Futter wird einfach rausgeschmissen

Diskutiere Futter wird einfach rausgeschmissen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine 4 Wellis sind quicklebendig und sehr neugierug, allerdings nicht handzahm. Ich habe da ein kleines Problem, was mir allmählich...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

meine 4 Wellis sind quicklebendig und sehr neugierug, allerdings nicht handzahm.

Ich habe da ein kleines Problem, was mir allmählich auf die Nerven geht.
Ständig und andauernd schmeissen die Viecher das Futter aus den Futterspendern. Gefressen wird zwar auch, aber die Mehrzahl der Körner wird rausgeschmissen. Das ist auf Dauer ganz schön teuer.

Wer kennt das Problem??
Wer weiss, wie ich dem Problem entgegen treten kann???

Am Futter kanns nicht liegen. Ich füttere 3 verschiedene Sorten Futter. Nebenbei Kolbenhirse und andere Knabbereien.
Also langweilig kann das Futter nun wirklich nicht sein. Ausserem bekommen meine süssen Viecher auch Frischfutter.

Aber das mit dem Futter ist echt nervtötend. Und ich weiss echt nicht, was ich dagegen tun kann.

Wer kann helfen???

Gruss, bicca
 
Hallo Bicca,

Ja, das Problem habe ich von Zeit zu Zeit leider auch ...
Meine Wellis haben dann nichts anderes zu tun, als in Ihren Futternäpfen zu baden und die Körner im ganzen Raum zu verteilen.
Leider habe ich aber auch noch nicht das passende Gegenmittel gefunden.
Ich habe extra auch schon verschiedene Napfformen getestet, aber irgendwie schaffen sie das bei jedem ... :D
 
es sei denn man nimmt nen futterspender, der zu klein zum baden ist.
das spart auf die dauer futter
meine futternäpfe dienen auch als wanne...
aber bei acht wellensittichen brqauche ich trotzdem nicht mehr als eine große packung futter in ca 2 bis 3 wochen
die petersilie ist teurer ;)
liebe grüße
daggi
 
Hallo Bicca,

genau das macht mein Peterle (ca. 1,5 Jahre), seit ich ihn habe.
Er scharrt beim Fressen die Körner raus.:(
Habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.
Und Bubi (ca. 10 Monate) hat die ganze Sache von Peterle gelernt.:(
Ich nehme an, dass ist so eine Art Marotte und schlimme Angewohnheit. Habe es jetzt schon aufgegeben, dem 3/4 der Körner, die im Dreck liegen, nachzuweinen.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Bicca,

Du kannst Futtergefäße (z. B. kleine flache Schälchen aus Porzellan) auch auf den Käfigboden stellen. In der Natur fressen die Wellis auch vom Boden (- nicht unter die Sitzstangen, damit kein Kot hineinfällt -).

Wir haben zwar "normale" Futternäpfe im Käfig, aber unsere 7 Knirpse werfen von den Körnern auch die Hälfte auf den Boden. Ich habe aber schon oft beobachtet, dass sie die heruntergeworfenen Körner auch vom Boden fressen, wenn sie ihre Lieblingskörner (u . a. Hafer) aus der Futtermischung in den Näpfen nicht mehr vorfinden.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass die Wellis hungern, wenn es ab sofort keine hängenden Futternäpfe mehr gibt. Sie finden die Futterschalen auf dem Boden auf jeden Fall!

Viele Grüße
Brigitte
 
Bodenfütterung

hallo, meine wellis kriegen ihre körner in einem flachen blumenuntersetzer aus ton und dann auch nur jeder 1-1 1/2 teelöffel. das klappt prima und wenn sie dann mal was rausscharren fressen sie die körner vom boden (aber nur wenn es in der schale nichts mehr zu holen gibt:D )

http://www.kruegers-online.de/LillY/Bild0083.jpg

*mampf* lecker, lecker...(bei diesem bild hab ich die körner gleich auf den boden gekippt...)
 
1 bis 1 1/2 teelöffel für alle teire zusammen??
das wäre ne menge, die meine einatmen würden ;)
da müßte ich ja alle paar stunden futter nachlegen.
oder hab ich dich falsch verstanden?
liebe grüße
daggi
 
teelöffelchen...

nein *g* jeder welli kriegt 1-1 1/2 teelöffel! also insgesamt 4-6 teelöffel am tag alle zusammen (kommt drauf an ob die dann noch kolbenhirse kriegen oder kräcker):D ;) :D
 
Thema: Futter wird einfach rausgeschmissen

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Zurück
Oben