Fundvogel

Diskutiere Fundvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend, ich hab eine Taube auf der Straße gefunden die von zwei Raben angehackt wurde, Zuhause viel mir auf das ihr Kompletter linker Flügel...
K

Kathy007

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend,

ich hab eine Taube auf der Straße gefunden die von zwei Raben angehackt wurde, Zuhause viel mir auf das ihr Kompletter linker Flügel keine Federn mehr hat und so ganz schön mit ihrem Gleichgewicht kämpft. Desweiteren scheint sie auch noch nicht ausgewachsen zu sein, da sie noch Flaumen und einen typischen Jungtierschnabel von Tauben besitzt.

Jedoch hat sie angefangen normales Vogelfutter vom Boden oder aus meiner Hand zu picken und zu essen. Ich frag mich aber ob ich ihr vielleicht doch noch Getreidebrei geben soll. Denn manchmal kommt sie und steckt ihren Hand in meine geschlossene Hand und pickt in meinen Innenflächen rum, und da ich weiß das Tauben mit ihrem Schnabel in den ihrer Eltern gehen und das Essen herraus holen frag ich mich ob es schon richtig ist nur Vogelfutter zu geben.

Außerdem macht mir das mit den Flügel Sorgen, da sie wirklich komplett keine Federn mehr hat. Es hat auch die ersten beiden Tage sehr stark geblutet, was jedoch langsam mach lässt. Aber sie sieht aus wie ein gerupftes Huhn, man sieht nur noch das Gerüst des Knochens.

Soll ich sie lieber in Hände geben die mehr Kenntnis haben oder mach ich alles richtig?

Liebe Grüße

Ps. Ich hab auch schon mal eine Dohle erfolgreich aufgezogen und wieder frei gelassen! :) Also ein bisschen ahnung hab ich! :)

bilder 1920689.jpg
bilder 1920687.jpg
 
Hallo Kathy,

das ist eine junge Ringeltaube.
Auch wenn sie schon Körner pickt....ich glaube, sie frisst noch nicht genug selber.
Ringeltauben in diesem Alter spielen mit Körnern, schlucken aber sehr wenige runter.

Ich bin mir sicher, dass sie ihren Kropf nie richtig gefüllt hat.

Weiche bitte das Taubenfutter ca 4 Stunden im Wasser ein, Spüle es nochmal richtig unter fließendem Wasser durch. Trockne es auf Küchenpapier und gebe es der Taube. Bitte Grit nicht vergessen und Wasser.

Immer eine Schale mit Futter, eine mit Grit und eine mit Wasser zur Verfügung stellen.

Die Fotos sind sehr schön, es wäre aber besser, wenn Du mindestens eins mit dem "kaputten" Flügel gemacht hättest.

LG

Margareta
 
Erst mal besten dank, das hilft mir wirklich!
Ja auf den oberen sieht man rechts etwas den kaputten Flügel. Ich werde gleich sofort eins machen und es ebenfalls hochladen, ich habe nur angst das kommt das es besser ist sie einzuschläfern, weil eigentlich ist die so wirklich richtig fitt und aktiv!

Aber wirklich danke, danke das Hilft mir enorm! :)

Ich werde den Tipp sofort umsetzten!

Liebe Grüße Kathy :)
 
bilder 1920692.jpg

So ein Foto von den verletzten Flügel, leider habe ich mich nicht getraut den Flügel hoch zu heben damit man von unten ein Foto machen kann, ich denke nämlich das sie ziemliche schmerzen haben muss. Die Federn sind nun raus gezupft und alles ist ziemlich wund und blutend, ich hoffe man erkennt trotzdem was auf dem Bild!

Lg Kathy
 
Hallo Kathy,

hast Du versucht, die Wunden am Flügel zu desinfizieren und mit z.B. Betaisodona Salbe zu behandeln?
Dass Federn fehlen, ist nicht so schlimm. Sie wachsen wieder nach. Haupsache der Flügelknochen und das Gewebe ist in Ordnung.
Und wichtig ist zu wissen, ob nichts gebrochen ist.

Wo wohnst Du? Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Vogel- oder Taubenpäppler, der das Täubchen versorgen könnte?

LG

Margareta
 
Hallo Kathy ,

schön das Du Dich dem Täubchen angenommen hast , jemand der nicht wegschaut !

Du brauchst keine Angst zu haben das das Täubchen ohne zwingenden Grund eingeschläfert werden muß .
Auch ist doch die Kleine fit und die Federn wachsen nach .

Dennoch sollte unbedingt abgeklärt werden was Dir Margareta schon schrieb.

Auch kann sie dieses Jahr nicht mehr ausgewildert werden und in Gesellschaft ist es für die Taube schöner auf den Frühling zu warten.:zwinker:

Falls Du es noch nicht getan hast schreib doch Deine PLZ , geht auch per pin an Margareta eventuell ist ja in Deiner Nähe eine Päpplerin .

Liebe Grüße Conny
 
Thema: Fundvogel

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.287
wandterz
wandterz
esth3009
Antworten
31
Aufrufe
3.896
esth3009
esth3009
H
Antworten
7
Aufrufe
1.513
harpyja
harpyja
R
Antworten
6
Aufrufe
750
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben