futter nicht angerührt und komischer eindruck von lemon

Diskutiere futter nicht angerührt und komischer eindruck von lemon im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo zusammen ich habe heute das neue vital futter angebrochen aus der bird box. jetzt hab ich gesehen, dass meine wellis das gar nicht fressen...

  1. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    hallo zusammen
    ich habe heute das neue vital futter angebrochen aus der bird box. jetzt hab ich gesehen, dass meine wellis das gar nicht fressen
    ganz toll....un , nu? soll ich es drin lassen und warten bis sie es vll irgendwann doch fressen? ich hab kein anderes imo mehr -.- 8 euro irgendwas für die katz^^

    die näpfe sind voll es liegen vll ein paar einzelnde aufgepickte körner rum zum probieren aber das wars auch schon
    habe rote hirse reingelegt, damit sie überhaupt mal was fressen heute

    jedenfalls...ist mir heute abend als ich nach hause gekommen bin aufgefallen, dass lemon gar nicht gut aussieht.

    der kleine mann ist sehr ruhig, was schonmal ein ganz komisches zeichen ist. er putzt sich zwar, sieht aber ein wenig struppig aus und hat ganz kleine augen die nicht so super gesund aussehen. er ist sehr aufgeplustert ...ungesund aufgeplustert würd ich sagen...kenne doch meine pappenheimer


    jetzt weiss ich ned...is es nur die mauser(in die er gerade kommt) oder fehlt ihm vielleicht irgendetwas?wobei er sieht während der mauser nicht so mitgenommen aus...

    heute morgen war noch alles gut.


    er scheint mir auch sehr leicht heute zu sein, als ich ihn auf der hand hatte. wollte jetzt nicht noch mehr stress machen und ihn einfach erstmal im käfig lassen und beobachten

    bei den TA im umkreis habe ich angerufen, von denen ist aber keiner bereit mehr heute was zu machen. oder niemand mehr erreichbar -.-

    vielleicht wisst ihr ja was
    im notfall würde ich eben bis morgen warten und gucken welcher TA zeit hat -.-
    leider gibts hier keinen vogelkundigen TA.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wellifreak Mary, 17. November 2008
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    :idee:
    Haste noch was von dem alten Futter? kannst das neue dann da ja untermischen.

    Das mit Lemon hört sich wirklich nicht sehr gut an wie du es beschreibst. Echt blöd das kein TA sich die Zeit dafür nimmt, kenne das nur zu gut -.-

    Manchmal frag ich mich, ob die nur wegen dem Geld TA geworden sind, weil die Tiere scheinen denen manchmal egal zu sein und son Welli bringt weniger profit.... Je kleiner das Tier wird, je unbedeutender wirds für den TA, denkt man manchmal :nene:

    Aber das sind hoffentlich eher die Außnahmen!
     
  4. #3 Sandraxx, 17. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
    Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Viresse, ich kann Dir auch nur raten, das alte Futter nochmal zu besorgen und dann mischen, wobei Du das Verhältnis eben immer mehr umschieben musst, bis es nurnoch das Neue gibt.

    Oder könnte es sein, dass sie wegen Krankheitsbeginn nicht gegessen haben? Aber Du schreibst ja, nur einer wäre kränklich und alles anderen fit? Oder kann es sein, dass er wegen dem "zu-wenig-Fressen" einen Durchhänger hat? Dann müsste es aber schnell besser werden (heute noch, spätestens morgen früh). - Ansonsten ruhig mal Rotlicht anbieten, wenn Du hast.

    Das Futter ist übrigens keine so sehr gute Wahl:
    Platahirse, Silberhirse, Kanariensaat , Rote Hirse, Haferkerne, Kleesaat, Zichoriesaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Unkrautsamen, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen, Grassamen und Mariendistel saat.

    Nach den Haferkernen sind ausser den Grassamen und noch ein oder zwei anderen alles Ölsaaten! Die haben im Welli-Futter nichts zu suchen! Wenn Du das auf Dauer fütterst, kriegen sie davon langfristig wahrscheinlich einen Leberschaden. Und kurzfristig schraubst Du die Brutstimmung hoch. Ein paar Ölsaaten für Volieren- oder Zuchtvögel mögen okay sein, aber für Zimmervögel sollte das garnicht auf den Speiseplan.

    Einen Teil davon werden sie auch garnicht fressen. Der Mohn z.B. ist zu klein und die Marienstistelsamen zu gross bzw. zu hart.

    Also, wenn Du sie noch dazu bekommst, das zu fressen, dann kannst Du sicher das Gekaufte geben. Aber nochmals würde ich das nicht bestellen. Verstehe nicht, warum fast alle Anbieter so unpassendes Futter für die kleinen anbieten...


    Viele Grüsse,
    Sandra

    PS: Schaut evtl. der Kot von dem kleinen Sorgenkind verändert aus?
     
  5. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    ich habe leider vom andern futter nix mehr, weil ich alles aufbrauchen wollte, bevor ich das neue anbreche :/
    jedenfalls wollte ich meinen piepern eigentlich nur was gutes damit tun :(
    aber gut, dass ich das jetzt weiss...ich guck,dass ich morgen wieder das standard futter besorgen kann.

    der shila geht es gut also ganz komisch...geht nur lemon schlecht. er schläft auch die ganze zeit...jetzt überlege ich mal den TA notdienst anzurufen... aber wahrscheinlich lachen die mich aus, weil ich nicht mit sowas bis morgen warten will oder kostet das 3fache.
    rotlicht habe ich leider keins...
    jetzt weiss ich nicht...soll ich bis morgen warten...und beobachten oder den TA notdienst anrufen...allerdings, wer weiss, wo der ist. ich habe kein auto imo und kann auch nicht mit lemon durch die ganze stadt gurken mit der straba
     
  6. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Schwer zu sagen, hat er denn von der Hirse was gefressen? Wenn nicht, dann hänge zumindest alles um ihn herum mit Hirse voll...
     
  7. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    konnte keine auffälligen sachen am kot sehen. scheint alles normal zu sein
    ja er hat ein bisschen hirse gefressen.
    wobei mich das wirklich wundert
    die beiden haben den ganzen tag quasi nix gefressen. normal müsste die hirse schon runtergefressen sein
     
  8. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du evtl. noch was anderes im Haus, das sie mögen? Obst oder Gemüse? Zur Stärkung kannst Du auch eine Messerspitze Traubenzucker ins Trinkwasser geben, wenn Du hast. (Ausser, Deine Vogis sollten "Megas" haben, dann wäre Zucker ja tabu).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  9. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    ja, obst habe ich da...und wie gesagt hirse. aber imo schlafen sie die ganze zeit. normal ist rote hirse der renner!
    ich mache mir wirklich sorgen :(
    was hat er bloß...
    kurzes update
    er zerlegt grad wieder mit shila das kanari häusschen. also irgendwie scheint es ihm ned so gut zu gehen aber wohl noch so, dass er nochn bisschen aktiv ist
    ich bin verwirrt
     
  10. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie doch beide etwas Aktivität zeigen, dann mach Dir nicht zu viele Sorgen und schau mal, was morgen bringt. Wenn die Wellis nichts fressen, kriegen sie ziemlich schnell einen Durchhänger, weil sie einen schnellen Stoffwechsel haben. - Andererseits, wenn man selber mal eine grössere Zeit nichts ist, dann geht der Hunger mit der Zeit wieder weg! Vielleicht ist es morgen früh schon vergessen und sie fressen dann brav ihre Hirse auf. - Wenn noch ein bisschen gespielt wird, ist es jedenfalls nicht gleich lebensbedrohlich; da wird es sicher reichen, wenn Du morgen zum Arzt kommst.
    Wenn sie das Obst mögen, dann schieb doch ein Stückchen durchs Gitter.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  11. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Viresse, wie geht es Deinen Federbällchen heute? Ich hoffe, schon wieder besser?
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  12. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    hi sandra
    also lemon scheint es heute wieder besser zu gehn (was ich so gehört habe)
    ich schau mir das heute abend zuhause aber nochmal genauer an
    gestern gegen spät abend ging es ihm auch wieder etwas besser :) *freu*
    ich hab auch wieder das normale futter bestellt.
    ich nehm das vital futter jetzt mal zum welli keks backen. vielleicht schmeckt es ja als snack. :)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hi danny,
    Neues Futter solltest du immer mit *Altes* vermischen.

    Ich bestelle zwar ein grossen sack,doch hole ich zwischen durch immer wieder eine andere *marke* und mische es darunter. :zwinker:
     
  15. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    hi scotty!
    also ich denke, so mach ich das jetzt auch. werde von dem neuen nur 1/4 dazumischen. hatte doch nochwas "altes normales" gefunden und mit drunter gemischt. jetzt wird es auch gefressen.

    lemon schien nur einen schlechten tag gehabt zu haben *puh*
    er tobt wieder, nimmt alles auseinander, erzählt die ganze zeit und balzt alles an. also wieder alles beim alten :D
     
Thema:

futter nicht angerührt und komischer eindruck von lemon

Die Seite wird geladen...

futter nicht angerührt und komischer eindruck von lemon - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...