Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die eine Gemeinschaftshaltung von Wellis mit Nymphis haben. Wie füttert ihr, macht ihr 2 Schälchen, eines...
S

sashka

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle, die eine Gemeinschaftshaltung von Wellis mit Nymphis haben. Wie füttert ihr, macht ihr 2 Schälchen, eines mit Wellifutter und eines mit Großsittichfutter, oder mischt ihr das Futter und bietet es in einer Schale für alle an!?

Es wäre wohl besser, wenn jede Art das für sie vorgesehene Futter fressen würde, aber ob sie das tun, wenn man es in 2 verschiedenen Schalen anbietet!? wahrscheinlcih nicht, oder!?


Gruß
Saskia
 
Hallo Saskia,

in einer Gemeinschaftshaltung bringt es meist nicht viel, jeder Art in separaten Näpfe ihr eigenes Futter anzubieten, da ja jeder Vogel an jeden Napf kommt.

Ich persönlich würde das Wellifutter und Nympfenfutter mischen (ca. 2 Teile Welli + ein Teil Nymphenfutter) und diese Mischung in allen Näpfen anbieten.

Für die Nymphen hättest Du dann gleich das Futter etwas fettreduziert, weil so der Anteil der Sonnenblumenkerne im Futter etwas veringert wird, was auch von Vorteil ist :zwinker:.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist also so, wie ich es schon vermutet habe :D
Im Moment verfüttere ich an die Nymphen das Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Soll ich das dann genauso mischen oder 1:1 , oder lieber wieder auf das Futter mit SB umsteigen!?
 
sashka schrieb:
Im Moment verfüttere ich an die Nymphen das Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Soll ich das dann genauso mischen oder 1:1
Hallo Saskia,

dann würde ich auch einfach 1 : 1 mischen :zwinker: !

Kommt aber auch ein wenig drauf an, wie viele Vögel man von jeder Sorte hat.

Wenn die Wellis z.B. zahlenmäßig sehr überlegen wären, würde ich dementsprechend zugunsten der Wellis nach Gefühl etwas mehr Wellisfutter untermischen;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, vielen dank. Hast mir sehr weitergeholfen ;)
 
Hi,

ich hatte damals immer vier Näpfe mit Großsittichmischung ohne SB-Kerne und zwei (kleinere) Näpfe mit Wellimischung.
So konnten sich alle immer aussuchen, aus welchem Napf sie gefuttert haben und meine Beobachtung war, dass jeder von den 16 Fliegern (12 Nymphen,4 Wellis) recht ausgeglichen mal da mal da am Napf waren.
Weder waren die Wellis zu dick, noch die Nymphen zu wenig im Futter.
SB-Kerne (geschälte) gabs für die Nymphen dann ab und zu als Leckerchen aus der Hand oder im Extraschälchen, an das die Wellis dann nicht rankamen.

Wenn du von vorneherein mischst und auf alle Näpfe gleich verteilst, dann wäre 1:1 schon richtig.
 
Thema: Futterfrage

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.717
Evi1950
Evi1950
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.380
mfbusch
mfbusch
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.120
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben