Freiflug für ängstliche Vögel

Diskutiere Freiflug für ängstliche Vögel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich wollte Max und Moritz heute den ersten Freiflug im Wohnzimmer gönnen, aber sie getrauen sich nicht aus dem Käfig. Dazu muss man wissen...
S

Selene

Guest
Ich wollte Max und Moritz heute den ersten Freiflug im Wohnzimmer gönnen, aber sie getrauen sich nicht aus dem Käfig.

Dazu muss man wissen, dass sie bei ihrer ersten Besitzerin nie Freiflug hatten und bei mir erst seit 3. Oktober sind, wo sie schon einen wesentlich größeren Käfig haben.

Wie soll ich verfahren? Gruß Selene
 
Zuerst mal sollte man sie die ersten 4 Wochen überhaupt nicht fliegen lassen, damit sie sich die Umgebung genau einprägen können, was Unfälle verhindert.
Wobei der Standort des Käfigs nicht verändert werden sollte.
Ivan
 
Ja wart noch ein wenig und irgendwann kommen sie schon raus...Zebris sind doch viel zu neugierig:D
Selbst bei meinen Kanarien stand die Käfigtür über eine woche offen ohne das sie rauskamen....aber irgendwann klappts dann doch.
LG Claudia
 
Hallo Selene,

gedulde Dich noch ein wenig mit dem Freiflug.
Du hast in einem anderen Thema erläutert aus welchen Verhältnissen / Zuständen Du die Pieper übernommen hast.

Lass ihnen nun erst mal Zeit sich zu merken, wo sie sind, wer Du bist, was Du wann tust......das sind nun alles viele Dinge, die sich die kleinen Köpfe merken müssen.
Das dauert alles seine Zeit.
Und selbst nach einer geraumen Zeit kann es auch mal passieren, dass es etwas länger dauert bis sie raus kommen.
Dann müssen sie sich ja Dein Wohnzimmer erst mal einprägen - und das ist verdammt viel. Was steht wo? Wo können wir landen? Von wo sehen wir alles? Wo ist ein Fluchtweg vor einer potentiellen Gefahr (zum Beispiel vor Dir, um nicht gefangen zu werden :zwinker: )

Aber schön, dass Du Dir überlegt hast sie dann doch mal fliegen zu lassen.
Liebe Grüße
Speedy09
 
Falls das geht, ohne die Vögel zu ängstigen, wäre noch eine Idee, Äste so anzubringen, dass sie aus dem Käfig raus ragen und vogel innen und außen auf diesen Ästen sitzen kann.
So sehen sie nämlich schon vom Käfig aus, dass sie auch draußen sitzen können und mit etwas Glück landen sie dort auch wieder nach dem Freiflug.

Meine Wellensittiche jedenfalls waren alle ganz fasziniert von allem, was innen UND außen am Käfig an der gleichen Stelle war (Äste, Spielzeug, Gemüse, das raus ragte, Sitzbrett von außen, eingehängte Näpfe von außen (aushängen) - das wurde alles sehr schnell uneruscht, oft so, dass ein Vogel innen und der andere an der gleichen Stelle außen war und sich beide mit dem befassten, was da zu beiden Seiten zu erkunden war). Vielleicht ist das ja bei Zebras ähnlich?
 
Falls das geht, ohne die Vögel zu ängstigen, wäre noch eine Idee, Äste so anzubringen, dass sie aus dem Käfig raus ragen und vogel innen und außen auf diesen Ästen sitzen kann.
So sehen sie nämlich schon vom Käfig aus, dass sie auch draußen sitzen können und mit etwas Glück landen sie dort auch wieder nach dem Freiflug.

Meine Wellensittiche jedenfalls waren alle ganz fasziniert von allem, was innen UND außen am Käfig an der gleichen Stelle war (Äste, Spielzeug, Gemüse, das raus ragte, Sitzbrett von außen, eingehängte Näpfe von außen (aushängen) - das wurde alles sehr schnell uneruscht, oft so, dass ein Vogel innen und der andere an der gleichen Stelle außen war und sich beide mit dem befassten, was da zu beiden Seiten zu erkunden war). Vielleicht ist das ja bei Zebras ähnlich?

Hey Stephanie,

also so habe ich die ersten Freiflüge auch gemacht. Habe Stangen / Äste von Außen so am Käfig befestigt, dass sie von dort sofort den Eingang des Käfigs sehen konnten. Als sie das dann verstanden haben, sind die erst immer auf der Stange gelandet, dann auf dem Eingangstor, dann sind sie rein geflogen.
Nach einer gewissen Zeit habe ich die Stangen weg gelassen und klemme nun immer nur unter das Tor eine Wäscheklammer, so dass das offene Tor quasi eine Landebahn darstellt und nicht runterhängt.
Sobald meine 10 Pieper die Wäscheklammer sehen, wissen sie "aaaahhhh, Freiflug!!!"

Und zu fangen brauche ich so auch keinen :zwinker:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Danke für die Tipps, vor allem das mit den Ästen, die aus dem Käfig raus ragen. Ich bringe sowieso immer Äste mit nach Hause für die Piepser, die Äste wechsle ich regelmäßig aus.

Ja, es ist schon alles sehr viel für die kleinen Vögel, aber langsam tauen sie auf. LG Selene
 
Thema: Freiflug für ängstliche Vögel
Zurück
Oben