Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Mich würde mal interessieren welches Futter ihr euren Kanarien anbietet, falls der Hersteller hier nicht genannt werden darf...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren welches Futter ihr euren Kanarien anbietet, falls der Hersteller hier nicht genannt werden darf auch gerne per PN. Möchte in Zukunft gerne umsteigen, habe letzte Woche 2 Tüten meines Standardfutters gekauft, mache sie eben auf, und in beiden befinden sich Spinnmilben. Super auf einem Sonntag. Und das war nicht das erste Mal, und mir reicht's nun damit.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tip für optimales Futter - und könnte eine Umstellung bei meinem 12-jährigen Hahn Probleme machen? Er bekam das Futter nun schon seit 8 Jahren....Würde dann die erste Zeit natürlich erstmal mischen....

Danke im voraus und noch einen schönen Sonntag,
viele Grüße Clariposa
 
Hallo , für einen einzelnen Kanarie Futter zu kaufen ist natürlich nicht so optimal.Da ich Züchter bin kaufe ich es Säckeweise immer von der gleichen Firma.Ich weiß das dieses Futter in Ordnung ist. Ich habe in Zoogeschäften ect. schon beobachten können das Futter offen angeboten , wird und jeder Besucher auch mal mit den Händen in die Kiste langt , um das Futter zu prüfen,zu riechen usw. Das Futter würde ich nie kaufen. In kleinen Päckchen zu kaufen ist ebenso gefährlich denn Du weißt nie wie alt es ist.
Du solltest einmal überlegen es ebenfalls von einer Fa in 2,5 Beutel zu kaufen . Da man hier ja keine Firma nennen darf ,kannst Du mir gern eine PN schicken.
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.
 
hallo,
Bei einem großen Vogelzubehörversand gibt es auch 1kg-Packungen

Kanarienfutter classic standard 1kg

62% Spitzsaat - 20% Rübsen - 8% Haferkerne - 4% Negersaat - 3% Leinsamen - 3% Hanf

Kanarienfutter classic ohne Rübsen 1kg

68,5% Spitzsaat • 10% Haferkerne • 10% Negersaat • 7,5% Leinsamen • 4% Hanf

Bin allerdings nicht sicher, welchen Vor/Nachteil die Rübsen haben

und noch etliche andere Mischungen, allerdings ab 5 kg-Packungen, da verwend ich seit Monaten eine sog. Ruhemischung als Basisfutter (Spezialmischung für die Ruhephase, welche auf den Wechsel im Futterangebot phasenbezogen eingeht. Enthält weniger energiereiche Bestandteile und einen verminderten Anteil an Negersaat, Perilla und Wildsämereien.)
allerdings möchte ich jetzt auch auf 1kg-Packungen umsteigen, ist bei 2 Kanarien vlt. sinnvoller ...


Großer Versand Nr. 2 bietet auch in 1kg-Packung an, zB

Basis-Saatenmischung für Kanarienvögel.
Kann nach eigenem Geschmack mit Negersaat oder Wildsamen angereichert werden.
*Zusammensetzung:
50% Kanariensaat, 18%* Rübsen, 11,5% Haferkerne, 11% Raps, 5% Hanfsaat, 4,5% Leinsamen

bzw.
Kanarienfutter ohne Rübsen - Saatenmischung für Kanarien
*Zusammensetzung:
63% Kanariensaat, 12,5% Negersaat, 9% Leinsamen, 6% Hanfsaat, 6% Haferkerne, 2,5% Wildsamen, 1% Perillasamen


@Heinrich - welche Zusammensetzung der Saaten wäre jetzt bis zum Frühling optimal ?

(Um meinen Vögeln Abwechslung zu bieten, wäre ich schon fast versucht, Saaten einzeln anzubieten, um mal rauszufinden, was sie eigentlich gerne mögen)
 
P.S. ist es tatsächlich verboten, im Forum Links zu konkreten Produkten eines Herstellers zu schreiben?
(informationsmäßig, ohne negative Bewertung)

bei den Foren-Regeln hab ich da nichts gefunden, und Susannes PN-Box ist voll ...
 
Danke euch ganz herzlich, vor allem für die Links - hab jetzt erstmal jede Menge zu lesen :) und die optimale Zusammensetzung der Saaten würde mich jetzt auch mal interessieren, vielleicht sagt Heinrich ja noch etwas dazu....

viele Grüße und noch einen schönen Abend!
 
P.S. ist es tatsächlich verboten, im Forum Links zu konkreten Produkten eines Herstellers zu schreiben?
..

Das wäre mir neu. Es dürfen nur keine Firmennamen im Zusammenhang mit negativen Bemerkungen (wenn sie auch der Wahrheit entsprechen) genannt werden. In der Vergangenheit wurden hier schon öfter die verschiedensten Online-Futterhändler genannt.
 
Das Futter von Versele Laga ist gut, damit machte ich noch keine schlechten Erfahrungen. Das gibt´s z. B. beim Fressnapf.
Eine gute, wenn auch schon "verdeckt genannte Adresse": Birds and more der große Onlineshop Dort kann man auch sehr viele Infos bzgl. der einzelnen Saaten abrufen.

LG Sabine
 
Das Futter von Versele Laga ist gut, damit machte ich noch keine schlechten Erfahrungen. Das gibt´s z. B. beim Fressnapf.
Eine gute, wenn auch schon "verdeckt genannte Adresse": Birds and more der große Onlineshop Dort kann man auch sehr viele Infos bzgl. der einzelnen Saaten abrufen.

LG Sabine

Das og Futter gibt es in zwei Varianten, es gibt zB als Premium, das ist mit Früchten.
Ich würde zu Prestige 100% pure nature raten, es ist wirklich sehr gut.
 
Danke euch ganz herzlich, vor allem für die Links - hab jetzt erstmal jede Menge zu lesen :) und die optimale Zusammensetzung der Saaten würde mich jetzt auch mal interessieren, vielleicht sagt Heinrich ja noch etwas dazu....

viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Hallo zusammen, es tut mir leid das ich nicht eher geschrieben habe.Musste mich wieder erholen von den letzten Wochen und Tagen .Wir kamen aus dem Urlaub und hatten alle 3 Kellerräume unter Wasser . Das hat Kraft und Nerven gekostet.
Generell ist zu der Futterfrage zu sagen das jetzt für viele die Ruhezeit angebrochen ist und man magerer füttert.D.h.weniger treibende Zusammensetzungen.Nun ist es so das ich meine Vögel in Gruppen einteile.Die Hennen bekommen anderes Futter als die Hähne. Dann sind ja auch die Vögel die zur Schau sollen,diese Schauaspiranten werden wieder gesondert versorgt. Meine Zuchthennen von diesem Frühjahr müssen wieder aufgebaut werden, damit sie gut durch die Mauser kommen. Also habe ich 4 verschiedene Sorten Futter,die ich z.T.selber mische . Es hat nichts mit Geheimnisskrämerei zu tun aber diese verschiedene Sorten des Futters alle aufzuführen würde für viele im Forum garnicht nötig sein. Der Hauptbestandteil ist überall Glanz (Kanariensaat )
Meine Sorten beziehe ich wie schon erwähnt von Birdsandmore.
Wünsche Allen eine gute Zeit und den Ausstellern unter uns viel Erfolg.Dann freue ich mich wenn ich endlich Zeit und Ruhe finde um meine Vögelchen wieder alle im Bild festzuhalten , wieder meine Paare für das nächste Jahre zusammenzustellen.
Liebe Grüße und trotz allem viel Freude im Forum wünscht Euch Heinrich
 
Mensch, Heinrich, Du bist aber auch ein Pechvogel. Hoffentlich haben Deine Frau und Du jetzt wieder alles im Griff. Übel, wenn man sich gerade erholt hat.

Ja, birdsandmore ist auch für mich seit langem die allerbeste Referenz. Toll für Anfänger, die bieten für alle Belange (z.B. Mauser, Brutzeit, Ruhezeit) spezielle Futtermischungen an. Da muss sich der Anfänger keinen Kopf machen, ob das nun gerade die richtige Futtermischung ist. Kostengünstig, man wird sehr gut informiert, Lieferung immer umgehend, alles superfrisch und allerbest sauber. Keine Viecher im Futter, Den Tip bekam ich von einem befreundeten Züchter, das war der beste Tip von allen. birdandmore hat für meinen Geschmack überhaupt die beste Auswahl in allem.

Lieben Gruß und alles Gute, Evi.
 
Thema: Futterfrage

Ähnliche Themen

mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.381
mfbusch
mfbusch
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.120
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben