Futterautomat

Diskutiere Futterautomat im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hollo, wer hat Erfahrung mit Futterautomaten in einer Außenvoliere besetzt mit 10 Waldvögel ?. Kann mir jemand einen Automaten empfehlen...
H

hesse53

Neuling
Beiträge
12
Hollo,
wer hat Erfahrung mit Futterautomaten in einer Außenvoliere besetzt mit 10 Waldvögel ?. Kann mir jemand einen Automaten empfehlen?.

MfG.hesse53 Waldvogelzucht
 
Hallo hesse53,

ich verwende seit Jahren Futterspender Klick in den Volieren. Bei Abwesenheit z. B übers Wochenende setze ich sie auch zur Wasserversorgung Klick ein. Bisher gab's keinerlei Probleme.

Wichtig dabei ist m. E. die gelochte Abdeckung speziell beim Wasser. Ich hatte auch schon Modelle ohne diese Abdeckung im Einsatz. Wenn dann 10 Zeisige meinen sie müßten in der kleinen Wasserrinne baden, ist der Wasservorrat in kürzester Zeit "verplantscht" und zum trinken bleibt nichts mehr übrig.

Der Futterverbrauch steigt gewöhnlich etwas an, da sich die Freunde natürlich das vermeintlich beste herauspicken. Aber wenn man berufstätig ist spielt die Zeitersparnis bei der täglichen Versorgung mehrerer Volieren schon eine Rolle. Das muß man persönlich abwägen.
 
Hallo !

Das mit dem Futterautomaten ist sowohl für das Wasser als auch für das Futter problemlos mit gewissen Rahmenbedingungen:

a) ich würde den Automaten so aufhängen, damit des nicht reinregnen kann, sonst verklumpt das Futter, und gärt insbesondere im Sommer

b) Keimfutter lässt sich natürlich so nicht füttern, ebenso keine Mehlwürmer.

Dennoch: für Berufstätige, die vielleicht auch mal geschäftlich unterwegs sind, bleibt keine andere Wahl, und geht auf jeden Fall.

Viele Grüße
Jürgen

Bezüglich der Modellwahl: Ich habe sowohl für Wasser als auch für das Futter ein Modell mit einem Glasbehälter. Der hält länger !, das von meinem Vorgänger angegebene Modell hat bei mir mehrfach nicht lange gehalten ( Plastik ist gebrochen !)
 
Hallo!

Ich hätte da einen Tip für die regelmäßige Versorgung mit tierischer Nahrung im Falle einer Abwesenheit:

Ich habe damals bei meinen Lazulifinken einen Futterautomaten aus dem Bereich der Aquaristik eingesetzt, damit konnte ich täglich mehrere Fütterungen mit jeweils ca. 5 Mehlwürmern oder ca. 15 Getreideschimmelkäferlarven durchführen. Ich mußte die einzelnen Futterfächer nur gegen Herauskrabeln nach oben absichern (Folie aufgeklebt). Die Scheibe mit den vielen Futterabteilen hat sich dann so lange gedreht, bis ein Abteil über das Loch im Automatenboden kam, das Futter fiel nach unten aus dem Fach heraus und schon war das Buffet eröffnet :D.

Versucht's mal! :zustimm:

P.S.: Die Automaten sind meist recht kostspielig!!
 
Ein Futterautomat ist gut und wohl, aber bei mir räumen die Vögel den innerhab kürzester Zeit leer. Gruß Hans-Josef
 
schauen sie mal nach unter bastler nach!
habe einen Vogelfutterautomaten entwickelt, der folgende Vorzüge hat: großes Futtersilo, Futterverteiler in Etagen, Auffangschale, kein Verkoten, alles im Baukastensystem, d. h. zum selber Zusammenstellen, je nach Vogelart und Korngröße und Menge des Futters.
Ist angemeldet und bin auf der Suche nach einem der ihn produzieren und vertreiben möchte.
Gruß Bastler
 
darum kann man bei mir die Futtermenge einstellen!
siehe unter Bastler!
 
Bilder, Videos, Bezugsquelle inkl. Kontaktdaten, Links?
 
Thema: Futterautomat

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.852
Gisela99
G
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
4.518
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
7
Aufrufe
2.398
Speedy3333
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.717
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
5
Aufrufe
1.578
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben