Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage: Ich hab neulich gelesen, man soll den Enten nicht soviel Getreidefutter geben, da sie sonst verfetten...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage:

Ich hab neulich gelesen, man soll den Enten nicht soviel Getreidefutter geben, da sie sonst verfetten.

Ich war bisher immer der Meinung die fressen nur soviel wie sie brauchen, weil sie ihren Napf nie ganz leer putzen.
Wieviel pro Ente und Tag soll man denn geben ungefähr?

Also ich biete ihnen gleich morgens wenn sie ausm Stall kommen was an, wobei sie manchmal es viel zu eilig haben und sofort in Garten rennen ohne zu fressen. Je nachdem wie ich zuhause bin biete ich ihnen manchmal auch Mittags/ Nachmittags nochmal was an und natürlich Abends vorm Bettigehen. Wie macht ihr das so?

Liebe Grüße,
Maria und die drei Schnaufi´s
 
Meine Zwergenten bekommen ihren Napf jeden Abend vorm "In-den-Stall-Gehen" aufgefüllt. Tagsüber suchen Sie sich meistens im Garten alles zusammen, nur ab und an sind sie drinnen beim Naschen aus dem Napf zu sehen.
 
Hallo Maria,
Du meinst es wirklich zu gut mit Deinen Schnaufis.. Also jetzt im Sommer brauchst Du höchstens 1 bis 2 x Futter geben. Eigentlich nur einmal morgens. Wie Du schon bemerkt hast, ist die Futtersuche im Garten für die Enten wesentlich interessanter und es gibt viele Leckerbissen wie Schnecken uns so manch anderes Getier. Wichtig ist zur Zeit, das sie immer Wasser zur Verfügung haben bei dieser Hitze. Geb ihnen doch mal klein gemachten Apfel oder Salatgurke (schön saftig und feucht).
Im Herbst/Winter ist es ok, wenn sie kaum noch Futter draußen finden, ihnen mehrere Portionen zu geben. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Schnaufis...

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
morgähn!

ich mache es auch so wie hoppelpoppel:
im frühjahr/sommer bis hinein in den herbst 1 mal täglich morgens etwas getreide,da sie auf den wiesen genug freßbares finden,
aber im winter bekommen sie 2 mal täglich getreide soviel sie in ein paar minuten fressen können(lasse nichts in der schüssel zurück,
damit sie das getreide nicht gefroren fressen)dazwischen äpfel & salat ganz ganz selten etwas hartes brot.

lg binr
 
Alles klar, danke euch. Das mit dem Apfel oder Gurke probier ich mal. Wasser haben sie mehr als genug im Garten.

Dann werd ich mal reduzieren, bin gespannt wie sie schauen :+shocked:, vorallem Schorschi muß sich dann im Garten ranhalten, der ist ziemlich faul was das Futtersuchen angeht. :p
 
Thema: Futterfrage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben