Futterfrage?!

Diskutiere Futterfrage?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Meine zwei Zebras kommen aus einer Haltung wo sie zwar viel Platz zum fliegen hatten, aber so wie es scheint kein abwechslungsreiches...
I

Isostar

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

Meine zwei Zebras kommen aus einer Haltung wo sie zwar viel Platz
zum fliegen hatten, aber so wie es scheint kein abwechslungsreiches Futter
:+schimpf
Ich biete ihnen jetzt auch Salat,Gurkenscheiben und Äpfel(fressen sie nur wenn sie ganz fein gerieben sind) an das hat auch ne weile gedauert bis sie das gefressen haben! sind jetzt aber ganz verrückt danach!
Jetzt meine Frage... Ich habe gestern Mehlwürmer (lebende) gekauft und habe sie den beiden in ihre Futterschüssel getan. Doch anstat neugierig das neue Futter zu untersuchen, trauen sie sich nichmehr an die Futterschüssel so als hätten die beiden davor angst! Was kann ich tun um ihnen die Mehlwürmer schmackhaft zu machen? Oder kann es einfach nur daran liegen das sie die garnicht mögen?
 
Hallo,

die Frage ist doch warum Du ihnen überhaupt Mehlwürmer anbietest.
Der Mehlwürmer gelten als schwer verdaulich und zu "fett" weil proteinhaltig.
Außerhalb der Brutzeit würde ich auf die Fütterung von Mehlwürmern generell verzichten. Eine Fütterung mit Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) macht nur in der Zeit der Jungenauzucht wirklich Sinn.
Auch mit dem abwechslungsreichen Futter sollte man den Winter über sparsam sein. Zu leicht kommen Zebrafinken bei zu üppigem Nahrungsangebot in Brutstimmung.
 
Hallo,

mit den Mehlwürmern haben wir auch nur in der Brutzeit erst ein wenig rumexperimentiert. zuerst waren sie unseren ZF nicht ganz geheuer, doch nach ein paar tagen haben die Elterntiere nicht nur damit" gespielt" sondern sie regelrecht ausgezutscht. allerdings haben wir nur wenige gereicht, die anderen Mehlwürmer haben unsere Hamster bekommen!
 
gib deinen zebras lieber nur mehlwürmer bei der brutzeit.da sie ziemlich fetthaltig sind könnten deine zebras dick werden.ansonsten kannst du ihnen kolbenhirse und was du noch so in der zoohandlung findest anbieten(aber gib ihnen nicht zu viel sonst werden sie noch zu dick;))
 
Ja ist wohl besser wenn ich ihnen keine Mehlwürmer gebe!
Ich habe ihnen ja welche rein und ja auch gesagt das sie angst vor ihnen HATTEN! Den komischer weise wie ich am anderen Tag nachhause gekommen bin
und in mein Wohnzimmer gehe wo meine zwei Teufel auch wohnen, haben sie die ganzen Mehlwürmer aus den Käfig quer durchs ganze Wohnzimmer geworfen!!!
8o
Aber gefressen haben sie keinen davon!
Naja sie waren warscheinlich verärgert weil ich ihnen so was komisches in den Käfig gelegt habe!
Man kann ihnen ja nicht böse sein ich würd die auch nicht essen!
:zwinker:
 
War vielleicht keine Absicht. Meine beiden schmeißen auch ständig Zeug raus, einfach weil sie es durch die Gegend tragen und im Flug verlieren und es dann mit Schwung aus dem Käfig fliegt.
Wie auch immer. Sollte wohl keine Freundschaft werden zwischen den Würmern und deinen Vögeln ;)
 
Thema: Futterfrage?!

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.717
Evi1950
Evi1950
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.379
mfbusch
mfbusch
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.120
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben