Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe 4 Zebrafinken in einer Voliere und möchte wissen , wieviel Futter ich anbieten soll.bei 4 teelöffeln werden sie zu fett ... Gibt es...

1. #1 Fleischpeitsche, 18. Oktober 2004
    Fleischpeitsche

Fleischpeitsche Guest

Ich habe 4 Zebrafinken in einer Voliere und möchte wissen , wieviel Futter ich anbieten soll.bei 4 teelöffeln werden sie zu fett ...
    Gibt es irgendeine Faustregel ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

sigg Guest

Hallo,
    bei 4 Teelöffeln täglich in der Voliere zu fett?
    Das erscheint mir äußerst unwahrscheinlich!
    Was ist das denn für eine Voliere, Größe?
    Was bekommen sie außerdem noch als Futter?
    Gruß
    Siggi

4. #3 Fleischpeitsche, 18. Oktober 2004
    Fleischpeitsche

Fleischpeitsche Guest

Die Voliere ist 1,20X90X50 cm groß.
    Sie bekommen Vogelmiere und Paprika , manchmal (so in 2 Wochen ) eine Kolbenhirse. Ich glaube aber nicht , das sie fett werden , sondern eher , das sie sich überfressen ..denn die hauen morgens rein bis alles leer ist und haben dann einen riesigen Kropf..

5. sigg

sigg Guest

Hallo,
    nimm einen Vogel in die Hand und blase das Bauch- Unterbauchgefieder auseinander.
    Wenn der Bauch nicht gelblich und dick ist, sind sie nicht zu fett.
    Mir erscheint die Futtermenge eher zu gering.
    Füttere sie 2 mal täglich.
    Gruß
    Siggi

6. #5 Distelfink Piep, 18. Oktober 2004
    Distelfink Piep

Distelfink Piep Guest

Was für eine Futtermischung verwendest Du denn?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fleischpeitsche, 19. Oktober 2004
    Fleischpeitsche

Fleischpeitsche Guest

Meinst du die 4 löffel über den tag verteilt oder 2mal 4 löffel.
    Ich weiss nicht ob die Futtermenge zu klein ist , Ich halte mich so ungefähr an die Faustregel aus einem Prachtfinkenbuch (ca. 1 Teelöffel pro Vogel)

Ich verwende eine Exotenmischung aus einem nahen Zoogeschäft.
    Hanf oder ähnliche Ölsame sind nicht enthalten.

9. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo,

warum limitierst Du überhaupt das Futter? Besser wäre eine Fütterung zur freien Aufnahme. Das entspricht auch der hohen Stoffwechsellage, die so ein kleiner Vogelorganismus hat. Wenn sie nur einmal täglich fressen können, wundert es mich nicht, dass sie sich den Kropf "vollschlagen".
    Bei einem ordentlichen Exotenfutter (verschiedene Hirsen, Gräser und Glanz; wenig bis überhaupt keine Fettsaaten) und genügend Bewegung neigen Zebrafinken im Gegensatz zu manch anderen Prachtfinken normalerweise nicht zu Verfettung. Biete ihnen auch täglich etwas Frischfutter an, dann sind sie gut beschäftigt. Auch ein erhöhter Anteil an verschiedenen Gräsersamen beugt der Verfettung vor.

MfG,
    Steffi

Thema:

Futtermenge

Die Seite wird geladen...

Futtermenge - Ähnliche Themen

1. Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA

Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA: Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch fragen, was ihr von dem Vorschlag einer (hoffentlich) vogekundigen TA haltet. Den Vorschlag machte sie...
  2. Futtermenge Kanarien - Hilfe wird benötigt!!

Futtermenge Kanarien - Hilfe wird benötigt!!: Hallo zusammen, ich muss Euch ganz dringend um Hilfe bitten. Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit meiner Freundin zwecks Kanarien und...
  3. Probleme mit Futterspendern / Futtermenge ermitteln

Probleme mit Futterspendern / Futtermenge ermitteln: Hallo, ich habe Probleme mit meinen Futterspendern. Seit ca. 4 Jahren benutze ich einen Futterautomat für Hühner. Anfangs funktionierte der auch...
  4. Futtermenge bei Rassetauben

Futtermenge bei Rassetauben: Tag zusammen ich würde gern einmal wissen wie viel Futter ihr bei euren Tauben veranschlagt . In der Zucht sowie in der Ausstellungszeit! Danke...
  5. Futtermenge für Allfarb-Gebirgsloris

Futtermenge für Allfarb-Gebirgsloris: Hallo zusammen, Seit 2 Tagen wohnen bei uns 2 Gebirgsloris. Vor ihrem Einzug habe ich schon viel über sie gelesen, vor allem auch hier. Über das...