Frühes Braunkehlchen?

Diskutiere Frühes Braunkehlchen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, am letzten, überaus frühlingshaften Sonntag waren wir ornithologisch im Berliner Nordosten unterwegs. Im Bereich einer nicht...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

am letzten, überaus frühlingshaften Sonntag waren wir ornithologisch im Berliner Nordosten unterwegs.
Im Bereich einer nicht besetzten Rinderweide innerhalb des NSG Lietzengrabenniederung hatte uns ein anderer Orni auf einen kleinen, aber leider etwa 60-80 m entfernten Vogel aufmerksam gemacht, der von seiner Warte aus immer wieder kurz ins dürre Gras und wieder zur Warte zurück flog.

Drei Ausschnitte sind angehängt. Sowohl anhand der Aufnahmen als auch des beobachteten Verhaltens würden wir auf ein Braunkehlchen (vermutlich Weibchen) tippen, wenn es nicht erst Anfang März gewesen wäre.

IMG_5709_crop.JPG IMG_5710_crop.JPG IMG_5711_crop.JPG

Was meint ihr dazu?

Danke und noch eine schöne Restwoche,
Steffen
 
Es ist ein Schwarzkehlchen. Von denen kommen die ersten jetzt bereits an.

VG
 
Beim Vogel auf dem ersten Bild würde ich aber des Überaugenstreifs wegen auch Braunkehlchen sagen...
 
Moin, das ist ja immer der selbe Vogel. Aufgrund der Kompaktheit mit scheinbar kurzen Flügeln, der Gesamtfärbung und der Jahreszeit, kann man hier getrost von einem Schwarzkehlchen ausgehen. Wahrscheinlich ein (junges) Weibchen. Der Überaugenstreif auf dem ersten Bild ist ein Artefakt.

f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke! :)
 
Es ist auch fast jedes Jahr normal, dass vermeintliche sehr frühe Braunkehlchen auftauchen und ebenso normal, dass sie sich dann als Schwarzkehlchen entpuppen.
 
Thema: Frühes Braunkehlchen?
Zurück
Oben