Frisches Futter auch in der kalten Jahreszeit?

Diskutiere Frisches Futter auch in der kalten Jahreszeit? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, hier im Forum wird wie ich gelesen habe überwiegend die Meinung vertreten, dass unsere Kanaris in der kalten Jahreszeit eher...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute,

hier im Forum wird wie ich gelesen habe überwiegend die Meinung vertreten, dass unsere Kanaris in der kalten Jahreszeit eher weniger Frischfutter zur Verfügung haben sollten, da ja in der natur das Angebot auch eingeschränkt ist.
Ist es aber nicht so, dass wir GERADE in der kalten Jahreszeit verstärkt auf Vitaminzufuhr achten müssen? Und hat es Einfluss auf den natürlichen Jahreszyklus, wenn ich trotzdem jeden Tag Frischfutter gebe?
Und noch eine andere Frage: Es gibt von Vitakraft "Vogelkohle", die man einmal in der Woche übers Futter streuen kann um die Verdauung zu regulieren. Meine beiden nehmen die sehr gerne an und so habe ich nie Probleme mit zu wässrigem Kot auch wenn ich mal ein Blatt Salat reingebe. Ich habe gelesen, dass Kanaris in der Natur instinktiv nach Kohle-ähnlichen Substanzen suchen, wenn sie zu dünnen Kot haben.
Wie ist dazu die Meinung?
 
Hallo cwilli!

Ich würde Vogelkohle nur bei Durchfall anbieten, denn die Kohle entzieht dem Körper nicht nur Giftstoffe, sondern auch Wasser, Vitamine und Mineralstoffe.

Bei uns gibt es Apfel und auch mal etwas Vogelmiere , die gedeiht auch bei Temperaturen , die wenig über null liegen.
Möhre kannst Du z. B. auch anbieten, wird gerne genommen.

Des weiteren bieten wir Vitacombex im Trinkwasser an um den Vogel mit Vitaminen zu versorgen.

Zwei- bis dreimal in der Woche reicht es aus Frischfutter zu geben, täglich gegeben fördert es in der Winterzeit den Bruttrieb.

Hier
steht auch etwas in den FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meinen Sittichen im Winter Obst und Gemüse, im Sommer hingegen weniger davon und mehr Grünzeugs von Draußen. ;)
Vogelkohle würde ich bei Durchfall allerdings ganz weglassen, da es zwar den flüssigen Kot wieder normal aussehen lässt, jedoch nicht dafür sorgt, dass auch die Ursachen für den Durchfall verschwinden.
 
Laut meines Vogel-TA´s sollte man im Winter mit best. Frischfutter wie z.B. Chicoree und Feldsalat eher vorsichtig sein, da besonders Nitratbelastet.

Empfehlung war stattdessen z.B. Eisbergsalat (ohne Mittelrippe), Gemüse, Obst.
 
hallo,

im winter gibts bei mir wenig frischfutter - denn drausen ist ja auch wenig gruen. so 1-2 mal die woche. wenn ich die kanarien dann auf die brut vorbereite gibt es wieder mehr, um den fruehling zu simulieren.
 
Rucola schrieb:
Laut meines Vogel-TA´s sollte man im Winter mit best. Frischfutter wie z.B. Chicoree und Feldsalat eher vorsichtig sein, da besonders Nitratbelastet.

Empfehlung war stattdessen z.B. Eisbergsalat (ohne Mittelrippe), Gemüse, Obst.

Hi Rucola (auch lecker ;) )
ich bin sone Ökotante und kaufe alles Frischfutter im Ökoladen. Ist es dann immernoch belastet?
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

im winter gibts bei mir wenig frischfutter - denn drausen ist ja auch wenig gruen.

Ja, aber kommen Kanaris nicht aus einer Ecke wo es immer was Frisches draussen gibt und extreme Winter wie bei uns gar nicht vorkommem???
 
hallo cwilli,

zu produkten aus dem bioladen existieren mit sicherheit verschiedene meinungen. das beste ist meiner meinung nach immernoch der selbstanbau. das ist wirklich Bio.
es tauchen ja hin und wieder berichte auf, dass produkte aus dem bioladen genauso belastet sind wie die der herkömmlichen anbaumethoden. das ist zwar nicht die regel, aber das schild "bio" muss nicht zwangsläufig was bedeuten.

ja, kanarien sind nicht von hier, werden aber schon sehr kange hier gehalten und gezüchtet. sie sind hier schon so gut wie heimisch geworden.
kanarien überleben ja auch einen kalten winter mit minustemparaturen wenn sie in einer außenvoli leben.
 
Thema: Frisches Futter auch in der kalten Jahreszeit?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.675
iskete
I
C
Antworten
5
Aufrufe
531
Eilika
E
M
Antworten
3
Aufrufe
716
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben