Neuer Welli eingezogen...Futterfrage

Diskutiere Neuer Welli eingezogen...Futterfrage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, am Montag ist ein neuer Welli bei uns eingezogen. Er ist knapp 3 Monate alt. Jetzt sagte mir der Typ von der Zoohandlung das der Welli...
E

ElliausBo

Guest
Hallo,
am Montag ist ein neuer Welli bei uns eingezogen. Er ist knapp 3 Monate alt. Jetzt sagte mir der Typ von der Zoohandlung das der Welli erst nach 2-3 Wochen Obst und Gemüse fressen darf. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
 
hi,
erstmal - man kauft keine tiere in zooläden! die vögel sind immer stark gestresst und überteuert. die verkäufer haben wenig bis garkeine ahnung und erzählen eh alles um zuverkaufen.

das mit dem futter ist an sich blödsinn aber ich kann mir vorstellen warum er das gesagt hat. sittiche neigen unter stress dazu flüssigeren kot ausszuscheiden - was durch das füttern von obst und gemüse noch extremer werden kann. nun sind viele kunden die im "fachmarkt" kaufen auch meistens laien in der sittichhaltung und denken dann das der vogel krank ist und rennen mit ihm zurück in den laden.
normaler weise ist es besonders für neue vögel wichtig das etwas obst oder gemüse zu verfügung haben. da sie in der neuen umgebung oft nicht gleich ans wasser gehen oder nicht genug trinken. so können sie die fehlende feuchtigkeit auch über die nahrung aufnehmen.
 
Danke für deine Antwort. Wenn nochmal ein Welli bei uns einzieht werde ich das nächste mal zum Züchter gehen. :)

Habe unserem neuen Mitbewohner jetzt auch Obst und Gemüse angeboten. Habe mich ja sehr gewundert...er hat sich sofort drauf gestürzt. Hat ihm sehr geschmeckt. Ich kann mich noch daran erinnern das meine anderen Wellis früher lange gebraucht haben bis sie es mal probierten.
 
Hallo,

Wellensittiche sind von Haus aus keine Obst - und Gemüsefresser, überleg mal wo sie ursprünglich herkommen. Wildgräser, Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmiere, Golliwoog wird zusätzlich gerne gefressen. Deswegen würde ich nicht zuvel an Obst und Gemüse anbieten, ab und an okay aber nicht täglich.

Ansonsten - ich arbeite auch in einem Zoofachgeschäft und ärgere mich immer wieder, dass wir alle so über einen Kamm geschoren werden. Unsere Wellis werden z.B. nur paarweise verkauft, wir verkaufen grundsätzlich nicht in Einzelhaltung und unsere Beratung ist auch ok. Und es stimmt zwar, dass die Wellis bei uns etwas teurer sind als beim Züchter direkt. Aber auch da kannst Du an einen geraten, der nicht so prickelnd ist.
 
hatte vor Jahrzehnten ein Welli-Pärchen aus einer sehr liebevoll geführten Zoohandlung gekauft. Die Beratung war super,
vor allem hat sie mir erklärt, dass sie sich zu zweit schon wohler fühlen, und sie hat mir dann jene Hahnpärchen gezeigt, die sich offensichtlich schon sehr gut verstanden haben.
wir waren viele Jahre lang happy miteinander.

gute Zoohandlungen übernehmen ihre Tiere ja auch von einem guten Züchter.
 
Thema: Neuer Welli eingezogen...Futterfrage

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
880
Basstom
B
S
Antworten
12
Aufrufe
877
Luise
L
T
Antworten
8
Aufrufe
263
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben