Futter mit zusätzen

Diskutiere Futter mit zusätzen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich stand neulich vor`m Vogelfutterregal und der darin enthaltenen Vielfalt :?und fragte mich wer gerne Futter mit Zusatzstoffen wie...
L

loja

Guest
Hallo,

ich stand neulich vor`m Vogelfutterregal und der darin enthaltenen Vielfalt :?und fragte mich wer gerne Futter mit Zusatzstoffen wie z.B. Vitaminperlen, getrocknete Kräuter, getrocknete Früchte usw. seinen Sperlingen füttert und aus welchem Grund.
Eigentlich habe ich bisher darum einen großen Bogen gemacht weil ich dachte soviel Zucker in dem getrockneten Obst ist sicher nicht so gesundheitsförderlich :k und Vitaminperlen usw. fressen meine eh nicht, aber möglicherweise habt ihr ja andere Erfahrungen???

LG
 
nein, dieses "zeug" verfüttere ich nicht - meine kriegen nur das sperlingspapageienfutter.
obst, gemüse und grünzeug dann lieber frisch und auf einem extra teller
 
Tja wohl wahr...;)

Verständlich, auch in getrockneten Kräutern sehen meine nicht so wirklich einen Sinn (Dreck im Futter-Sauerei:D)......

Frisches dagegen immer gerne - auch gerne neues.

Ist schon erstaunlich was einem Futtermittelhersteller da so verkaufen wollen, die Wellnesswelle für Vögel ist im Rollen :
Reispops und getrocknete Blüten, Tropical Mix und Bachblüten, Salze und Vitaminperlen.....kam mir vor wie im Esoterikshop.

Jedem Tierchen sein Plaisirchen oder wie :D!!!
 
Manche Zusätze sind durchaus sinnvoll, andere nur Geldmacherei. Getrocknete Kräuter und getrocknete Früchte würde ich da noch eher der ersten Kategorie zuordnen. Vitaminperlen und erst recht Bachblüten sicherlich der zweiten ;)
 
vollkommen richtig, der gewinner steht vorher fest, denn es ist ausschließlich der handel
der verlierer ist der geldbeutel, somit du

bei einer ausgewogenen ernährung, incl. obst und grünzeug, sind alle zusätze eher schäglich als vorteilhaft (über vitaminzusätze bei kranken vögeln könnte man sich noch unterhalten, obwohl selbst da gibt es natürlichere mittelchen, welche helfen einen vogel zu stärken)

mit den normalen futtermitteln ist nicht genug zu verdienen, deshalb boomt der zubehörhandel mit allen möglichen mittelchen. bei den papageien hat man schnell festgestellt, wie man viel geld verdienen kann (siehe acrylspielzeug etc, alles was der vogel nicht braucht)
 
Wohl wahr...

Acrylspielzeug fand ich schon immer häßlich. Supergrell und dann auch noch glatt und durchsichtig.....zum Glück fanden's sämtliche Geier auch immer zum abgewöhnen. Einmal reingehängt und alle Vögel hingen vor Schreck an der Decke:D....Dagegen wurde ein schöner Kirschbaumast mit Blättern und Blüten sofort akzeptiert.

Ziemlich überrascht war ich als eine unserer Hennen eine Fliege vernaschte...igitt!

Was haltet ihr von Extrudatfutter? (ich pers. halte gar nichts davon...kommt mir vor wie Astronautenkost für Vögel bunt -zuviel Bäckereinebenerzeugnisse-Kropfprobleme bei Gärung-kann nicht entspelzt werden usw.)
 
ich bin ein verfechter der natürlichen ernährung, extrem abwechslungsreich und dazu nehme ich auch alles mögliche aus der natur

gerade die fertigkost, wie du sie nennst, die astronautenkost, kann teilweise sogar bei einigen tieren gut sein. zu diesen tieren zähle ich aber nur überwiegend tiere, die der lebensmittelgewinnung dienen sollen (z.b. fische in fischfarmen), die tiere sollen schnellstmöglich schlachtreif sein, da lohnt sich eine entwicklung von fertigkost, damit alle fische die gleiche ernährung bekommen und gleichzeitig schlachreif werden!

bei vögeln das entspelzen der körner einzuschränken, abwechslung durch farbe vorzutäuschen, ist in meinen augen völlig daneben. allein schon die entwicklungskosten für eine ernährung von spezial-sperlingsfutter würde durch den verkauf nicht wieder reinkommen, deshalb gibt es universalfutter, für viele verschieden vögel, aber alle haben unterschiedliche bedürfnisse, aber auch das zeug wird gekauft

sorry, ich bin da altmodisch und bei meinen vögeln kommt es nicht in den napf, ich gönne ihnen noch halbwegs natürliches futter mit der möglichkeit, je nach stimmung oder jahreszeit, sich das passende auszusuchen
 
Thema: Futter mit zusätzen

Ähnliche Themen

Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.640
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
444
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben