gähnen oder würgen??

Diskutiere gähnen oder würgen?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Habe bei meinem nymphen Chicco jetzt schon ein paarmal beobachtet,wie er abends auf seiner Stange sitzt sich kurz aufplustert, den Hals...
B

bdahmen

Guest
Hallo,

Habe bei meinem nymphen Chicco jetzt schon ein paarmal beobachtet,wie er abends auf seiner Stange sitzt sich kurz aufplustert, den Hals lang macht und den Schnabel gaanz weit aufreißt, als ob er gähnen würde.Das macht er aber ein paar mal hintereinander.überwiegend nach dem essen.Aber auch so.Wenn er das so 5-6 mal gemacht hat ist wieder Ruhe.Aber nur abends, wenn mein mann und ich auf dem Sofa sitzen.
Fressen tut er eigentlich gut bis auf die Tatsache, das es mir sehr schwer fällt ihn für Obst/Gemüse zu begeistern.Gestern habe ich ihm eine frische rote Paprika reingetan und dann hat sich der jecke Geier ;-)
noch nichtmal auf die selbe Stange getraut weil die Paprika ja schon da eingeklemmt war :-D

LG
Biggi
 
Hallöchen


Das Gähnen hintereinander ist normal bei Nymphen . Das Verhalten zeigen u.a. auch Wellensittiche .

Deshalb verschiebe ich den Thread ins Nymphenforum .
 
hallo biggi,

meine nymphen gähnen auch oft und genauso, wie du es beschrieben hast.
als ich das ein paar mal beobachtet habe, habe ich in gießen in der vogelklinik angerufen und das geschildert. deren aussage war, dass das ein anzeichen von sauerstoffmangel sei. manchmal würde es helfen, dann das fenster aufzumachen. ich gerate bei diesem "gähnen" immer leicht in panik, da meine nymphen alle pilz in der lunge und den luftsäcken haben :(
ich würds einfach mal beobachten, ob sich das häuft oder ob es z.b. nur abends auftritt oder nach bestimmten aktivitäten...
 
Hallo,

ich vermute sehr stark, dass es sich dabei nicht um Gähnen, sondern um den Versuch, kleinste Federteilchen, die im Hals stecken, rauszubringen. Anfangs dachte ich, es sei eine Art Schluckauf, ist aber nach dem Putzen bei vielen Nymphen ab und zu völlig normal, dass sie so versuchen, die störenden Partikel "hochzuwürgen" ;) .
 
Ziegen und Schildsittiche machen das auch
 
Thema: gähnen oder würgen??

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
570
kessi
K
L
Antworten
4
Aufrufe
1.859
Ludo
L
ulika
Antworten
13
Aufrufe
1.127
Avengis90
A
S
Antworten
6
Aufrufe
2.534
sanne67
S
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.330
sigg
S
Zurück
Oben