Ganze Brut Meisen gestorben?

Diskutiere Ganze Brut Meisen gestorben? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Ich habe im März mein erstes Vogelhaus aufgehängt und war überglücklich, als es von Kohlmeisen bezogen wurde. Vor ca. 3,5/4...
S

Silvia1979

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe im März mein erstes Vogelhaus aufgehängt und war überglücklich, als es von Kohlmeisen bezogen wurde.
Vor ca. 3,5/4 Wochen muss die Brutzeit begonnen haben, auf jeden Fall habe ich vor ca. 2,5 Wochen ein erstes Fiepen vernommen und die Eltern haben mit der Fütterung begonnen. Täglich konnten wir das Schauspiel schön beobachten, das Piepsen der Kleinen wurde zunehmend lauter.
Seit diesen Montag herrschte Funkstille, bis gestern Abend dachte ich, O.K., die sind ausgeflogen und hab mich in den Foren wegen Reinigung des Vogelhauses schlau gemacht.
Ich habe gestern einen Blick reingeworfen und wollte, falls überhaupt erforderlich, ein totes Küken entsorgen, aber ich war geschockt beim Anblick von 4 toten Küken. Alle hatten schon ihr Federkleid, 3 hatten die gleiche Größe, eines wirkte etwas größer. Alle waren schon vertrocknet und es krochen am Boden schon richtig große, weiße Larven rum.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
- Kann der Verwesungsprozess von Montag bis Donnerstagabend schon so weit fortgeschritten sein? Da gab es ja noch lebende Küken? Oder haben es ein paar Geschwister geschafft, obwohl sie mit toten Küken im Nest verweilen mussten?
Es ist einfach traurig und man macht sich einfach einen Kopf.
Ich habe das Haus, da es nur eine kleine Türe auf der Rückseite besitzt, heiß ausgespült. Muss ich sonst noch etwas unternehmen, damit es nochmal bezogen wird?
Freue mich auf Euer Feedback?
LG Silvia
 
hallo Silvia1979

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Was genau passiert ist, wird man leider nie mit Sicherheit erfahren.
Vermutlich waren es mehr als 4 Küken, die Gelegegrösse kann sogar bis 12 Eier sein: klick
 
Thema: Ganze Brut Meisen gestorben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben