Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe 4 Zebrafinken in einer Voliere und möchte wissen , wieviel Futter ich anbieten soll.bei 4 teelöffeln werden sie zu fett ... Gibt es...
F

Fleischpeitsche

Guest
Ich habe 4 Zebrafinken in einer Voliere und möchte wissen , wieviel Futter ich anbieten soll.bei 4 teelöffeln werden sie zu fett ...
Gibt es irgendeine Faustregel ?
 
Hallo,
bei 4 Teelöffeln täglich in der Voliere zu fett?
Das erscheint mir äußerst unwahrscheinlich!
Was ist das denn für eine Voliere, Größe?
Was bekommen sie außerdem noch als Futter?
Gruß
Siggi
 
Die Voliere ist 1,20X90X50 cm groß.
Sie bekommen Vogelmiere und Paprika , manchmal (so in 2 Wochen ) eine Kolbenhirse. Ich glaube aber nicht , das sie fett werden , sondern eher , das sie sich überfressen ..denn die hauen morgens rein bis alles leer ist und haben dann einen riesigen Kropf..
 
Hallo,
nimm einen Vogel in die Hand und blase das Bauch- Unterbauchgefieder auseinander.
Wenn der Bauch nicht gelblich und dick ist, sind sie nicht zu fett.
Mir erscheint die Futtermenge eher zu gering.
Füttere sie 2 mal täglich.
Gruß
Siggi
 
Meinst du die 4 löffel über den tag verteilt oder 2mal 4 löffel.
Ich weiss nicht ob die Futtermenge zu klein ist , Ich halte mich so ungefähr an die Faustregel aus einem Prachtfinkenbuch (ca. 1 Teelöffel pro Vogel)

Ich verwende eine Exotenmischung aus einem nahen Zoogeschäft.
Hanf oder ähnliche Ölsame sind nicht enthalten.
 
Hallo,

warum limitierst Du überhaupt das Futter? Besser wäre eine Fütterung zur freien Aufnahme. Das entspricht auch der hohen Stoffwechsellage, die so ein kleiner Vogelorganismus hat. Wenn sie nur einmal täglich fressen können, wundert es mich nicht, dass sie sich den Kropf "vollschlagen".
Bei einem ordentlichen Exotenfutter (verschiedene Hirsen, Gräser und Glanz; wenig bis überhaupt keine Fettsaaten) und genügend Bewegung neigen Zebrafinken im Gegensatz zu manch anderen Prachtfinken normalerweise nicht zu Verfettung. Biete ihnen auch täglich etwas Frischfutter an, dann sind sie gut beschäftigt. Auch ein erhöhter Anteil an verschiedenen Gräsersamen beugt der Verfettung vor.

MfG,
Steffi
 
Thema: Futtermenge

Neueste Beiträge

Zurück
Oben