Gänse erbrechen?!

Diskutiere Gänse erbrechen?! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Seit 2 Monaten habe ich nun 5 Gänse in meinem Garten. Bis gestern lief alles gut. Heute habe ich dann beobachtet, wie alle 5 Gänse ab und...
H

Haindorf

Neuling
Beiträge
4
Hallo
Seit 2 Monaten habe ich nun 5 Gänse in meinem Garten.
Bis gestern lief alles gut.

Heute habe ich dann beobachtet, wie alle 5 Gänse ab und an Flüssigkeit aus Nase und Mund gespritzt haben.
Als ich dann geschaut habe was es ist, lag vor ihren Füssen leicht erbrochenes.

Seit 3 Tagen füttere ich die Tiere ab und an mit Gänse Trockenpellets.
Ansonsten fressen sie durchgängig den Rasen im Garten und auch mein Fallobst.
Desweiteren habe ich gestern Rasensamen gestreut, aber daran kann es doch nicht liegen?!

Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung damit?
 
Ne nur stink normalen Rasensamen.
Habe gerade nochmal rausgeschaut.
 
wie geht es den Gänsen jetzt?
 
Gerade in den Schuppen getrieben.
Haben noch dazu ab und an flüssigen Kot. Aber manchmal auch wieder festen. Ist alles nur etwas heller. Kann aber auch vom Farbton von den Pellets kommen.

Ich warte mal noch 1 Tag und schaue ob ich dann nicht zum Tierarzt gehen werde.
 
Rasensamen kann auch behandelt sein, vielleicht mit einem Fungizid, dass sie nicht schimmeln, oder mit sonstwas. Bio wirst Du wohl nicht gekauft haben, nur dem würde ich vertrauen.
 
Hallo,
wie geht es den Gänsen? Haben sie eine Bademöglichkeit? Wie sieht es aus mit evtl. giftigen Pflanzen bei Euch; Gänse sind sehr neugierig und knabbern an allem herum. Es ist ungewöhnlich, das sie Flüssigkeit aus Nasenloch und Schnabel gespritzt haben. Da kann man aus der Ferne nichts sagen, ganz wichtig so schnell wie möglich zum Tierarzt da es alle Deine Gänse betrifft. Sie können sich alle mit etwas angesteckt haben oder evtl. auch Parasitenbefall. Wichtig auch zum Tierarzt, von dem Erbrochenen und auch Kotprobe mitnehemen! Wie sieht der Kot aus, durch die Pellets kann er sich leicht bräunlich verfärben. Ist er nur grün, dann kommt das vom Rasen, es muß aber auch eine leichte Spur weißlich sein, wegen dem Harnstoff. Bei Gänsen allgemein bei Geflügel muß schnell gehandelt werden, sonst kann man den ganzen Bestand verlieren. Wir halten schon länger Pommerngänse und auch Enten.

Gruß
Hoppel
 
Ist schon ne Weile her die Anfrage, aber meine Gänse übergeben sich quasi auch bei Gänsetrockenpellets. Die gebe ich jetzt immer nur, wenn sie vorher ganz viel Grünzeug gefressen haben, damit sie nicht zuviel davon reinstecken, das quillt im Magen arg auf und dann kommt wieder alles hoch...
 
Thema: Gänse erbrechen?!

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
363
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
293
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben