Fütterung von Beeren

Diskutiere Fütterung von Beeren im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wer weißt welchen Cardueliden man welche beeren und wieviel füttert?
R

Reimi

Neuling
Beiträge
19
Hallo, wer weißt welchen Cardueliden man welche beeren und wieviel füttert?
 
Welche Beeren

Hallo Reimie ,Ich füttere schon seit Jahren ab juli-august Feuerdorn,Liguster ,Wacholder,Vogel,und weisdornbeeren und ob dus klaupst oder nicht alle drei stieglitz-erlenzeisig-dompfaffen sind ganz heiss drauf.Ich füttere die Beeren bis weit in Winter rein wenn es noch welche gibt,oder ich sammle genug und friere sie ein.Viel Spass bein Beeren suchen!
 
Hallo Futternapf,
wieviele von den Beeren fütterst du immer und wie oft in der Woche pro Vogel?.
Gruß Reimi
 
Beeren füttern

Hallo Reimi ,ich schneide die ganzen Zweige ab und hänge sie in die Voliere,dieVögel wissen schon wann sie genug haben und satt sind.Das kannst Du bei allen Beeren machen,ich hänge im Moment Birken,Erlen,Eberesche in die Voliere das macht ihnen wahnsinnig Spass die Zweige zu bearbeiten. wenn die Zweige leer sind kommen einfach neue rein.Viel Spass beim sammeln!
 
Meine Stieglitze und Dompfaffen haben auch gerne Erdbeeren gefressen, die sind ja nun alle und ich warte auf die Himbeeren, die sind süßer als Brombeeren und haben meist noch Lebendfutter in sich. Holunder hab ich voriges Jahr reingestellt, da ist keiner rangegangen. Die Samen der riesengroßen Disteln und Kornblumen werden gerne von den Stieglitzen gefressen (ich weiß das es keine Beeren sind).

Gruß, Andrea
 
Hallo,
danke für die Infos. Ich möchte keine künstliche Vitaminen meinen Vögeln geben. Daher suche ich alle Informationen über natürliche Vitamine in Form von Beeren und Sämereien zu verabreichen. Die andere Frage ist müssen die Beeren reif sein oder können die auch halbreif (grün) sein damit ich die verfüttern kann?. Von welchen Beeren bekommen Stieglitze die rote Maske?, weil bei meiner Henne sie fast verschwunden.
Gruß Reimi
 
Hallo Reimi,
du fragst:
>Von welchen Beeren bekommen Stieglitze die rote Maske?, weil bei meiner >Henne sie fast verschwunden ist.

Fange kurz vor der Mauser (etwa Mitte bis Ende August) und durch die ganze Mauser hindurch (!) einfach an , taeglich frische Loewenzahnblaetter zu fuettern. Loewenzahnblaetter enthalten u.a. genau diejenigen Carotinoide, aus denen die Stieglitze in ihrem Koerper ihre roten Pigmente bilden, die dann in die Federn eingelagert werden waehrend die neuen Federn noch wachsen . Wenn eine neue Feder einmal ausgewachsen ist ( dauert etwa so 6 Wochen) dann hoert die Blutzufuhr zur Feder auf und keine Carotinoide bzw. rote Pigmente koennen mehr eingelagert werden.
Die meisten Beeren enthalten nicht diejenigen Carotinoide ( es gibt viele , unterschiedliche Carotinoide), aus denen Stieglitze ihre roten Pigmente bilden.
Spirulina Pulver enthaelt auch diejenigen Carotinoide, die Stieglitze zur roten Pigmentbildung brauchen.
Stieglitze deren Verdauung irgendwie durch etwas gestoert ist (z.B. diverse Krankheiten , Parasiten im Darm usw.), absorbieren nicht genug Carotinoide ins Blut, bilden dann also auch nicht genug rote Pigmente zum Einlagern in die Federn und die Voegel zeigen eher keine tiefrote Farbe im Gesicht.
Allerdings sind die neuen roten Federn nach der Mauser auch zuerst nicht gleich dunkelrot sondern eher orange-rot selbst wenn genuegend Pigmente in die neuen Federn eingelagert wurde! Das kommt daher, weil die roten Pigmente an das Keratin der Federn chemisch gebunden sind und die Farben erst "nachdunkeln", wenn das neue Keratin dieser neuen Federn anfaengt zu altern bzw sich zu verhaerten.
Meine Stieglitze fangen mit der Mauser so ~Ende August/ Anfang September und sind dann Ende November dunkelrot. Wenn einer meiner Stieglitze im Januar noch orange waere, dann wuerde ich mir Sorgen machen um die Gesundheit des Vogels.

MfG
Gerda
 
Beeren füttern

Hallo,
danke für die Infos. Ich möchte keine künstliche Vitaminen meinen Vögeln geben. Daher suche ich alle Informationen über natürliche Vitamine in Form von Beeren und Sämereien zu verabreichen. Die andere Frage ist müssen die Beeren reif sein oder können die auch halbreif (grün) sein damit ich die verfüttern kann?. Von welchen Beeren bekommen Stieglitze die rote Maske?, weil bei meiner Henne sie fast verschwunden.
Gruß Reimi

Hallo Reimi,ich habe letztes Jahr hauptsächlich Feuerdornund eberesche über die Tage der Mauser gegeben,und sie sind klasse ausgefärbt.Wenn deine Stieglitze nicht richtig ausgefärbt sind kann es auch daran liegen dass sie zu wenig Sonnenlicht abbekommen haben,dann färben sie auch nicht richtig aus.
 
Thema: Fütterung von Beeren
Zurück
Oben