Gänseküken Trinken/Essen erste Tage? Brauche dringenstens SCHNELLEN RAT

Diskutiere Gänseküken Trinken/Essen erste Tage? Brauche dringenstens SCHNELLEN RAT im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , ich bin neu hier im Forum, und bräuchte dringend Rat. Unser Hund (ausgeprägten Jagdtrieb) hat eine Gänsemama bei der brut gejagt und...
B

Bowhunter

Neuling
Beiträge
3
Hallo ,

ich bin neu hier im Forum, und bräuchte dringend Rat. Unser Hund (ausgeprägten Jagdtrieb) hat eine Gänsemama bei der brut gejagt und gestört, dass diese nicht mehr wiederkam. Bevor die Küken da jetzt veränden haben wir die Eier mitgenommen, und haben es tatsächlich hinbekommen mit primitiven Mitteln diese Gänse auszubrüten, 3 von 5 sind schon da. Die sind etwa vor 8Stunden geschlüpft. Wir haben schon Kükenstarter gekauft der in 2tagen spätestens da ist. Nun meine Frage. Ab wann sollten die Küken was zu terinken bekommen, wie soll ich denen das verabreichen und wie soll ich die füttern? Wäre sehr dankbar um schnellen Rat, es eilt wirklich sehr und ich bin Ratlos. Vielen dAnk im Vorraus1

PS: Falls jetzt jemand sagt wir hätten die Eier im NEst lassen sollen, kann ich nur sgaen dass wir schonmal genau den gleiche Fall hatten udn ne Woche später wiederkamen und nur noch Gänsereste gesehen haben, also hat ein MArder die Eier gefressen weil die Mutter nicht wiederkam. Also vielen Dank nochmal für schnellen Rat! :)

ich habe den gleichen Beitrag im anderen Unterforum gepostet, ich hofre nur so werden mehr schneller drauf aufmerksam, weil es wirklich sehr eilt!
 
Die Tiere sollten sofort Wasser bekommen. zuerst würde ich eingeweichtes Brot oder Toast geben. Das Wasser solltest du in einem kleinen Napf geben, wenn sie größer sind kann man es erhöht am Gitter anbieten. Wenn du den Kückenstarter gibst kannst du ihn zu erst ein wenig feucht machen dann fressen sie es leichter.

So mache ich es.
Viel glück.
 
Oh vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Also sollte ich dennen sofort nach dem Schlüpfen Wasser geben wenn die etwas verlangen oder in Form von aufgeweichtem Brot? also beides ist möglich? Dankeschön :)
 
Wie kommt ihr denn auf eingeweichtes Brot für Gössel??? :nene:
Mutter Natur hat ihnen einen Dottersack beschert und der reicht bis zu 3 Tage. Zwar wäre ein Starter ab dem 2. Lebenstag gut, aber verzichtet doch bitte auf ein Brotfütterung bei so jungen Tieren. Zu frühes anfüttern und das mit zudem ungeeignetem Futter birgt nur die Gefahr eines erhöhten Aufkommes von Dottersackentzündungen.
Wasser bietet man wie bereits gesagt ab dem 1. Tag an.
 
Thema: Gänseküken Trinken/Essen erste Tage? Brauche dringenstens SCHNELLEN RAT

Ähnliche Themen

Entenmom
Antworten
4
Aufrufe
1.171
charly18blue
charly18blue
Mausispatz
Antworten
17
Aufrufe
2.494
kace63
kace63
E
Antworten
1
Aufrufe
4.782
Ravenna
R
Zurück
Oben