Gänse-"Sturzflug" und Brut

Diskutiere Gänse-"Sturzflug" und Brut im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :0- Hallo zusammen, unser Jakob hat fleissig fliegen geübt - leider hat er eher eine Albatros-Landung hingelegt und sich auch noch verletzt...
G

gama

Mitglied
Beiträge
119
:0- Hallo zusammen,

unser Jakob hat fleissig fliegen geübt - leider hat er eher eine Albatros-Landung hingelegt und sich auch noch verletzt.

Bestimmt nicht weiter tragisch - aber ich möchte trotzdem wissen, falls ich was tun kann.

Er hat sich am rechten Fuß/Fersen die hinten abstehende Zehe bzw. die Kralle abgerissen. Ich nehme an, dass diese nachwächst - muß ich ihm die Stelle irgentwie salben oder desinfizieren?

Anmerken tut man ihm nichts - zumindest besteigt er schon fleissig seine Gans.

Hat jemand Erfahrung beim Brüten? Eigentlich wollen wir nur brüten lassen, wenn wir einen "Abnehmer" finden wo die Gänse nicht schlachtet.
Kann ich der Gans einfach die Eier wegnehmen sobald ich eines finde und wie viel Eier legt eine Gans?
 
ja

die kralle wächst im normalfall nicht nach ist aber nicht weiter schlimm.und die eier anzahl ist sehr rasse abhängig,meine höckergänse haben letztes jahr im februar angefangen und ca 60 eier gelegt bevor sie zu brüten begonnen haben.und im oktober letzten jahres ist sie wieder angefangen und legt bis jetzt durch.andere rassen legen eine periode von 15-25 und wildgänse in der regel so4-10eier.du kannst sie wegnehmen musst aber 4-5 liegen lassen sonst ist die gans verwirrt.mfg
 
hallo ambos,

danke für deine infos - ich hoffe mal, dass unsere gans nicht gleich soviel eier legt....
läßt du ausbrüten? ich habe es eigentlich nicht vor, zuviel gänse will ich den nachbar nicht zumuten.

hmm, komisch dass die kralle nicht nachwächst. aber wenn es nichts ausmacht, auch gut.
 
lasse ausbrüten

bei meinem ganter war die kralle rausgerissen und ist nicht nachgewachsen deshalb denke ich das.ja ich lasse n paar ausbrüten die anderen verkaufe ich als bruteier.meine höckergänse habe ich aber eigentlich nur als ammen für wildgans eier.
 
hallo ambos,

wielange brütet eine gans und ab welchem zeitpunkt darf ich die gössel weggeben?
 
wielange?

zwischen 28-31tagen brütet eine gans.man kann überall eintagskücken erwerben aber wenn du sie selber ausbrüten lässt würde ich so 4-6 mindestens warten.ansonsten würden sie ihre mutter zu sehr vermissen.ich habe zur zeit auch zwei gössel die ich unter einem zwergseidenhuhn ausbrüten lassen habe.die sind jetzt 3wochen und passen schon längst nciht mehr unter ihre ersatz mama aber trotzdem lasse ich das huhn noch eine zeit dabei.
 
Thema: Gänse-"Sturzflug" und Brut

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
597
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
436
Gänsemutti2024
G
A
Antworten
1
Aufrufe
297
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
421
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben