Fragen zur Aufzucht eines Stares

Diskutiere Fragen zur Aufzucht eines Stares im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Vor ca. 4 Wochen habe ich einen kleinen Star von der Straße aufgegabelt. Seine Mutter lag überfahren neben ihm. Als ich ihn gefunden...
B

börnie

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Vor ca. 4 Wochen habe ich einen kleinen Star von der Straße aufgegabelt. Seine Mutter lag überfahren neben ihm.

Als ich ihn gefunden hatte wog er ca. 38 g.. im laufe der letzten wochen habe ich ihn mit beoperlen, äpfeln und auch würmern gefüttert. Mittlerweile wiegt er ca. 90 g und sieht auch schon fast ausgewachsen aus..


nur die sache ist:

er pickt nicht und fliegt nicht.. und macht auch nicht die geringsten anzeichen dazu..

er pickt ab und zu wahlos in am boden herum abernicht mit dem hintergund futter zu erhaschen, zumindest trifft er es nicht...

nun fang ich mir langsam an sorgen zu machen ob er das wohl jemals lernen wird?


aber welchem alter/ gewicht ist ein star ausgewachen? wann fangen sie zum picken bzw. zum fliegen an?


wie sollte ich vorgehen?

danke und viele grüße
 
Hallo Börnie,

selbst, wenn Dein Star noch nackig war als Du ihn gefunden hast (was er aber sicher nicht war), müßte er so langsam selbst futtern können oder es zumindest ernsthaft versuchen. Mit 90 g ist er auch ganz gut dabei.
Picken und fliegen können die Vögel eigentlich von selbst.
Ich habe derzeit 3 Stare, die ca. 4 Wochen alt sind. Fliegen können sie schon - wenn auch noch nicht formvollendet - und sie fangen auch an zu picken.

Dass Deiner am Boden herum pickt ist schon mal gut. Was bietest Du ihm denn an?
Brüche oder andere Anomalitäten konnten ausgeschlossen werden? Wie verhält er sich sonst? Es wäre ja auch immerhin möglich, dass Du einen "kranken" Star aufgepäppelt hast.

LG, Sabine
 
Mit 90 Gramm ist das aber auch ein dicker Moppel. Vielleicht kann er nicht abheben?

LG astrid
 
Am Anfang ist es normal, dass sie ins "Leere" hineinpicken, man nennt das Spielverhalten und das dauert ein Weilchen bis diese Bewegung wirklich auf "Beute" angewandt wird, also zielgerichtet wird.
Den normalen Zeitraum dafür für Stare kenne ich allerdings nicht.

Auf alle Fälle eine ganze Weile pickbares Futter anbieten, irgendwann wirds hoffentlich Click machen :)
Vielleicht kannst Du ein Schälchen mit etwas Erde und kleinen Regenwürmern anbieten, auch gut kommt kleingeschnittenes Obst, vA Beeren, soweit man sie schon bekommen kann. Irgendwann wird sein Schnabel zufällig auf etwas fressbares treffen und dann versteht ers schon :D
 
danke der antworten,

also er pickt zwar wild in der gegend rum, aber er trifft dabei nicht das Futter. Es ist auch nicht erkenntlich ob er einfach wild drauf los pickt oder das Futter überhaupt erwischen will.

Fliegen kann er noch gar nicht. Er kann aber wenn man in etwas in Luft hebt und loslässt, ganz gut und teilweise auch gezielt noch unten segeln..

zu fressen bekommt er hauptsächlich diese beoperlen, etwas frucht ( apfel, melone etc.) und würmer... jeweils n drittel des narhungsanteils.

Er hatte schon flaum als ich ihn gefunden habe. Nackt war er nicht, auch so erfreut er sich bester Gesundheit. Ist sehr aktiv etc aber leider wird das nix mit picken und fliegen. Kommt das denn wirklich von selbst?

lg Börnie
 
Ist sehr aktiv etc aber leider wird das nix mit picken und fliegen. Kommt das denn wirklich von selbst? lg Börnie


Ja, das kommt von selbst und dann macht er es, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Nicht den Mut verlieren, der schafft das schon. :)


LG astrid
 
Fliegen kann er noch gar nicht. Er kann aber wenn man in etwas in Luft hebt und loslässt, ganz gut und teilweise auch gezielt noch unten segeln..

Das bitte nicht machen, das Verletzungsrisiko ist einfach zu groß. Er wird es alleine hinkriegen, wenn das entsprechende Zeitfenster da ist.

Ist es wirklich ein Star und wie sieht das Gefieder aus? Bitte nicht böse sein, ich will Dir nicht absprechen, dass Du alles richtig gemacht hast. Aber es gab schon Kernbeißer, die als Eichelhäher gefüttert wurden.... mit enstprechenden Gefiederdefekten... sowas schließt Fliegen dann auch aus.

Zeig uns doch mal Dein Starenkind, wir schauen auch so einfach mal gerne Fotos ;):D
 
Thema: Fragen zur Aufzucht eines Stares
Zurück
Oben