Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe mir in letzter Zeit einige gedanken über die Futtermenge gemacht.Und ich möcht jetzt eigendlich mal wissen voran erkenn ich das mein...
M

milka2207

Guest
Hallo habe mir in letzter Zeit einige gedanken über die Futtermenge gemacht.Und ich möcht jetzt eigendlich mal wissen voran erkenn ich das mein Grauer zu Dick ist?Es gibt für unseren Willi nichts schöneres als zu schlecken was er natürlich nicht so oft darf.Gibt es da irgendein Richtwert?Oder ist das von Vögel zu Vogel unterschiedlich?Er hat sehr viel Freiflug was er auch jederzeit nützt.Währe um Ratschläge Dankbar.
Milka
 
Hallo Milka (schöner, aber auch verräterischer Name: Ich hoffe, Du fütterst Deine Geier nicht mit Schokolade;-))
milka2207 schrieb:
.Und ich möcht jetzt eigendlich mal wissen voran erkenn ich das mein Grauer zu Dick ist?.
Das erkennst Du durch Palpieren (Befühlen). Der Brustbeinkamm muß gut fühlbar sein, aber nicht hervorspringen (sonst ist er zu mager). Fühlt man das Brustbein nicht mehr, ist der Vogel zu fett. Links und rechts des Brustbeins muß ein gut entwickelter Flugmuskel fühlbar sein.
Die meisten Vögel in Menschenhand sterben vorzeitig an Folgen von Fehlernährung. Sie werden zu fett- und eiweißreich und zu wenig vitaminreich ernährt. Bitte, auch wenn er noch so bettelt, keine fettigen Sachen aus der menschlichen Nahrung geben (Butter, Nutella, fetter Käse, Sahnesaucen). Ich weiß, die Vögel finden es lecker. Unsere würden sich auch mit all dem den Kropf vollschlagen, wenn wir sie ließen. Aber man bringt sie damit schleichend um. Gib möglichst viel Obst, Gemüse und Keimfutter.
Übrigens: Eine Leberverfettung kann ein Vogel auch haben, wenn er sich nicht zu fett anfühlt. Also ist auch ein ordentlicher Tastbefund kein Freibrief zum ungebremsten Leckerliverzehr.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Futtermenge
Zurück
Oben