futter runter würgen schlecht??

Diskutiere futter runter würgen schlecht?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hi! 2 meiner grauen stopfen ihr futter so schnell runter dass sie dann erst mal einige zeit damit beschäftigt sind es fertig runter zu würgen...
A

Annamaus

Guest
hi!

2 meiner grauen stopfen ihr futter so schnell runter dass sie dann erst mal einige zeit damit beschäftigt sind es fertig runter zu würgen (Oder vom kropf wieder rauf????) sie tun dies mit schlangenförmigen bewegungen des halses. das sieht halt so ungesund aus, sie stopfen das futter ur schnell runter u. würgen dazwischen immer wieder so schlangenmäßig. Kann dieses fressverhalten schädlich sein? sollte ich besser mehrmals täglich füttern in so kleinen mengen dass sie viell nicht so runterstopfen? die andern 2 fressen in normalem tempo u. würgen auch nicht.

hat wer erfahrung damit ob das schlecht ist für kropf, speiseröhre od. so?

lg anna
 
Hallo Anna,

das Futter verschwindet bei meinen auch teils recht schnell - manchmal denke ich mir auch, wie sie eine halbe Erdnuss (von Ültje) unzerkleinert runterkriegen.
Allerding kenne ich diese "Schlangenbewegungen" nur zum hochwürgen des Futters aus dem Kropf zu dem Zweck des Fütterns (Partnerfüttern).
Wenn deine das ständig machen, solltest du mit ihnen mal zu einem papageienkundigen TA gehen - nicht dass da eine Kropfentzündung übersehen wird.
 
Hast Du das bei jeglichem Futter, oder nur bei sehr trockenen Sachen?
Ich kenne das von einem meiner Grauen, der nach drei vier Haselnüssen, die man ja fast am Stück reinschaffen kann. Dann wird gewürgt, und schnell Wasser getrunken.
In diesem Sinne
 
hallo leute!

nein das passiert nur bei den trockenen pellets. ich versuche die ja mit obst zu vermischen so dass das ganze weicher wird, aber sie suchen zielgerecht alle pellets raus u. stopfen das runter.
naja füttern tun sie sich anschließend nicht (also nicht direkt nach den würgbewegungen) also glaub ich dass sies runter würgen.

naja werd halt meinen TA drauf ansprechen. danke!

lg anna
 
Thema: futter runter würgen schlecht??

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Zurück
Oben