Gähnen bzw. Schnabel aufreissen - Unwohlsein?

Diskutiere Gähnen bzw. Schnabel aufreissen - Unwohlsein? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit dieser Sache weiterhelfen. Hab mich diesbezüglich auch im ganzen Forum mal umgekuckt, möchte jetzt aber doch...
N

nadia

Guest
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir mit dieser Sache weiterhelfen. Hab mich diesbezüglich auch im ganzen Forum mal umgekuckt, möchte jetzt aber doch wissen, ob das auch bei den Edelpapageien vorkommt. Und zwar:

Meine Tara reisst manchmal ihren Schnabel auf - fast so als würde sie gähnen. Und das ziemlich oft. Vielleicht so 20-30 Mal am Tag. An der Luftfeuchtigkeit kanns denke ich nicht liegen, da ich meistens so um die 70 % habe. Sauerstoffmangel? Auch habe ich das Gefühl, dass sie ziemlich wenig frisst im Moment. Das Obst will sie gar nicht sehen, nur Kochfutter und vom Körnerfutter sucht sie sich auch nur die Sonnenblumenkerne raus. Ich hab ihr die Sonnenblumenkerne schon mal ganz gestrichen, aber dann frisst sie eben gar nichts. Auch wenn ihr das Obstangebot nicht entspricht, frisst sie einfach den ganzen Tag lieber gar nichts.

Kann diese Appetitlosigkeit mit dem Schnabelaufreissen zusammenhängen? Ich bin eine von denen die sich immer vorschnell Sorgen machen, aber vielleicht ist das ja auch nicht so schlecht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit gähnenähnlichem Schnabelaufreissen?

Gruß
Nadia
 
Hallo Nadia

Unsere beiden "gähnen" höchst selten, vielleicht mal mit gleichzeitigem Strecken.
Aber so häufiges "gähnen" mit Futterverweigerung sollte dir schon zu denken geben. Eventuell hat sie ein Kropfproblem? Wende dich sicherheitshalber an einen vogelkundigen Tierarzt.
 
ja, das sollte ich wohl machen. Besser ist besser. Danke für deine Antwort.
Grüße
Nadia
 
Entwarnung

War mit meiner süßen beim Tierarzt um sie mal komplett durchzuchecken. Also wirklich volles Programm - sogar mit Narkose!!!

Sie scheint völlig gesund zu sein. Dieses Schnabelaufreissen mit teilweise sogar Zunge rausstrecken macht sie zwar noch immer aber zumindest konnte der Arzt nix finden - und der hat richtig tolle Arbeit geleistet. Der hatte wirklich Ahnung von dem was er macht.

Keine Anzeichen einer Kropfentzündung oder ähnlichem. Vielleicht macht sie das wirklich nur aus Sauerstoffmangel oder so, obwohl ich wirklich kucke, dass ich immer gute Luft bei uns habe ... naja ... irgendwas gibt es ja immer bei den Geiern, worüber man sich Sorgen machen kann.

Vielleicht hat ja irgendwann mal ähnliche Beobachtungen bei seinen Geiern. Wäre für mich interessant zu hören auf jeden Fall.

Jetzt sitzt sie gerade hier und versucht mir beim Tippen zu helfen. Hat mir letztens schon ein paar Tasten von meinem Laptop runtergezwackt. Auf den Compi hat sies wirklich abgesehen.

Am 26. können wir unseren Grünen abholen. Ich freue mich schon auf die erste Begegnung. Werde dann gleich berichten :jaaa:

Gruß
Nadia
 
Thema: Gähnen bzw. Schnabel aufreissen - Unwohlsein?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.838
Ludo
L
ulika
Antworten
13
Aufrufe
1.100
Avengis90
A
sanne67
Antworten
6
Aufrufe
2.511
sanne67
sanne67
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.297
sigg
S
B
Antworten
3
Aufrufe
1.458
Bienee
B
Zurück
Oben