Fußprobleme bei Hirtenstar

Diskutiere Fußprobleme bei Hirtenstar im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, es gibt ein neues Problem: Unser Hirtenstar Rudi(etwa 14 Jahre alt) hat Probleme beim Sitzen, seine Füße weisen Druckstellen auf.Er hat...

  1. froggy

    froggy Guest

    Hallo,

    es gibt ein neues Problem: Unser Hirtenstar Rudi(etwa 14 Jahre alt) hat Probleme beim Sitzen, seine Füße weisen Druckstellen auf.Er hat Naturäste zum Sitzen, also kein Plastik, von dem ja bekannt ist, dass es zu derartigen Problemen führt! Rudi ist nicht handzahm und regt sich fürchterlich !!! auf, wenn er gefasst werden soll, so dass ein Besuch beim TA absolut schwierig werden würde, vielleicht würde er diesen Stress nicht überleben. Deshalb zunächst unsere Frage an´s Forum: Kennt jemand eine wirksame und in diesem Fall anwendbare Methode, die Druckstellen und damit verbundenen Schmerzen zu lindern? Wir haben es schon mit Kamasol versucht.
    Über Tips würden wir uns freuen

    Grüße

    Froggy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wenn die Druckstellen anfangen zu nässen oder sich kleine Ödeme bilden oder nekrotisieren (absterben), könnte es sich
    um einen sogenannten "bumblefoot" handeln-dann wär eine Behandlung mit Antibiotika unumgänglich (vielleicht tierärztlicher Hausbesuch
    oder leichtes Beruhigungsmittel vorm Transport geben).
    Ansonsten treten solche Druckstellen auch als Folge von Vit. A-Mangel auf (Multivit.-Präparat geben) und können äußerlich mit
    Lebertran-Salbe behandelt werden.

    Ines
     
  4. froggy

    froggy Guest

    Hallo Ines,

    danke für Deine schnelle Antwort! Im Moment nässen die Druckstellen noch nicht. Wir probieren´s mal mit einer Lebertran-Salbe. Ich informiere mich am besten gleich morgen in der Apotheke oder kannst Du eine empfehlen? Vitamin A Mangel? Wir checken mal das Futter auf Vit. A Gehalt...

    Viele Grüße

    Friederike
     
Thema:

Fußprobleme bei Hirtenstar

Die Seite wird geladen...

Fußprobleme bei Hirtenstar - Ähnliche Themen

  1. Beo und Hirtenstar zusammen halten?

    Beo und Hirtenstar zusammen halten?: Hallo, Der Partner meines Beos ist leider gestorben. Jetzt habe ich in meiner Nähe jemanden gefunden der Hirtenstare verkauft. Ich habe gelesen,...
  2. 1.0 Hirtenstar in München

    1.0 Hirtenstar in München: zugeflogen , weiß jemand wo einer vermißt wird ? Die Ringnummer ist etwas ungewohnt: AZG 289................. Der Hahn ist ruhig , fast...
  3. Suche Urlaubsbetreuung für 2 Hirtenstare in 30926 Letter

    Suche Urlaubsbetreuung für 2 Hirtenstare in 30926 Letter: Hallo zusammen, ich suche für meine beiden Hirtenmainas (Stare) eine Urlaubsbetreuung für einen Zeitraum von 2 Monaten - 13.11.2011 -...
  4. Hirtenstar

    Hirtenstar: Hallo gibt es hier jemanden der Hirtenstars ( Hirtenmainas ) züchtet ? Oder kennt ihr einen Züchter ? Da mein Hahn gestern verstorben ist, suche...
  5. Hat mein Kanarienvogel Fußprobleme?

    Hat mein Kanarienvogel Fußprobleme?: Hallo! Ich bin neu hier und hätte direkt ein mal eine Frage, über die ich mir (hoffentlich grundlos) Sorgen mache: Am Wochenende haben meine...