Fragen zur ZG und Psittakose

Diskutiere Fragen zur ZG und Psittakose im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; nein nein nicht die Inhalte sind bei uns gefragt worden, sondern welches Gesetz was regelt. z.B. Was regelt das Bundeseuchengesetz? Antw.:...

  1. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    nein nein

    nicht die Inhalte sind bei uns gefragt worden, sondern welches Gesetz was regelt.

    z.B. Was regelt das Bundeseuchengesetz?

    Antw.: Die Meldepflicht, die Verhütung und die Bekämpfung der Psittacose beim Menschen


    Was regelt das Tierseuchengesetz?

    Antw.: Die Anzeigepflicht der Psittacose sowie die Voraussetzungen, wer mit Papageien züchten und handeln darf.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Machst Du die Prüfung im Oldenburger Raum?
    Für den Bereich ist der ATA zuständig , bei dem ich die Prüfung machen musste.
    Die wichtigsten Punkte, über die Du dich informieren musst sind:
    - Tierseuchengesetz besonders Paragraph 17g
    - Papageien-Einfuhr-VO-Paragraph 1 (Einfuhr und Durchfuhr)
    - Psittacose-VO
    - was sagt das Tierschutzgesetz im groben aus
    - was ist der Unterschied zwischen Psittakose und Ornithose
    - besondere Krankheiten, ihre Symptome und Behandlung
    - wie unterscheiden sich die Psittaciden Arten untereinander (Spitzschwanz, Plattschweif)
    - was für Parasiten gibt es, und wie kann man sie verhindern oder loswerden.
    - einige Baumarten aufzählen, die für den Papageien gut sind
    - warum Naturhölzer benutzen?
    - was versteht man unter artgerechter Haltung und Fütterung
    - Was ist artgerechter Transport
    - Grund-Anatomie des Papageien
    - Wieso willst Du züchten
    ...

    Keine Angst das sieht zwar viel aus, ist aber schnell zu lernen.
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hu.....
    klingt ja echt übel, das ist bei mir alles nicht gefragt worden, auch die Gesetze und der Kram nicht...

    Liora
     
  5. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Ne, mache nicht im Oldenburger Raum. Braunschweig.
    Ui, das hört sich aber übelst viel an.
    Besondere Krankheiten? Psittakose, Sittichräude, federrupfen, PBFD, Aspergillose und was gibts noch so für besondere?
    Ist Legenot eigentlich auch eine Krankheit?:?
    So viel lernen, nur damit meine Geier mal dürfen....:D

    Grüße
    Svenny
     
  6. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    tja,

    wenn du bedenkst das die Psittacose für den Menschen unter Umstände immer noch tödlich ist und du für deine Geier das allerbeste willst, sollte dir das doch nicht so schwer fallen.;)
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Nicht nur besondere sind gefragt, sondern Krankheiten, die auch durch falsche Haltung hervorgerufen werden:
    Staublunge, Erkältung, Überfettung, Kehlkopfentzündung, Darmerkrankungen (durch falsches/schlechtes Futter oder unreines Wasser)...Ich denke, du hast Du hast einige Fachbegriffe dafür aufgezählt. Kommt bestimmt sehr gut an.:D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zur ZG und Psittakose

Die Seite wird geladen...

Fragen zur ZG und Psittakose - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...