Futternäpfe werden zu Nestern umfumktioniert

Diskutiere Futternäpfe werden zu Nestern umfumktioniert im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, eine Frage zu unseren Zebrafinken im TH, für die ich seit neuestem zuständig bin: iste es normal, dass sämtliche Futteräpfe, kaum dass...
D

DanielaJ

Guest
Hallo,

eine Frage zu unseren Zebrafinken im TH, für die ich seit neuestem zuständig bin:
iste es normal, dass sämtliche Futteräpfe, kaum dass sie hängen, zu Nestern umfunktioniert werden?
Heisst das dann, dass die Nester, die wir haben (kleine runde aus Bast (?) zum einhängen) für die Finken nicht das Ideale sind oder einfach zuwenige da sind?

Suchen sich Finken in der Natur eigentlich ihr Futter oft am Boden?

Liebe Grüße,
Daniela
 
Hey, DanielaJ , für zwei ZF sollt ein Nest vorhanden sein - aber V orsicht : ZF lieben es Eier zu legen !!!!!!! Wir haben die normalen, etwas größeren, länglichen Finkennester genommen und dazu einen großen - aber wirklich großen Knaul kurzfasrige Scharpie in den Käfig rein - 2 Stunden später waren 6 Nester gefüllt und müde, aber glückliche ZF`s guckten aus den Öffnungen . ZF suchen auch am Boden nach verlorene Körner - es sollte jedoch wg. der Verschmutzung die Hauptfutterstelle höher angebracht werden - am besten ein Silo . Alles was runter fällt wird dann aus Langeweile nochmal inspiziert und gefressen . Badewanne nicht vergessen !!! Viele Grüße von 8 zufriedenen ZF`s aus der Männer WG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniela,
generell sind ZF einer der Spitzenreiter unter den Nestbauern. Gebaut wird überall, wo es nur geht. Eben auch mal im Futternapf. Meine lieben die nach oben geschlossenen Exotennester ebenso wie die halboffenen Bastnester. Da muss man einfach ausprobieren.
 
Nachtrag: meine Finken in der Außenvoliere suchen oft am Boden nach Futter, dort wo auch die Wahteln gefüttert werden. Ob das generell so ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Hallo und danke für die Rückmeldungen!
Ich werde auf jeden Fall noch neue Nester besorgen - schon alleine für die Zeit, in der die alten mal so richtig gereinigt werden müssen.....
Das mit den eifrigen Nestbauern habe ich auch schon gemerkt, da verlieren die vor lauter Brutgelüste sogar ihre Scheu vorm Menschen. ;)

Daniela
 
Aber Vorsicht!!!: wenn sie Eier legen gibt es meist auch nachwuchs. Wenn der nicht gewünscht ist, am Besten die Eier gegen Kunsteier austauschen oder abkochen/abfrosten. Wenn man nur die Eier wegnimmt, legt die Henne immerweiter bis sie ihr Gelege wieder voll hat, was sie sehr schwäche kann und ungesund ist.
 
Thema: Futternäpfe werden zu Nestern umfumktioniert

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
642
Zugeflogen
Zugeflogen
Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.614
esth3009
esth3009
Zurück
Oben