Fragen zur altd. Mövchen zucht

Diskutiere Fragen zur altd. Mövchen zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da ich ja nun auch endlich züchten darf und auch alles richtig machen will frage ich euch nun mal ob mir noch etwas fehlt für die Zucht. Ich...
Wow
Echt toll die zwei !!!

mfg Alex
 
hallo,

die rasse ist einfach oder? die tiere weisen keinerlei fehler auf oder? aus was mus man den da achten wenn man ausstellen will?
gruss jasmin
 
hallo,

darf das bei den mövchen nicht sein?
ich kenne mich bei denen garnicht aus. naja züchten wär ja total langweilig wenn jede taube 100%ig wäre.
ich finde die babys aufjedenfall schön. ich frag mich warum die schwarz sind und die eltern braun?
wie heissen eigentlich diese mövchen wo so weiss sind und jede feder blau gesäumt und der kopf ist glaub auch blau.
gruss, jasmin
 
ich frag mich warum die schwarz sind und die eltern braun?

Ich glaube das liegt daran das der Vater Tintenflecken im Gefieder hat^^
Ist das dann nicht so das er alle möglichen Farben
versteckt in sich tragen kann?
Da der Vater und auch die Mutter aus einem Schlag
kommen wo überwiegend schwarze Tauben waren
(80% Schwarze 15% Rote und 5% Aschfahle)
Denke ich das er schwarz versteckt in sich trägt.
Also seine Vorfahren waren sicher auch Schwarz und da
schwarz Dominanter ist als rot und Aschfahl wird er
oder sie es weitervererbt haben.
Hoffe das ist richtig was ich da geschrieben hab? :D
Wenn nicht bitte verbessern! :o
 
Hallo Tanja,
ist für mich auch ein wenig unverständlich die Farbe.
Wenn schwarz dominant über rot wäre, dann dürften die Eltern nicht rot sein, sondern schwarz und würden rot als rezessiv bei sich tragen.
Ich kann mir nur erklären, das wirklich das rot dominant ist, oder nicht?????
Na ja hier wird es noch Experten geben, die uns richtig antworten können.
Gruß
Bernward
 
Ja das stimmt auch wieder!:)
Naja ich hab auch eigentlich überhaupt keine Ahung davon.
Bestimmt werden uns hier noch Leiute weiter helfen können die was davon verstehen. :D
 
Hallo,
na da fällt mir doch gerade noch was ein.
Das Rot wiederum kann ja gar nicht dominant sein, denn dann wären die Jungen auch rot und auf keinen Fall schwarz. Komisch, komisch.......
Gruß
Bernward
 
Hallo Ihr beiden,
ich denke es verhält sich folgendermaßen. Der Vater ist dominantrot, aber nur spalterbig für dominantrot, was man an den Tintenklecksen im Gefieder sehen kann. Spalterbig für dominantrot heißt, dass er noch eine 2. Grundfarbe in sich trägt, weil dominantrot aber über diese dominiert, wird sie nicht sichtbar. Das kann z.B. blau oder aber braun sein. Die Täubin ist rezessivrot, rezessivrot ist keine Grundfarbe und sitzt deshalb auch nicht auf dem Geschlechtschromosom. In Reinerbigkeit überdeckt rezessivrot aber die Grundfarbe. D.h. die Täubin besitzt eine Grundfärbung die nicht sichtbar ist, vermutlich ist das scharz ( = blau + Ausbreitungsfaktor für Farbe, der aus blau schwarz macht). An den domiantroten Täuber gepaart können nun Junge fallen, die nur noch spalterbig für rezessivrot sind, denn der Täuber bringt ja kein rezessivrot mit (könnte höchstens noch spalterbig dafür sein, aber das kann man nur durch Versuchspaarungen rausbekommen). D.h. die Jungen sind nur noch spalterbig für rezessivrot und dadurch wird dir Grundfarbe wieder sichtbar und die ist blau/ schwarz. Theoretisch könnte auch noch dominantrote Junge fallen. Grüße, Andrea
 
Aha!
So ist das also!
Danke Andrea :zustimm:

p.s.
Die Babys haben gestern das fressen und trinken gelernt! ^^
 
Wieder sind meine beiden übers WE ordentlich gewachsen.:D
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/tubchen3.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/tubchen1-1.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/tubchen2-2.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/tubchen4.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/tubchen-1.jpg

Die beiden sind heute 22 und 24 Tage alt und können
noch nicht fliegen aber fressen und trinken können sie selbstständig.
Soll ich die beiden in der Nistzelle lassen bis sie selber dort raus springen?
Oder soll ich beide jetzt einfach in den Taubenschlag setzten?
Da können sie auch selber fressen und trinken was in der Zelle ja nicht möglich ist.
 
hallo
ich würde sie frei in schlag rumlaufen lassen dann könen sie sich alles anschauen und selber fressen... so kommen sie auch schneller zum fliegen dann üben sie schon mit den flügel zu schlagen und so...
ich setzte meine jungen auch ab einer bestimmten größe auf den schlag boden dann werden sie besser gefüttert wenn da noch andere paare junge auf dem boden haben dann kann es sein das sie einfach mitgefüttert werden
 
Okay
Dann setzte ich sie jetzt in den Schlag.
Sie wohnen zur Zeit ja auch allein mit den Eltern im Schlag weil ich den
wilden aggressiven Linus und Lurchen in einem anderen schlag gesetzt hab.
Hatte nämlich etwas angst das Linus auf die kleinen los geht.
Also du meinst es ist okay sie mit 22 und 24 Tagen in den Schlag zu setzten?
Ist auch nicht zu früh oder?
 
perfektes alter finde ich... ich lege meine jungen noch etwas jünger wie deine auch aufm boden und anfangs balzen die anderen täuber die jungen an aber die piken die nicht tot oder so
 
Ist vllt etwas früh diese Frage zu stellen... aber könnte man evt. schon sagen obs Täuber oder Täubinnen sind?
Sven meinte neulich das das ältere Junge evt. ein Täuber ist weil er eben schon viel größer ist als sein Geschwisterchen.
Aber damals sagte ich das es daran liegt das das eine 2 Tage älter ist als das andere.
Nun ist der Jüngere ganz doll gewachsen in letzter Zeit.
Er wiegt 250g und sein älteres Geschwisterchen wiegt nur 230g.
Eigentlich sollte doch das ältere größer sein und nicht das jüngere.
Nun frage ich mich natürlich ob das jüngere deswegen größer ist weil es eben ein Täuber ist.
Ihr habt da ja mehr Erfahrung mit und deswegen wollt ich fragen ob das sein kann.
Ich verlange nun nicht das ihr nun sagt "Ja! das ist ein Täuber" ich würde nur gern
wissen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt im Bezug auf das
Gewicht in der Jungend und das später erkennbare Geschlecht.
 
Ach ja.. und was ich noch vergessen hab zu sagen...^^
Das jünger ist nicht nur größer sondern es hat auch nen viel ausgeprägteren Kropf.
Vom Charakter her ist das Jüngere eher ruhiger als sein Geschwisterchen.
 
Ach ja.. und was ich noch vergessen hab zu sagen...^^
Das jünger ist nicht nur größer sondern es hat auch nen viel ausgeprägteren Kropf.

Dann hat es mehr gefressen! :D In dem Alter blasen die Männchen ihren Kropf noch nicht öfter auf als die Weibchen.

Ansonsten ist es bei Tauben schon so, dass Täuber im Durchschnitt schwerer sind als Täubinnen - es gibt aber eben auch Ausnahmen. Da ich meine Tauben normalerweise nicht wiege, kann ich leider nichts genaueres dazu sagen.

Nur Geduld - Du möchtest doch eh nicht züchten? ;)
 
Ne ich meine doch das das Gefieder am Kropf mehr ist :D
Okay... dann warte ich noch:)
 
Habe beim googlen grade ein Bild gefunden.
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Bild_6a.jpg
Darunter stand "0,1 Aschfahl mit 2 Jungen"

Wenn so aschfahl aussieht dann kann mein
Täuber doch nicht auch aschfahl sein oder?:)
Seine Federn sind zwar so grau wie bei der Täubin auf
den Bild aber er hat noch so, ich würde fast sagen gelbe Ränder an jeder Feder.

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/tuber-1.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/tuber4.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/tuber3.jpg

Gibt es eine Farbe die so aussieht?
Oder ist das ein schmutziges Aschfahl?:D
Ich und meine Fragen immer :~
hoffe ich nerv euch damit nicht? :D
 
Thema: Fragen zur altd. Mövchen zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben