehen, dass jeder Euro zählt. Aber so wie Du schreibst, scheint bei den Tauben schon irgendwas nicht ganz o.k. zu sein.

LG, Sabine
 
ja stimmt hehe ja naja das mit dem geld sollte nicht so das riesenproblem sein ;) naja und mit dem übertragen der krankheiten hab ich mir halt ein bisschen sorgen gemacht. bei aller liebe zu den beiden, meine gesundheit oder die meiner familie sollte dabei ja nicht gefährdet werden ;) aber ansonsten möchte ich natürlich das es den beiden supergut geht und sie ordentlich aufwachsen können. bald fängt die schule wieder an. reicht es dann wenn ich sie vor der schule fütter (so gegen 6-7uhr?) und nach der schule (gegen 13.30-14Uhr). oder muss sie jemand zwischendurch füttern? im moment füttere ich ja nur den brei. reicht das oder muss ich da noch irgendwelche vitamine oder so zugeben? ab wann muss ich dann mit körnern anfangen?
 
Kommt darauf an, was Du mit "bald" meinst. Wenn es nächsten Montag schon soweit ist, könnte es etwas knapp werden. Beginnt die Schule erst am 14. August, dürften die Kücken schon soweit sein, dass sie eine ca. 7 stündige Lücke zwischen dem Füttern gut überstehen.

Sofern der Brei ein Handaufzuchtsfutter ist (mal Deinen TA fragen), brauchst Du keine Vitamine mehr hinzufügen. Evtl. noch Bird-Bene-Bac zur Unterstützung der Verdauung.
Das mit dem Calcium solltest Du vorher mit Deinem TA abklären und bei Bedarf auch noch dazugeben. In dem Alter aber wirklich nur geringe Mengen (Calcium geht auf die Nieren).

Mit den Körnern kannst Du anfangen, wenn die Tauben ca. 4 Wochen alt sind. Dann langsam auf gequollene Körner (z. B. Weizenkörner aus dem Supermarkt) umstellen. Immer darauf achten, dass die Körner gut verdaut werden, es kann - muss nicht - am Anfang zu einer leicht schwerfälligeren Verdauung kommt. Zusätzlich mußt Du dann beginnen immer ein wenig Gritt beizumischen. Nach weiteren ca. 2 Wochen kannst Du dann auf das einweichen verzichten. Zusätzlich kannst Du ihnen Grünzeug wie Salat, Kapuzinerkresse, Petersilie & Co. anbieten.

Haben Deine beiden denn schon wieder etwas zugenommen?

LG, Sabine
 
am mittwoch gehen die schulen los.... aber es kann die während ich in der schule bin keiner füttern... mist... also die wären dann 2 wochen alt... was soll ich denn dann machen? inner pause kann ich nicht nach haus fahren... schaffen die das trotzdem 7 stunden? wenn ich die morgens ordentlich fütter? (natürlich ohne das der kropf übermäßig überfüllt ist)... nachts müssen die ja auch mehrere stunden auf ihr futter verzichten´oder?
also der eine wog gestern abend 106g und der andere 68g... aber der kleine wog anfangs auch nur 28g und der größere 50g..... vielleicht ist der größte einfach älter?
 
Ja, versuch es einfach. Mit zwei Wochen dürfte es auch gehen. Morgens gut füttern - wie Du schon schreibst, der Kropf darf nicht zu voll sein. Am besten auch regelmäßig wiegen, dann siehst Du am Besten, wenn´s doch nicht so recht funktioniert.

Hm, das mit dem unterschiedlichen Gewicht hatte Nero letztens hier auch. Vielleicht ist das bei Ringeltauben wirklich anders. Ich hatte bisher immer nur Stadttaubengeschwister und bei denen war der Gewichtsunterschied nur gering. Hast Du beide denn zusammen gefunden?

LG, Sabine
 
also heute gings noch nicht zum tierarzt war total voll deswegen soll ich morgen nochmal kommen. hab mal son paar fotos gemacht heute vielleicht könnt ihr mir ja noch sagen ob das was schlimmes is oder obs normal ist oder so, wär total lieb.
 

Anhänge

  • mini-DSCN2684.JPG
    mini-DSCN2684.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 68
  • mini-DSCN2683.JPG
    mini-DSCN2683.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 64
  • mini-DSCN2679.JPG
    mini-DSCN2679.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 61
da sieht man wie das bein absteht und noch nen foto vom dem großen, der wiegt nun schon 130g =)
 

Anhänge

  • mini-mini-DSCN2686.JPG
    mini-mini-DSCN2686.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 344
  • mini-mini-DSCN2682.JPG
    mini-mini-DSCN2682.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 70
Hi,
also die Beinchen rutschen am Anfang schon mal zur Seite weg.
Hast Du mal die Bilder von Geoigl geguckt.Wenn es eng sitz,sortiert es dann das Bein?Ich kann jetzt nicht sehen wo das Bein weggedreht ist.Ist es das
Oberste Gelenk?Am Besten kanns wohl der TA sagen und erfühlen.
Wie ist es auf einer rutschfesten Unterlage( Geschirrhandtuch)?Zieht er es dann ran?
 
hm auf ner rutschfesten unterlage ist das iwie naja auch komisch^^ aufjedenfall sind die zehen auch irgendwie total steif also der bewegt die gar nich...... kommt es eigentlich auch mal vor dass der tierarzt sagt dass man da nichts machen kann?! davor hab ich ja ien bisschen angst :( das wär total schade.... könnte ich den dann trotzdem normal großziehen? kann man eigentlich bei so kleinen küken schon sehn obs männlein oder weiblein ist? und kann man jetz schon was über die farbe des gefieders sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
das Geschlecht kann man mit ca 6 Monaten bei Geschlechtsreife am Verhalten feststellen.Schon mal auch am Körperbau und Haltung,aber auch nicht früher.
Ob man da gar nichts machen kann weiß ich nicht.Ich weiß nur,daß es jede Menge Stadttauben gibt die Dank der abartigen Taubenabwehr die Menschen erfinden verkrüppelte Füße haben und trotzdem leben.Ist natürlich echt ätzend,würde mich aber nicht verrückt machen.
Aber rutscht das Bein dann trotzdem? Der Greifreflex ist ja noch nicht wichtig.
Das kommt ja noch.Aber wie hält er das Bein?
Greift das andere denn?(andere Küken mein ich)
Großziehen kannst Du es sowieso.Tauben können auch mit Einschränkungen zurechtkommen.Warte erst mal was der TA sagt.
Wo wohnst Du noch mal? Keine Taubenklinik in der Nähe?
 
in der nähe von münster. hm weiss nich ob da ne taubenklinik ist.... ich geh erstmal zu dem tierarzt wo ich letzes mal auch war. das ander küken hatte gar keine probleme mit den füßen. und was ist mit dem zeh den ich fotografiert hab? is der normal oder "verkrüppelt"? schlimm solche leute die die tauben verkrüppeln -.- ich will die beiden ja später auch auswildern, dazu hab ich mir überlegt so nen fetten käfig in garten zu stellen, den ich mir dann erstmal erebaye :D kommen die da dann für immer zurück? oder fliegen die irgendwo anders hin? oder z.b. in die hohen tannen die wir da haben? da sind glaub ich sogar meistens mehrere tauben. ich liebe ja immer das gurren von den tauben :) früher als ich noch klein war hab ich das gurren jeden abend gehört und bin damit eingeshclafen ;) also wenn der kot so sehr flüssig ist, aber trotzde hellbraun ist das jetz normaaal oder nich? sry dass ich so viel frage aber mich interessiert das echt wohl hehe
 
Kot sollte nicht zu flüssig sein.Ist denn das weißliche obendrauf(Urin)?
Hast Du den Brei mal dicker gemacht,und hat sich gar nix verändert?
Ringeltauben binden sich eigentlich nicht so dauerhaft an Menschen,möglich sie bleiben in der Nähe!Aber sie sind sehr freiheitsliebend,und sollten auch scheu werden.Ist gesünder!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wie die Zehen bei meinen Stadttauben waren.Ist denn ein Reflex da beim andern Küken?
Meine Küken waren ja auch total am Ende als ich sie bekommen habe.
Sie haben nicht mal Piep gesagt.
Die haben gar nix gemacht.
Aber so insgesamt machen sie einen guten Eindruck!:zustimm:
Ich finds gut ,daß Du fragst.Weiß halt nur nicht auf alles eine Antwort.:~
Möglich sie schließen sich den Tauben bei Euch an.
 
also kann man den käfig dann irgendwann aufm garten abbauen oder muss der da für immer stehen bleiebn? oder muss ich dann nachher noch immer futter dahinstellen oder soo?
so was wiesses is auch beim kot manchmal irgendwie auch nur was weisses...den brei hab ich wie ich finde schon etwas verdickt ^^ naja hoffentlich klappt das morgen (heute) mit dem tierarzt... soll man die küken eigentlich jetz so spät noch füttern? weil sonst ist der abstand bis morgen früh ja auch irgendwie zu groß oder?
 
Hallo,

ist das immer das gleiche Kücken auf dem Foto?

Weder Fuß noch Beinstellung sehen wirklich "normal" aus. Aber bei beidem sollte noch etwas zu machen sein.
Die Beinstellung bekommt man mit einem fixierendem Verband wieder hin, wobei der regelmäßig kontrolliert und ggfs. erneuert werden sollte, da die Kücken ja wachsen (= Verband zu eng). Ggfs. genügt es aber auch, den Verband nur kurz drum zu lassen.)
Den Fuß bekommt man sicher mit einem "Schuh" wieder hin. Dabei werden die Zehen in eine normale Position gebracht und ebenfalls mit Verband leicht fixiert.

Ansonsten: Ringeltauben können auch mit verdrehten Füßen/Beinen leben. Je nach Grad des Handicaps sollte man zwar von einer Auswilderung absehen, aber Du findest dann sicherlich ein Plätzchen für die Taube! Ein Einschläferungsgrund ist das sicherlich nicht!! (Manchmal bekommt man schon so was zu hören...)

Sieht das Auge der Taube auf dem zweiten Bild immer so aus? Es kann täuschen, aber für mich sieht es leicht geschwollen aus.

Für die Auswilderung solltest Du schon eine Voliere haben. Im Käfig funktioniert das nicht sonderlich gut. Mal abgesehen davon, dass die Ringeltauben dort auch keine wirkliche Bewegungsfreiheit haben. Ringeltauben sind meist nicht sehr treu - leider. ;) Es kann sein, dass sie noch eine zeitlang wiederkommen, aber früher oder später werden sie sich ihr eigenes Revier suchen. Wobei ich auch schon von Fällen gehört habe, da kamen ein Ringelchen längere Zeit immer wieder.

Nein, flüssiger Kot ist sicherlich nicht normal. Die Farbe dürfte o.k. sein, hängt vom Futter ab. Breiig kann er schon mal sein, da Du Brei fütterst, aber flüssig (so wie auf dem Foto von Deinem Link) sollte er nicht sein. So flüssig rührst Du den Brei sicherlich nicht an, oder? Er sollte sämig bis dickflüssig sein.

LG, Sabine

PS: Viel Glück heute beim TA-Besuch!
Schau mal hier, zweiter Eintrag von oben, die Ärztin sitzt in Münster-Gievenbeck und scheint gut zu sein! Würde ich mal ausprobieren! Die Klinik, die darunter steht, scheint auch o.k. zu sein.
 
Hallo Lenchen!

Wo in der Nähe von Münster wohnst du denn? Ich wohne in Ennigerloh, sagt dir das was?
 
ab welchen alter sollte man tauben in ein volier setzen? sollten sie vorher noch in einen käfig? also in meinem "nest" können die ja auch irgendwie nich mehr soo lange bleiben weil die ja groß werden. son volier steht dann ja draussen, ne? muss das dann auch nen extra geschlossenes "zimmer" haben oder reicht das wenn über dem volier einfach nen "dach" ist? kann man sowas selber bauen oder wo bekommt man sowas günstig her?
 
Hallo,

sobald die Tauben soweit sind, dass sie fliegen können und halbwegs eigenständig futtern, kannst Du sie in eine Voliere geben. Das mit dem selbständig futtern bei Ringeltauben ist ein Thema für sich, das kann schon mal etwas länger dauern. Ab der 8.-10. Woche sollten sie es langsam gelernt haben, es gibt aber auch "Kandidaten", die sich noch sehr viel länger brauchen.

Genau, eine Voliere steht draußen. Bei Ringeltauben genügt es, wenn sie ein Dach über dem Kopf haben und eine Möglichkeit zum Rückzug vor allzu schlechtem Wetter. Z. B. eine aufgehängte Holzbox mit Öffnung nach vorne. Wenn Du sie in die Voliere setzt, solltest Du darauf achten, dass Du schönes Wetter erwischst, damit sie keine allzu harte Umstellung (Wetter, Temperatur) durchmachen müssen.

Volieren kann man selbst bauen oder auch bestellen. Wobei letzteres sicherlich teurer ist.

LG, Sabine
 
vielen dank, dass du immer so schnell antwortest =) Aber muss ich die beiden denn bald erstmal in einen käfig setzen? das nest wird ja bald zu klein sein. ab dem wie vielten lebenstag oder lebenswoche soll ich ihnen zusätzlich zur fütterung körner und wasser dazustellen?
 
achja mit dem bein da kann man wohl nichts machen... der soll auf ne rutschfeste unterlage und dann wirds vielleicht besser. außerdem trampelt der große nur auf dem bein von dem anderen rum soll ich die dann in 2 getrennte nester setzen? oder kann ich da sonsnt noch was machen? das bein da festbinden oda so? ^^ naja ich glaub das eher ne schlechte idee? ;)
 
Hallo,

wenn Du einen ausrangierten Kaninchenkäfig hast, kannst Du den vorerst nehmen. Darin können sie sich noch einigermaßen bewegen, ohne Dein Zimmer "unsicher" zu machen. ;)

Wasser und gequollene Körner kannst Du ab ca. 4-5 Wochen hinstellen. Wahrscheinlich werden die beiden aber maximal darin herumpicken und noch nicht selbst fressen. Aber früh übt sich ja...

Trennen würde ich die beiden nicht. Wegen dem Beinchen finde ich es schon komisch, dass der TA das nicht fixieren möchte. Vielleicht kannst Du das Nest ein wenig "kleiner" machen, so dass die Taube das Bein automatisch nicht so weit abspreizen kann. Festbinden oder selbst fixieren würde ich nicht.

LG, Sabine
 
Thema: Fragen zu Taubenküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben