Gans Baby Augenentzündung und Kopf geschwollen!

Diskutiere Gans Baby Augenentzündung und Kopf geschwollen! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, es naht das Wochenende und man ist vor bösen Überraschungen nicht sicher. Letzten Samstagnachmittag hat meine weiße Gans Baby plötzlich...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.312
Hallo,

es naht das Wochenende und man ist vor bösen Überraschungen nicht sicher. Letzten Samstagnachmittag hat meine weiße Gans Baby plötzlich das rechte Auge entzündet und ihr Kopf war leicht angeschwollen! :traurig: Das merkwürdige ist, daß letztes Jahr mein Ganter Cäsar auch im Mai fast die gleichen Symptome hatte. Ich habe dann umgehend versucht einen Tierarzt zu bekommen....Unser Tierarzt hat Samstag Nachmittag geschlossen, dann habe ich es bei einer Tierarztpraxis in Lübeck versucht, die verwiesen mich an einen Tierarzt in Stockelsdorf! Dort konnte ich telefonisch niemand erreichen. Um ihr etwas zu helfen bin ich in die Apotheke und habe ich Augentropfen geholt. Sie hätte eigentlich Antibiotika haben müssen, die man ohne TA nicht bekommt. So bin ich dann Montag gleich mit ihr zu unserer Tierärztin. Was ist genau war oder ist konnte sie nicht feststellen. Ich habe jetzt spezielle Augentropfen für sie bekommen, sie wurde damit gleich in der Praxis behandelt, dann Antibiotikum Baytril (Spritze) und Vitamine (Spritze). Der Kopf ist zum Glück jetzt abgeschwollen und sieht wieder normal aus, aber das Auge macht mir noch Sorgen. :traurig: Die Augentropfen muß sie mehrmals täglich bekommen und das Baytril 1 x täglich in den Schnabel per Spritze. Sie läuft jetzt schon weg, wenn sie mich kommen sieht. Sie weiß dann genau was kommt, Augentropfen und Spritze. Ich kann sie sehr gut verstehen, sie sieht derzeit auf dem rechten Auge nichts, dann wird sie jetzt täglich mehrmals gegriffen und behandelt, das ist schon eine Strapaze für sie. Aber sie soll ja wieder gesund werden, bitte Daumen drücken. Baby ist unsere kleine weiße Gans, sie ist etwas kleiner als die großen Pommerngänse und auch leichter (3 kg). Ich versuche alles um ihr zu helfen, das sie wieder gesund wird. Ich stelle Euch Bilder ein von ihr. Die 3 Bilder sind von Samstag bis Montag. Die nächsten sind nach der Behandlung vom 29.05.2024. Ihr Auge sieht immer noch schlimm aus!

Traurige Grüße
Hoppel
 

Anhänge

  • Baby Augenentzündung Mai 2024, 1.jpg
    Baby Augenentzündung Mai 2024, 1.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 16
  • Baby Augenentzündung Mai 2024, 2.jpg
    Baby Augenentzündung Mai 2024, 2.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 17
  • Baby Augenentzündung Mai 2024, 3.jpg
    Baby Augenentzündung Mai 2024, 3.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 17
  • Baby Augenentzünndung  29.05.,1.jpg
    Baby Augenentzünndung 29.05.,1.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 17
  • Baby Augenentzündung 29.05, 2.jpg
    Baby Augenentzündung 29.05, 2.jpg
    712 KB · Aufrufe: 16
...und passend zum Wochenende, wie die Kinder...
Ich drücke die Daumen!
 
Ich schließe mich den guten Wünschen an!

Liebe Grüße
Heidrun
 
Hallo,
ganz vielen lieben Dank für die guten Wünsche für unsere Baby, kann sie gut gebrauchen. Das Auge ist noch nicht viel besser geworden. Die Antibiotika (Baytril) mit der Spritze in den Schnabel bekommt sie noch bis Montag und die Augentropfen auch noch mehrmals täglich. Es wird immer schwieriger ihr die Spritze in den Schnabel zu geben, sie hält jetzt mit Gewalt den Schnabel zu; das Medikament riecht stark und ich denke schmeckt auch sehr eklig. Wenn sie mich jetzt morgens und abends sieht, sie weiß ja was kommt, läuft sie weg und faucht. Ich kann es ihr auch nicht verdenken, wer wird schon ständig am Tag mehrfach gegriffen und bekommt dann noch so eklige Medis..:traurig: Aber was erfreulich ist, sie hat einen guten Appetit :zustimm:

Schöne Grüße
Hoppel
 
Appetit ist immer ein gutes Zeichen! Daumen bleiben gedrückt!
 
Kannst Du das eklige Medi nicht irgendwo reinstecken, was geschmacksintensiv ist und was sie mag?
Gute Besserung für Dein Gänslein :trost:
 
Hallo Ihr lieben,

dankeschön fürs Daumen drücken, sie hat die Augenentzündung fast überstanden, es sieht schon viel besser aus. :zustimm: @Evy)
ja das hatte ich auch schon versucht, das Baytril ist flüsssig und ich hatte es auf ein Stück Brötchen getropft. Das bekommen sie ganz selten als Leckerlie und nimmt sie eigentlich gern. Aber der Geruch davon ist so stark und vermutlich auch der Geschmack, daß die das Stückchen zwar genommen hat und gleich wieder mit Kopfschütteln weggeschleudert! Gänse können also gut riechen und auch sehr gut schmecken! Aber jetzt sind wir mit den Medis durch und es geht ihr zum Glück besser. Man kann es noch am Auge sehen, aber das wird sich auch in den nächsten Tagen noch geben. Stelle Euch mal Fotos von heute früh ein.

Einen guten Wochenstart für Euch und liebe Grüße
Hoppel
 

Anhänge

  • Baby Augenentzündung, 03.06.24, 1.jpg
    Baby Augenentzündung, 03.06.24, 1.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 8
  • Baby Augenentzündung, 03.06.24, 2.jpg
    Baby Augenentzündung, 03.06.24, 2.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 8
  • Baby Augenentzündung, 03.06.24, 3.jpg
    Baby Augenentzündung, 03.06.24, 3.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 8
Freut mich sehr zu lesen, dass die Entzündung am Abklingen ist....das Auge von Baby sieht schon viel viel besser aus! :zustimm:
 
Hallo Ihr Lieben,

dankeschön fürs Daumen drücken, es hat ihr geholfen. Man leidet schließlich mit seinem Tier mit (ob Geflügel oder anderes Tier) und versucht immer alles um ihm/ihr zu helfen. :zustimm: Man sieht, dran bleiben und regelmäßig Medis, dann werden unsere geliebten Freunde auch wieder gesund. Bei Geflügel darf man nicht lange warten und muß sie stets im Auge behalten, damit man jeder Veränderung gleich mitbekommt und etwas unternehmen kann. Ganz vielen Dank an Euch alle. Baby geht jetzt auch wieder mit Freude in den Teich baden, sie hüpft mit Schwung rein, so daß es platscht und spritzt. :D:freude:Als sie durch das kranke Auge behindert war, hat sie den Teich gemieden.

Liebe Grüße
Hoppel :zustimm::blume:
 
Ente bzw. Gans gut, alles gut :0-
 
Thema: Gans Baby Augenentzündung und Kopf geschwollen!

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
558
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.228
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
636
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben