Gänse Ei gefunden - Hilfe!

Diskutiere Gänse Ei gefunden - Hilfe! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe mich auch nur aus folgendem Grund angemeldet. Ich hoffe hier sind ein paar...
H

Henrietta

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe mich auch nur aus folgendem Grund angemeldet. Ich hoffe hier sind ein paar schlaue Vogelfreunde, die mir weiter helfen können.
Mein Freund und ich haben eben in einem Park ein verlassenes Gänseei gefunden. Es lag an einem Gehweg wo viele Menschen spazieren gehen. Wir konnten gerade noch verhindern, dass eine Krähe das Ei aufpicken konnte. Wir standen eine Weile da und waren Ratlos. Weit und breit keine Gans zu sehen. Mein Freund war sich allerdings sehr sicher, dass es ein Gänseei ist, da er sich ganz gut mit Vögeln auskennt. Also haben wir es mitgenommen. Im Ei selber ist nichts zusehen und mein Freund vermutet, dass das Ei erst gestern Nacht gelegt wurde.
Ich habe ein kleines Nest aus einem Pappkarton, Zeitungsschnipsel und Gras gebaut. Dann wollten wir es unter eine Lampe stellen um es auf 37,5 ° aufzuwärmen. Nun haben wir aber gelesen, dass man Eier, die doch nicht angebrütet sind auch kühl lagern kann, bis zu zwei Wochen. Das würde uns ganz gut passen, da wir beide am nächsten Wochenende nicht zuhause sein können. Ist das so weit richtig mit der Lagerung und wenn ja wie kühl muss es sein?
Dann habe ich auch noch gelesen, dass man ein nasses Handtuch unter das Ei legen sollte um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Habt ihr noch mehr Tipps? Was müssen wir noch beachten?
Bitte helft uns schnell, das Ei liegt nun in dem kühlsten Raum unserer Wohnung. Was sollten wir am besten tun?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus für die Tipps
Henrietta
 
Hallo Henrietta,

das wird so mit einer einfachen Lampe nichts werden, da muß noch so einiges mehr beachtet werden. Vor allem selbst wenn was schlüpfen würde, was willst Du dann machen? Lies mal hier und hier .
 
Meine erste frage wäre auch, warum wollt ihr denn das Ei unbedingt ausbrüten? Was soll mit dem Tier wenn es geschlüpft ist, geschehen? Und was macht ihr, wenn das Tier durch unsachgemäßes ausbrüten behindert schlüpft?
Das mit dem ausbrüten ist nicht so einfach wie ihr vielleicht denkt, nur Wärme reicht nicht. Da kommt es auch auf ein regelmäßiges wenden und befeuchten an usw.

Ich würde es lieber sein lassen, ganz ehrlich.
 
und sollte das KÜNSTLICHE! ausbrüten wirklich gutgehen: was macht ein küken ganz allein? es würde ohne die nähe von mutter und geschistern sterben. es braucht diese nähe, auch wenn futter und künstliche wärme vorhanden sind.
ja, wirf es weg!
wenn du schon der krähe (im prak oder so) das futter geklaut hast...
 
hi, wenns wirklich frisch ist, habe ich eine lösung im www gefunden!!

Ei in eine Schüssel schlagen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Mit einer Gabel verschlagen.
In einer Pfanne (oder in zwei kleinen dekorativen Pfannen) etwas Butter erhitzen und die verschlagenen Eier hineingießen. Die leicht gestockte Masse mit einer Gabel immer wieder von allen Seiten vorsichtig zur Mitte ziehen, bis die Eier schön cremig sind. Die Eierspeise auf vorgewärmten Tellern anrichten oder in den kleinen Pfannen servieren. Vor dem Auftragen mit fein geschnittenem Schnittlauch bestreuen.


Mahlzeit!
 
Thema: Gänse Ei gefunden - Hilfe!

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
359
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
410
Gänsemutti2024
G
A
Antworten
1
Aufrufe
293
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben