Futter mit Honig

Diskutiere Futter mit Honig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich hätte eine Frage an euch. Manche Futterhersteller bieten Futter an, das Honig enthält. Nun finden Vögel in der Natur ja auch keinen...
Ich kaufe das Little Friends Futter von Tierell. Das ist nicht so teuer wie genannter Hersteller und ist glaub ich sehr gut. In der Zoohandlung verwenden sie das auch als Futter für ihre Tiere. Ich werde das auch weiterhin kaufen. Alles, was irgendwie teurer ist, ist es oft anhand des Namens. Ich glaube, dass schon früher genannter Hersteller nicht schlecht ist, aber vieles hat, was Tier nicht braucht. Gutes Futter muss nicht teuer sein.

Man sollte annehmen, dass man im Fachhandel gut beraten ist, aber viele Dinge unterliegen da dem Placeboeffekt, das ist wahr.
Ich lasse mir meine Produkte auf Anraten einiger Kanarienhalter von birds & more schicken.
Ich fühlte mich bei denen immer gut beraten , wenn man kein Auto hat, muss man sich Alternativen suchen. Ich kaufe auch keine Mauserhilfe oder Honigperlen oder Pillepalle, aber ich finde es gemein, wenn man Menschen, die in Unkenntnis für ihre Schätzchen das beste wollen, Mist andreht.

Das wäre mal ein Thema, aber da bekommen wir ordentlich Stress, also halten wir die Klappe und schauen zu. Ihr könnt ja nicht von allen Menschen erwarten, dass sie sich in ein Vogelforum einloggen, die meisten wissen nicht mal, dass so etwas existiert.

Irgendwie traurig.:nene:, das gefällt mir garnicht.
 
Ich kaufe auch keine Mauserhilfe oder Honigperlen oder Pillepalle, aber ich finde es gemein, wenn man Menschen, die in Unkenntnis für ihre Schätzchen das beste wollen, Mist andreht.
Das Gute daran ist, dass der Mist auch nicht schadet. Er hilft zwar nicht, aber schaden tut er auch nicht. Das ist das Beruhigende.

Das wäre mal ein Thema, aber da bekommen wir ordentlich Stress, also halten wir die Klappe und schauen zu. Ihr könnt ja nicht von allen Menschen erwarten, dass sie sich in ein Vogelforum einloggen, die meisten wissen nicht mal, dass so etwas existiert.

Irgendwie traurig.:nene:, das gefällt mir garnicht.
Aber immerhin besteht die Möglichkeit, in so ein Forum zu finden. Ich weiß auch nur durch das Forum, dass Sachen wie Mauserhilfe nicht helfen. Im Grunde haben alle die Möglichkeit, zu dieser Bewusstheit zu finden.
 
Ich habe das mit dem Honig mal ausgerechnet.
Da kommt ein Kilo Honig auf sage und schreibe fünf Tonnen Futter.
Wenn ich weiter überlege was so ein einzelnes Körnchen wiegt kann das ja nicht viel mehr sein als ein Zehntelgramm. Das wären bei fünf Tonnen fünfzig Millionen Körner. Jetzt überlegt mal wie viel Honig da für ein einzelnes Körnchen bleibt. Das kann man vielleicht in Mikrogramm ausrechnen, nachmessen ist unmöglich. Unglaublich aber ihr könnt es ja mal nachrechnen.
 
Man sollte annehmen, dass man im Fachhandel gut beraten ist, aber viele Dinge unterliegen da dem Placeboeffekt, das ist wahr.
Dazu kann ich auch was erzählen. Das Vogelfutter ist bei denen ja nur so ein Nebenbeigeschäft, das große Geld wird mit Hunde- und Katzenfutter gemacht. Da gibts -zig Sorten, schau mal in den Freßnapf, für junge Hunde, für alte Hunde, Diätfutter usw. Alles bekannte Namen und nicht billig.
Ja und vor einiger Zeit war wegen Hundefutter ein Vergleichstest, stand auch in Auszügen im Web. Gewonnen hat den Test eine mir völlig unbekannte Marke, hat alles andere geschlagen und war billiger als die anderen. Nur, diese Marke findet man in keinem Fachgeschäft. Die gibts ausschließlich im Supermarkt.
Ich habe gleich meine Ex angerufen, die hält Hunde. Seitdem füttert sie nur noch dieses Futter und ist hochzufrieden.
So viel zum Thema Fachgeschäft.
Aber das ist ja nicht nur bei Tiernahrung so, das findet man bei allen Produkten die man braucht. Da war auch mal ein Test mit Zahncreme im Web. Gewonnen hat die von Aldi, kostet so um die 40 oder 50 Cent. Die war besser als die Zahncreme für 2,50€ die Tube.
Das Thema könnte man unendlich fortsetzen, wir Verbraucher werden ständig und ununterbrochen von fast allen Anbietern und Herstellern hinter die Fichte geführt.
 
Dazu kann ich auch was erzählen. Das Vogelfutter ist bei denen ja nur so ein Nebenbeigeschäft, das große Geld wird mit Hunde- und Katzenfutter gemacht. Da gibts -zig Sorten, schau mal in den Freßnapf, für junge Hunde, für alte Hunde, Diätfutter usw. Alles bekannte Namen und nicht billig.
Ja und vor einiger Zeit war wegen Hundefutter ein Vergleichstest, stand auch in Auszügen im Web. Gewonnen hat den Test eine mir völlig unbekannte Marke, hat alles andere geschlagen und war billiger als die anderen. Nur, diese Marke findet man in keinem Fachgeschäft. Die gibts ausschließlich im Supermarkt.
Ich habe gleich meine Ex angerufen, die hält Hunde. Seitdem füttert sie nur noch dieses Futter und ist hochzufrieden.
So viel zum Thema Fachgeschäft.
Aber das ist ja nicht nur bei Tiernahrung so, das findet man bei allen Produkten die man braucht. Da war auch mal ein Test mit Zahncreme im Web. Gewonnen hat die von Aldi, kostet so um die 40 oder 50 Cent. Die war besser als die Zahncreme für 2,50€ die Tube.
Das Thema könnte man unendlich fortsetzen, wir Verbraucher werden ständig und ununterbrochen von fast allen Anbietern und Herstellern hinter die Fichte geführt.

Ich sehe mir regelmäßig im NDR die Sendung >Markt< an, Donnerwetter, was ich da schon alles gelernt habe.
Meine komplette Kosmetikausrüstung kaufe ich dort, und ich freue mich immer wie Bolle, wenn ich ordentlich für Superprodukte noch sparen kann.
Bevor ich meinen Urlaub angetreten habe, wurden z.B. Sonnenschutzprodukte getestet, da bin ich auch voll auf meine Kosten gekommen.
Großes Hände-reib-reib!!!
Die Voreingenommenheit spielt da eine ganz große Rolle, wenn du schon mit Naserümpfen etwas Positives zur Kenntnis nimmst, kann nur Negatives dabei herauskommen. :p
Und dann diese Werbeblöcke, neeeee, geht gar nicht.

Aber wenn`s arm macht???!!!:D

SamyJo
 
Kann man Futter mit Honig kaufen oder ratet ihr eher davon ab?

Hier stellt sich die Frage, was Futter mit Honig überhaupt ist?

Man sollte doch ein wenig differenzieren, wenn es um eine solche Frage geht.
Welches Futter ist gemeint? Körnerfutter oder Aufzuchtfutter?
In Körnerfuttermischungen hat Honig wohl kaum etwas zu suchen. Denn es handelt sich um eine Mischung aus verschiedenen Saaten.
Wenn irgendwelche fraglichen Futtermittelprodukte, die wo auch immer erhältlich sind, ihre vielgepriesenen Mischungen mit was auch immer versetzen (z.B. nur 69% Saaten, der Rest...?), werden diese von mir ignoriert.
Denn mein Kanarienvogel ist ein Körnerfresser, oder?
Wenn ich dann Körner/Saaten verfüttere möchte ich den Anteil/die Zusammensetzung wissen, und nichts von Bäckereinebenerzeugnissen oder sonstigen obskuren Zutaten lesen.
Also sollte Körnerfutter doch Körnerfutter bleiben.
Etwas anders verhält es sich beim Aufzuchtfutter.
Hier werden diverse erhältliche oder auch selbstgemachte Aufzuchtfuttermischungen mit Honig versetzt. Das ist gängige Praxis und es spricht auch nichts dagegen. Der Anteil des verwendeten Honigs ist verschwindend gering und keineswegs schädlich.

Somit ist es essentiell notwendig, eine solche Frage zu konkretisieren, um letztlich nicht falsche Schlüsse zu ziehen.
 
Hier stellt sich die Frage, was Futter mit Honig überhaupt ist?

Man sollte doch ein wenig differenzieren, wenn es um eine solche Frage geht.
Welches Futter ist gemeint? Körnerfutter oder Aufzuchtfutter?
In Körnerfuttermischungen hat Honig wohl kaum etwas zu suchen. Denn es handelt sich um eine Mischung aus verschiedenen Saaten.
Wenn irgendwelche fraglichen Futtermittelprodukte, die wo auch immer erhältlich sind, ihre vielgepriesenen Mischungen mit was auch immer versetzen (z.B. nur 69% Saaten, der Rest...?), werden diese von mir ignoriert.
Denn mein Kanarienvogel ist ein Körnerfresser, oder?
Wenn ich dann Körner/Saaten verfüttere möchte ich den Anteil/die Zusammensetzung wissen, und nichts von Bäckereinebenerzeugnissen oder sonstigen obskuren Zutaten lesen.
Also sollte Körnerfutter doch Körnerfutter bleiben.
Etwas anders verhält es sich beim Aufzuchtfutter.
Hier werden diverse erhältliche oder auch selbstgemachte Aufzuchtfuttermischungen mit Honig versetzt. Das ist gängige Praxis und es spricht auch nichts dagegen. Der Anteil des verwendeten Honigs ist verschwindend gering und keineswegs schädlich.

Somit ist es essentiell notwendig, eine solche Frage zu konkretisieren, um letztlich nicht falsche Schlüsse zu ziehen.


Da es sich hier ja um erwachsene Vögel handelt, wie aus vorangegangenen Beiträgen ersichtlich ist, war man eben etwas verunsichert.
Aber das hat sich ja nun zum Glück auch klären lassen.

Andererseits ist es gut zu wissen, dass bei Aufzucht eben doch andere Kriterien zum tragen kommen, wie aus deinem Beitrag hervor geht. Danke für die Komplettierung der Honigfutterfrage.
 
Hier stellt sich die Frage, was Futter mit Honig überhaupt ist?

Man sollte doch ein wenig differenzieren, wenn es um eine solche Frage geht.
Welches Futter ist gemeint? Körnerfutter oder Aufzuchtfutter?
In Körnerfuttermischungen hat Honig wohl kaum etwas zu suchen. Denn es handelt sich um eine Mischung aus verschiedenen Saaten.
Wenn irgendwelche fraglichen Futtermittelprodukte, die wo auch immer erhältlich sind, ihre vielgepriesenen Mischungen mit was auch immer versetzen (z.B. nur 69% Saaten, der Rest...?), werden diese von mir ignoriert.
Denn mein Kanarienvogel ist ein Körnerfresser, oder?
Wenn ich dann Körner/Saaten verfüttere möchte ich den Anteil/die Zusammensetzung wissen, und nichts von Bäckereinebenerzeugnissen oder sonstigen obskuren Zutaten lesen.
Also sollte Körnerfutter doch Körnerfutter bleiben.
Etwas anders verhält es sich beim Aufzuchtfutter.
Hier werden diverse erhältliche oder auch selbstgemachte Aufzuchtfuttermischungen mit Honig versetzt. Das ist gängige Praxis und es spricht auch nichts dagegen. Der Anteil des verwendeten Honigs ist verschwindend gering und keineswegs schädlich.

Somit ist es essentiell notwendig, eine solche Frage zu konkretisieren, um letztlich nicht falsche Schlüsse zu ziehen.
Das Futter das ich meine ist normales Hauptfutter. Wobei, wenn der Anteil des Honigs nur 0,02 % sind, dann kann man das glaub ich schon verwenden. Bäckereinebenerzeugnisse sind bei den Knabberstangen dabei.
 
@norwicher
Vielleicht magst du im Thread "Warum eigentlich Kanarienvögel" auch was schreiben, mich würde schon auch interessieren, warum es bei dir gerade die Yorkshires sind, die es dir angetan haben.:)
 
Apropros Yorkshire, sind dies eigentlich Positurkanarien?
Ich geb meinen Kanarien manchmal auch Honig-Futter, und wollte noch wissen ob mehr als 0,02% Honiganteil für unsere Lieblinge schädlich ist? :+keinplan
 
..., bei Atmenbeschwerden brühe ich allerdings gerne mal einen Thymiantee mit Honig auf.

Atembeschwerden?! Bitte ein gutes Fachbuch zu Rate ziehen und die Kapitel zu Luftsackmilben, Trichomonaden, Aspergillose, Luftröhrenwürmern und ggf. Kropfentzündung durchlesen ("Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten reicht dafür völlig aus, es sollte nirgends fehlen, besonders wenn man sehr emotional an seinen Vögeln hängt). Anschließend bitte einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Alle 5 Optionen sind bitte ernst zu nehmen, Danke! :zustimm:

Mit Thymiantee bekommst Du die Ursache nicht in den Griff, versprochen. "Erkältungen", "Husten" und "Schnupfen" gibt es bei Vögeln in dieser Form nicht.

Womit wir wieder fast bei Vermenschlichung und falschen Rückschlüssen wären, diesmal ausnahmsweise nicht wegen emotionaler Fehlinterpretationen, sondern "nur" wegen fehlendem Fachwissen. ;)

 
plassco, kannst du eigentlich ein Buch empfehlen, wo alles über die Haltung drinsteht, und die Themen, die wir besprochen haben? Sprich Freiflug, Aufzucht, Vitamine.
 
Fleckchen, von dem man leider lange nichts gelesen hat, gab irgendwo mal einen sehr guten Tipp:

Google ist dein Freund

"Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten hab ich zB auf diese Weise gefunden,
auch sehr interessant: "Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen"

über Aufzucht und Vitamine kann man sich wirklich gut selbst informieren, indem man Beiträge und Artikel sucht, und dann ev. noch gezielte Fragen im Forum stellt,

Freiflug ist ein Thema für sich, das jeder nach seinen Gegebenheiten und Überzeugungen handhabt,

Plassco hat in seinen letzten Beiträgen sehr viel Information gegeben, u.a. wie er manche Dinge persönlich sieht und handhabt, glaube, das beruht auf persönlichen Erfahrungswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. zum Thema Aufzucht hab ich mal versucht, einige informative Links zusammenzusuchen, die hab ich eben mit Google gefunden, und dann auch gelesen

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/254094-nachwuchsexperimente.html (Beitrag 3)

gibt sicher noch mehr ....

Das ist auch ein netter Beitrag von Fleckchen:

und wenn man Stichworte googlet, stößt man meist auch auf etliche schon vorhanden Beiträge in Vogelforen.de, die man mit der Suchfunktion eher schwer findet ...
 
Futter mit Zuckerzusätzen in Form von Honig etc. braucht mit Sicherheit kein Kanarienvogel. Das dürften lediglich die Hersteller brauchen, alldieweil der Absatz der besseren Akzeptanz der meisten Vögel steigt. M. E. nach vollkommener Unsinn.

Mittlerweile weisen gewisse Hersteller auf den Körnerpackungen hin, dass kein Zucker zugesetzt wurde.

Wie hier schon geschrieben wurde ist, wenn man Megabakterien im Bestand hat oder hatte, der Zusatz von Zucker sowie zuckerhaltige Obstsorten absolut vom Futterplan zu streichen. Die Megabakterien sind nachweislich ein Hefepilz und ernähren sich von Zucker. Und vermehren sich explosionsartig, wenn "der Wirt" Zucker aufnimmt. Das widerum schädigt den Vogel so sehr, dass er daran eingehen kann. Und der restliche Bestand kann sich ganz schnell - durch direkten Kontakt -infizieren.

Man kann seine Vögel auf so vielfältige Weise ernähren und auch beschäftigen. Mögen sie z.B. keine Hirse, so kann man auch Rispen von Silberhirse reichen, das gibt´s z. B. von J R. Birds. Oder Grassamen im Sommer, Vogelmiere, Löwenzahn, Möhren, Broccoliröschen, auch frische Erbsen (oder aufgetaut) lieben meine Vögel z.B. Oder auch Keimfutter. Dies ab dem zeitigen Frühjahr angesetzt und gereicht, lässt die Vögel auch besser zur Zucht schreiten.

Man kann auch Thymian oder Oregano ziehen und füttern. Das wirkt zudem noch reinigend und desinfizierend. Vögel sind neugierig und probieren letztendlich alles mal aus. Auch wenn es bei dem einen oder anderen mal was länger dauert.

LG Sabine
 
@siebenz1
Soll heißen also auch kein Apfel, weil Zucker enthalten ist.???

Wäre wirklich einmal grundsätzlich wichtig zu wissen, da einige von Äpfeln, Weinrauben und Erdbeeren sprechen, bzw. verfüttern.

LG
 
Dank für deine Antwort,

dir auch einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße, Hannelore
 
Thema: Futter mit Honig

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben