Gänse und Ihre Eier

Diskutiere Gänse und Ihre Eier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr Wissenden, ich habe 9 Gänse einer ist ein Ganter. Die Gänse legen seit Dezember Eier, alle in das selbe Nest (bis jetzt über 100 Eier)...
M

muernerulf

Neuling
Beiträge
9
Hallo Ihr Wissenden,

ich habe 9 Gänse einer ist ein Ganter.
Die Gänse legen seit Dezember Eier, alle in das selbe Nest (bis jetzt über 100 Eier). Die Gänse sind bis auf 3 über drei Jahre alt, der Ganter auch. Die haben einen riesigen Stall mit kleinen Boxen zum ablegen (Eier).
Seit kein Schnee mehr liegt geht morgends die Türe auf und die können machen was sie wollen auf 10 ha Weide.
Abends sind alle brav da und im Stall.
(Hatte mal Enten, die mussten wir mit den Pferden abends zusammentreiben)

Die "Viecher" haben ein Freischwimmbecken mit täglich frischem Wasser.

Also meine Frage:
Weswegen legen die alle die Eier in das selbe Nest, was mach ich falsch?
Würde mich freuen auf dem Hof kleine Gänse zu sehen.
Wie gesagt; ich habe eigentlich keine Ahnung vom Federvieh möglicherweise kann mir einer von Euch helfen.

gruß von der Schwäbischen Alb

ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulf,
Du kannst fast sicher davon ausgehen, daß aus den Eier nichts schlüpfen wird, wenn Du es so läßt wie es ist!:nene: Wenn sie seit Dezember legen und jetzt über 100 Eier im Nest sind, das kann nicht gut gehen. Zum einen ist es einfachen die Eier zu kennzeichnen, wenn die Gänse anfangen zu legen. Somit weiß man dann, welches alt und welches neu dazu gekommen ist. Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht und beide Gänse in einem Stall brüten lassen. War wie bei Dir, beide legten in ein Nest. Als sie dann brüten wollten, haben sie sich gegenseit vom Nest gebissen!8( Habe dann den Stall so abgetrennt, das jede Gans für sich Ruhe hat und sie sich auch nicht sehen. Dann das alte Nest aufgelöst, zwei neue Nester angelegt und dort gleich 2 bis 3 Eier hinein gelegt. Zu Anfang mußte ich dann dafür sorgen, das die eine Gans aufs neue Nest ging. Hat super geklappt. Sie hat es sehr schnell angenommen und dann hats auch mit dem Nachwachs geklappt. Jede Gans hat einen unterschiedlichen Rhythmus wann sie ins Nest ihre Eier legt. Also mütest Du eigentlich 8 Nester anbieten. Je älter die Eier, desto schlechter der Schlupf. Wir lassen so 10 bis 12 Gänseeier im Nest zum Bebrüten, nicht aus allen Eier wird was. :nene: Aber hier können Dir noch eine Menge mehr Leute gute Tips geben, wie es dann klappt.:zustimm:

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Gänse und Ihre Eier

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
359
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
411
Gänsemutti2024
G
A
Antworten
1
Aufrufe
293
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben