Fundvogel-Gefieder

Diskutiere Fundvogel-Gefieder im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe in meinem Reitverein auf dem Hallenboden (vermutlich) ein Spatzenküken gefunden. Da es dort nicht überlebt hätte, habe ich es seit...
R

Rici_1313

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich habe in meinem Reitverein auf dem Hallenboden (vermutlich) ein Spatzenküken gefunden. Da es dort nicht überlebt hätte, habe ich es seit 2 Tagen bei mir aufgenommen. Ich hätte ein paar Fragen:
1. Zur Zeit wird es mit Mehlwürmern gefüttert (gibt es bessere/ geeignetere Nahrungsquellen?)
2. Es schreit tagsüber ca. alle 30min nach Fressen und frisst auch dementsprechend viel (da stellt sich mir als Nichtvogelexperte die Frage, ob es sich überfresse kann?)
3. Meine Recherchen ergaben, dass man ein Vogel nicht direkt Wasser in den Schnabel tropfen soll-> wie oder soll ich dem Vogel Flüssigkeit geben?

und zuletzt
4. Kann mir jemand sagen, ob das Gefieder normal aussieht? (siehe Bild)

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20180613_091151_1.jpg
    20180613_091151_1.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 19
Gefieder sieht soweit OK aus, das markierte sind die Federteile, die einfach noch in den Hülsen stecken. Aber reine Mehlwurmfütterung ist absolut ungeeignet und sollte sofort eingestellt werden. Das kann sonst tödlich enden.
Kauf dir lieber mittlere Heimchen und Fliegen - wenn Du das fangen kannst, ist Wiesenplankton auch sehr gut...oder auch einfach Feldheuschrecken, die gibt es ja jetzt schon reichlch.
Einmal am Tag ein Futtertier mit ordentlich Korvimin ZVT bestäuben.
Und ja, kein Wasser in den Schnabel geben, maximal mal ein zwei Futtertiere nassmachen.
Überfressen kann sich der Kleinen nur, wenn die Auscheidung oder Verdauungspassage gestört ist...was bei Mehlwurmfütterung absolut passieren kann.
Ansonsten ist alle 30 Minuten schon OK.
 
Danke für den Hinweis !
 
Ich hatte gesagt bekommen, dass den Mehlwürmer vor Verfütterung der Kopf abgetrennt werden muss. Gilt gleiches für die Heimchen?
 
Bei den Heimchen und Heuschrecken würde ich sicherheitshalber die Beine abmachen und evtl auch den Kopf.
Als Tipp: Die gekauften Insekten sind vom Ernährungszustand oft total beschissen und halb verhungert. Fütter die Mehlwürmer und Heimchen etc erst ein paar Tage mit Haferflocken, Apfel, Möhren, Salat, Löwenzahn dann sind sie voller Vitamine und gut für die Verdauung.
Wenn du sie gefüttert hast, frier sie ruhig ein und tau zu jeder Fütterung die entsprechende Menge auf indem man sie kurz mit heißem Wasser übergießt und auf Küchentuch abtropfen lassen. Dann handwarm verfüttern und die Sprungbeine ab wegen der Widerhaken. Bei toten Futtertieren kann man den Kopf dran lassen.
 
Köpfe dürfen dran bleiben. Bei Heimchen kann man die Sprungbeine entfernen. Aber bei kräftigen Jungvögeln kein Muss
 
bei "Pflege und Aufzucht" sind unter "wichtig" zwei Themen festgemacht w/Sperlinge

schau mal hier
 
Thema: Fundvogel-Gefieder

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.290
wandterz
wandterz
esth3009
Antworten
31
Aufrufe
3.903
esth3009
esth3009
H
Antworten
7
Aufrufe
1.515
harpyja
harpyja
Zurück
Oben