Frühes Braunkehlchen?

Diskutiere Frühes Braunkehlchen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, am letzten, überaus frühlingshaften Sonntag waren wir ornithologisch im Berliner Nordosten unterwegs. Im Bereich einer nicht...

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    am letzten, überaus frühlingshaften Sonntag waren wir ornithologisch im Berliner Nordosten unterwegs.
    Im Bereich einer nicht besetzten Rinderweide innerhalb des NSG Lietzengrabenniederung hatte uns ein anderer Orni auf einen kleinen, aber leider etwa 60-80 m entfernten Vogel aufmerksam gemacht, der von seiner Warte aus immer wieder kurz ins dürre Gras und wieder zur Warte zurück flog.

    Drei Ausschnitte sind angehängt. Sowohl anhand der Aufnahmen als auch des beobachteten Verhaltens würden wir auf ein Braunkehlchen (vermutlich Weibchen) tippen, wenn es nicht erst Anfang März gewesen wäre.

    Den Anhang IMG_5709_crop.JPG betrachten Den Anhang IMG_5710_crop.JPG betrachten Den Anhang IMG_5711_crop.JPG betrachten

    Was meint ihr dazu?

    Danke und noch eine schöne Restwoche,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lanius

    Lanius Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Schwarzkehlchen. Von denen kommen die ersten jetzt bereits an.

    VG
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Norddeutschland
    Beim Vogel auf dem ersten Bild würde ich aber des Überaugenstreifs wegen auch Braunkehlchen sagen...
     
  5. #4 fabalis, 12. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2015
    fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Moin, das ist ja immer der selbe Vogel. Aufgrund der Kompaktheit mit scheinbar kurzen Flügeln, der Gesamtfärbung und der Jahreszeit, kann man hier getrost von einem Schwarzkehlchen ausgehen. Wahrscheinlich ein (junges) Weibchen. Der Überaugenstreif auf dem ersten Bild ist ein Artefakt.

    f.
     
  6. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Prima, danke! :)
     
  7. eric

    eric Guest

    Es ist auch fast jedes Jahr normal, dass vermeintliche sehr frühe Braunkehlchen auftauchen und ebenso normal, dass sie sich dann als Schwarzkehlchen entpuppen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frühes Braunkehlchen?

Die Seite wird geladen...

Frühes Braunkehlchen? - Ähnliche Themen

  1. Braunkehlchen

    Braunkehlchen: Ich frag wieder für eine Freundin :) Ihre Freundin hat ihr ein Bild geschickt. Den Vogel hat sie an der Elbe fotografiert. Ich dachte da an...
  2. Steinschmätzer oder Braunkehlchen?

    Steinschmätzer oder Braunkehlchen?: Hallo, ich habe heute in Bonn einen Vogel gesehen, den ich nicht sicher bestimmen kann. Landschaft war eine hoch gewachsene Wiese mit hohen...
  3. Henne heute früh plötzlich tot

    Henne heute früh plötzlich tot: Heute früh um 6 Uhr hörte ich nur zweimal ein eigenartiges piepen und danach lag die Henne schon auf dem Boden :'( gestern war noch alles gut,...
  4. junge zu früh getrennt?

    junge zu früh getrennt?: Guten Tag, ich habe meine Zebras vor einigen Wochen brüten lassen und soweit ist auch alles gut gegangen. Habe 3 gesunde Küken (2 Hähne und 1...
  5. Brutzeit immer früher?

    Brutzeit immer früher?: Hallo, bei meinen Goldstirns scheint die Brutzeit immer früher anzufangen... Heute ist bereits das erste Ei da; beim letzten Mal war es...