Ganzes Gelege unbefruchtet?

Diskutiere Ganzes Gelege unbefruchtet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarienhenne hat am Freitag, den 12. März ihr erstes Ei gelegt. Am 14. folgte das zweite, am 15. das dritte und heute das vierte...
domi-600

domi-600

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

meine Kanarienhenne hat am Freitag, den 12. März ihr erstes Ei gelegt. Am 14. folgte das zweite, am 15. das dritte und heute das vierte.

Ich habe aber stark die Vermutung, dass alle unbefruchtet sind. Ich habe die Eier mal durchleuchtet und alle waren durchleuchtbar mit einem schwimmenden Schatten.

Meine Frage ist jetzt, ob die neueren Eier vielleicht befruchtet sein könnten, weil in den ersten Tagen sieht man ja immer nur das Eiweiß und das Eigelb richtig?

Und ist es normal, dass die Eier, je älter sie werden, dunkle Punkte auf der Schale bekommen?

Gruß,
Domi
 
Zu früh

Hallo. die Henne fängt erst ab dem 3.Ei an zu brüten.Heute wäre das der 2. Tag an dem sie sitzt und somit viel zu früh um zu sagen das die Eier nicht befruchtet sind.
Laß die Henne in Ruhe und wenn Du mit dem durchleuchten
nicht so bewandert bist dann warte bis zum 6.Tag
Da Du die Henne ja wohl auch wenn die Eier nicht befruchtet sind mindestens12-14 Tage sitzen läßt, kannst Du Dich aber auch sicherlich bis dahin gedulden.Geduld ist eine der Tugenden in der Vogelzucht
 
Gut, dann warte ich noch eine Weile, danke.
Ich mach das dieses Jahr zum ersten Mal, deswegen Versuche ich alle noch Unklarheiten durch das Forum hier aus der Welt zu räumen.

Falls tatsächlich Küken schlüpfen sollten, brauche ich noch zusätzlich spezielles Futter zum Eifutter?
Und ich habe gelesen, dass man während der Brutzeit kein Eifutter geben sollte, stimmt das?

MfG
 
Die Vögel müssen das Eifutter vor der Eiablage und dem Bebrüten kennenlernen, während des Brütens selber braucht die Henne das Eifutter nicht, sondern erst wieder, wenn die Jungen geschlüpft sind. Das Aufzuchtfutter wird immer zusätzlich zum normalen Körnerfutter gegeben.
 
Stimmt

Hallo,während des brütens braucht die Henne das Eifutter nicht das ist richtig.Ich lege nun bei meinen Glostern ganz besonderen Wert auf das Mitfüttern der Hähne .Da nun die Hähne während des brütens die Hennen auf dem Nest versorgen bzw. füttern gebe ich alle 2-3 Tage einen halben Teelöffel Aufzuchtfutter trocken.Damit füttern die Hähne sehr gern.Ich habe noch keine Schwierigkeiten durch zu starken
Trieb ect. gehabt,aber toll fütternde Hähne.
Das macht natürlich jeder nach seinem Dafürhalten und
das ist in Ordnung wenn der Erfolg da ist.
 
Ich glaube da hat mal wieder jemand ne Zucht gestartet ohne seine Tiere richtig vorzubereiten :nene::nene:
 
Ich glaube da hat mal wieder jemand ne Zucht gestartet ohne seine Tiere richtig vorzubereiten :nene::nene:

Was soll das denn heißen?
Wie ich bemerkt habe, dass meine Henne in Brutstimmung gekommen ist, habe ich ihr Nistmaterial+Nest und ein bisschen Eifutter zum eingewöhnen gegeben.
Die Vögel sind beide fit. Ich habe keinen unbedingten Nachwuchswunsch, aber falls die Eier befruchtet sind und etwas daraus schlüpft, werde ich mich gut darum kümmern.

Dein Kommentar hättest du dir sparen können.
 
Ich habe keinen unbedingten Nachwuchswunsch, aber falls die Eier befruchtet sind und etwas daraus schlüpft, werde ich mich gut darum kümmern.

Naja, dann ist es doch erst einmal egal, ob die Eier befruchtet sind. Die Henne wird die Eier trotzdem bebrüten und nach 2-3 Wochen das unbefruchtete Gelege verlassen.

Sollten Junge schlüpfen, solltest du dir bereits jetzt schon überlegen:

Wohin mit den Jungvögeln?
Wenn die Altvögel in Sachen Brut in die zweite Runde starten, brauchen die Jungvögel eine eigene Unterkunft. Verantwortungsvolle Halter/Züchter geben die Jungvögel erst in andere Hände ab, wenn sie mit etwa 6 Monaten die anstrengende Jugendmauser hinter sich gebracht haben. Solange brauchen sie bei dir ein Zuhause.

Jungvögel abgeben oder behalten?
Kanarien sind nur außerhalb der Brutzeit "bedingt gruppenfähig". In der Brutzeit wollen sie paarweise untergebracht werden. Inzucht zwischen den Geschistern sollte vermieden werden.
 
Naja, dann ist es doch erst einmal egal, ob die Eier befruchtet sind. Die Henne wird die Eier trotzdem bebrüten und nach 2-3 Wochen das unbefruchtete Gelege verlassen.

Sollten Junge schlüpfen, solltest du dir bereits jetzt schon überlegen:

Wohin mit den Jungvögeln?
Wenn die Altvögel in Sachen Brut in die zweite Runde starten, brauchen die Jungvögel eine eigene Unterkunft. Verantwortungsvolle Halter/Züchter geben die Jungvögel erst in andere Hände ab, wenn sie mit etwa 6 Monaten die anstrengende Jugendmauser hinter sich gebracht haben. Solange brauchen sie bei dir ein Zuhause.

Jungvögel abgeben oder behalten?
Kanarien sind nur außerhalb der Brutzeit "bedingt gruppenfähig". In der Brutzeit wollen sie paarweise untergebracht werden. Inzucht zwischen den Geschistern sollte vermieden werden.

Genau, das habe ich mir auch schon überlegt.
Die Jungvögel hätten eine seperate Unterkunft und würden frühestens nach der Jungmauser abgegeben werden.
 
Hi Domi,

ich hoffe mal das beide Vögel wirklich fit sind wie Du sagst, bezweile aber daß Du das als Laie einschätzen kannst. Das mit dem Eierlegen ist ja nun schonmal Gott sei Dank glatt gegangen. Es gehört schon etwas mehr dazu als Nest und Nistmaterial zu geben wenn man Brutstimmung erkennt. Alles andere findet sich in den Beiträgen zur Zuchtvorbreitung, diese gilt auch für Weibchen die keine Jungen bekommen sollen, aber zwangsläufig Eier legen. Die Hähne sollte man von der Zuchtvorbereitungs ausschließen wenn man keinen Kükenwunsch hat.

In der Natur, gibt kein egal.... sondern nur entweder.... oder.

LG
 
Thema: Ganzes Gelege unbefruchtet?
Zurück
Oben