Futterhaus 2007/2008

Diskutiere Futterhaus 2007/2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Da ja bestimmt einige ihr Futterhaus schon stehen haben (vielleicht sogar ganzjährig?), dachte ich es ist wieder an der Zeit zu...
Hallo zusammen,
..das mit der Waldnähe merkt man.:)
Ich bin beeindruckt.Ich hab heute erst das
Häuschen rausgesetzt.
Bis jetzt haben sich nur Horden von Sperlingen
über die hängengebliebenen Feigen am Baum
hergemacht.:)
Ich hoffe der Hausrotschwanz kommt dieses
Jahr wieder.Letztes Jahr ist er ausgeblieben,leider.

@Geierhirte
Traumphoto´s! :zustimm:
 
rotschwänze haben wir hier garnicht, aber letztens ahabe ich hier eine weibchen gesehen. letztes jahr war im februar auch ab und zu mal ein wendehals zu besuch, das fandich dann doch schon sehr aufregend.

LG
Josef
 
Hallo,

noch kommen nur diejenigen Arten, die den ganzen Sommer über da waren, von denen ich das Rotkehlchen und die Sumpfmeise noch nicht am Futter gesehen habe.

Blaumeise
Kohlmeise
Grünfink
Amsel
Elster
Sperlinge (davon so etwa 3 Dutzend)

Wegen der Sperlinge habe ich ein Blumenregal zum Futterplatz umfunktioniert, da sie an den Futtersäulen vor lauter Streiterei überhaupt nicht zum Fressen kommen :D
 

Anhänge

  • futterplatz_8217.jpg
    futterplatz_8217.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 69
  • futterplatz_8218.jpg
    futterplatz_8218.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 56
Hab am Samstag das Futtersilo auf der Terrasse aufgebaut. Um mich rum ständig Kohl- und Blaumeisen. Als ich dann rein ging und kurz danach raus schaute war der "erste Kunde" dann eine Tannenmeise :D
Und am Sonntag 4 Feldspatzen, eine Buchfinkhenne und ein Rotkehlchen. Jetzt in der Woche kann ich kaum beobachten, weil ich erst im Dnkeln wieder nach Hause komme. Aber ich weiß, dass sich auch eine Heckenbraunelle im Garten rumtreibt.

Letzten Winter waren auch Eichelhäher und Grün- und Diestelfinken und Ringeltauben da. Und natürlich der Sperber... :D

Bin mal gespannt wie sich das so entwickelt.
 
Wegen der Sperlinge habe ich ein Blumenregal zum Futterplatz umfunktioniert, da sie an den Futtersäulen vor lauter Streiterei überhaupt nicht zum Fressen kommen :D

Wow, bei uns im Garten tummeln sich ja das ganze Jahr über auch zahlreiche Sperlinge. Allerdings ausschließlich Haussperlinge. Erst jetzt kommen die ersten Feldsperlinge in den Garten. Solche Horden hab ich bis jetzt nur in den Donauauen bei uns gesehen.

mfg

kadl
 
Moinsen.

Ja, die Sperlingsterroristen sind auch bei mir eingefallen. Sie kommen im Trupp von um die 20 Vögel. Es wird sich in die Hecke gesetzt um von dort dann gemeinsam und zeitgleich in meinen Garten zu stürmen. Aber sie sind auch sehr scheu und bei der kleinsten Bewegung sind sie wieder weg.
Im Gegensatz zu den Blaumeisen...diese fliegen mich schon fast beim Nachfüllen an.
Allerdings gibt es einen "Chef" am Futterplatz...die Sumpfmeise
http://www.geierhirte.de/cpg132/albums/userpics/10001/DSC_2227.jpg
Taucht sie auf, wird brav Platz gemacht...

Und heute morgen kam zum ersten Mal das Rotkehlchen und setzte sich in einen Blumentopf.
http://www.geierhirte.de/cpg132/albums/userpics/10001/DSC_2284.jpg

2 Grauspechte habe ich in den gegenüberliegenden Bäumen schon gesichtet...mal sehen, ob sie auch mal näher kommen...

LG, Olli
 
@Olli - off topic:

Olli, es wäre nett, wenn du die Größe deiner verlinkten Bilder auf ein unter 1024x768 Monitorauflösung forenverträgliches Maß anpassen könntest. 600-700 Pixel Breite sollten nicht überschritten werden. Es macht nämlich keinen Spaß, immer seitlich scrollen zu müssen. Außerdem finde ich das Verlinken so großer Dateien es etwas rücksichtslos denen gegenüber, die kein DSL haben.

Nachtrag: es geht auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Also...1024x768 ist eigentlich heutzutage Standart...und bisher hat sich noch niemand beschwert, ausser du jetzt :zwinker:
Aber ich werd in Zukunft mal 800x600 nehmen, damit ich den Respekt gegenüber anderen Usern wahre *koppschüttel*

LG, Olli
 
1024x768 sind Standard. Und wenn dein Bild 1024 breit ist, wo bleiben dann die ca. 40 Pixel linker und rechter Rand des Forums und wo bleibt die ca. 180 Pixel breite Spalte mit den Userinformationen? *kopfschüttel*
 
Ich sprach von der Bildergröße...nicht von der Monitorauflösung...aber egal...genug offtopic
 
Gastvögel

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, das das hier mit meinem beitrag klappt...
außerdem will ich mal versuchen, fotos einzustellen. einmal ein bergfink, der letzte woche beim ersten schnee hier auftauchte und heute ein etwas exotischer gast am futterplatz auf dem fensterbrett.
Nadine
 

Anhänge

  • Größenänderung Wiederbelichtung von _MG_8466.JPG
    Größenänderung Wiederbelichtung von _MG_8466.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 65
  • Größenänderung Wiederbelichtung von _MG_8558.JPG
    Größenänderung Wiederbelichtung von _MG_8558.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 72
Hallo Nadine,

das wird wohl ein entflogener Kanarienvogel sein.
Ein heimischer Fink ist es auf jeden Fall nicht. :)
 
- Blaumeise
-Kohlmeise
-Amsel
-Grünfink
-Buchfink
-Gimpel
-Palmtäubchen
-Rotkehlchen

das wars am 22.12.07
morgen sag ich wider
 
Ok dan halt
- Türkentaube

ich mach morgen a ma ein paar bilder
 
palmtäubchen kann durchaus sein, bei uns, und das ist kein witz, fliegt seit 2 jahren eine rum. sitzt oft mit türkentauben auf unserer weide. ich denke sie frisst bei einem nachbar mit der seine hühner offen füttert.
 
Hallo,

mein neues Futterhaus ist fertig und endlich kann man die Vögel schon vom Wohnzimmer aus beobachten!!!

http://img178.imageshack.us/img178/544/dsc00041ly5.jpg

Folgende Vögel konnte ich über Weihnachten sehen : Blaumeise, Kohlmeise, Weidenmeise, Kleiber, Buntspecht, Grünspecht, Buchfink, Grünfink, Haussperling, Dompfaff, Goldammer, Rotkehlchen, Eichelhäher, Elster und seit Jahren wieder ein Wintergoldhähnchen.

Gruß Loxia
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte ich insgesamt 26 Arten bei mir im Garten gezählt.
Goldhähnchen war noch nie hier u. Goldammer im letzten Jahr ein einziges Mal.
Wuensche schöne Feiertage gehabt zu haben!
Loxia, hast Du Dir das selber zusammengeschweißt ?
Irgendwann schaffe ich mir auch noch ein Schweissgerät an. Ich bin immerwieder
fasziniert davon, was man mit so einem Ding alles machen kann.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Jahr hatten wir folgende Vögel am Futterhaus:
-Amsel
-Blaumeise
-Buchfink
-Grünfink
-Haussperling
-Heckenbraunelle
-Kohlmeise
-Rotkehlchen
-Ringeltaube
-Schwanzmeise
-Türkentaube
Letztes Jahr waren noch Erlenzeisige, Sumpfmeisen und Wintergoldhähnchen dabei.
LG: Julian :)
 
Thema: Futterhaus 2007/2008
Zurück
Oben