Gardine & Co. im Vogelzimmer

Diskutiere Gardine & Co. im Vogelzimmer im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wenn meine sechs Katharinasittiche ihr eigenes Zimmer kriegen, würde ich gerne am Fenster (große zweiflüglige Terrassentür) eine andere Lösung...

  1. vonni

    vonni Guest

    Wenn meine sechs Katharinasittiche ihr eigenes Zimmer kriegen, würde ich gerne am Fenster (große zweiflüglige Terrassentür) eine andere Lösung finden als bisher.

    Bis jetzt gibt´s die klassische Gardinenstange und lichtdurchlässige Schlaufen-Vorhänge. Damit bin ich aber nicht sehr glücklich, denn: nicht nur die Vorhänge sind besch****, auch die Fenster, Rahmen, Teile der Wände etc. Zum Teil habe ich Folie an den Wänden, das ist aber auch nicht das Wahre. Neu streichen muss ich beim Umzug ins andere Zimmer das alte in Teilen auf jeden Fall nochmal.

    Was kann ich denn an die Fenster machen, damit es gesichert gegen Crashs ist aber das Sch***-Problem eingedämmt wird. Schienensystem? Wie habt Ihr das gelöst? Es gibt genug alternative hohe Sitzplätze, die Geier brauchen die Gardinenstange nicht wirklich und ich würde den Dreck wirklich gerne minimieren.

    Tips her - gerne mit Fotos! :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 31. Mai 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    66... Saarland
    Ist doch ganz einfach.
    Statt Schlaufengardinen und damit wunderbaren Sitzstangen für die Geier nimmst Du Vitragestangen. Die Häkchen dafür gibts auch als Klebehäkchen, die Gardinen hängen direkt vor der Scheibe.
    Habe ich auch so gelöst.
     
  4. vonni

    vonni Guest

    Klebehäkchen *vor die Stirn schlag* und ich überleg hier wie ne Doofe, was ich nicht bohren muss. Klar! Das ist mir jetzt aber peinlich :o
     
  5. #4 kuhischu, 2. Juni 2006
    kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo Alfred,
    ein geschütztes Fenster ohne Vogelkacke hätt ich auch gern, aber was sind denn Vitragestangen?
    Gruß Kurt
     
  6. #5 Alfred Klein, 2. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    66... Saarland
    Kennst Du sicher auch.
    Das sind die dünnen Metallstangen die man wie es Teleskop auseinander ziehen kann und die oben in den Gardinen durch diese durchgesteckt werden.
    Die Stangen sind weiß lackiert und mit Enden mit einem kleinen Loch drin womit man sie auf die Häckchen steckt.
    Wenn ich es schlecht erklärt habe gehe einfach in ein Fachgeschäft und frage. Die halten uns Männer eh für blöd, Du kannst nichts falsch machen. :D
    Habe ich gestern wieder erlebt. Habe mir Schals als Raumteiler nähen lassen und die Tante im Laden wollte mir unbedingt erklären wie und wo die Röllchen rein kommen und wie ich die Schiene montieren muß. Habe mich gar köstlich amüsiert. ;) :)
     
  7. #6 Tinka10502, 3. Juni 2006
    Tinka10502

    Tinka10502 Guest

    Hallo..
    Die Idee von Alfred ist echt gut.. Allerdings, habe ich diese Stangen mit Klebehaken auch benutzt.. Bis mein Großer sich eine Freude machte mir die Klebehaken abzu reißen und runter zu werfen!!! :freude: Nun habe ich doch noch löcher in die Wand machen müssen, direkt am Rand des Fensters um die Stangen anzubringen (so nah wie möglich an der Scheibe damit kein Sitzplatz entsteht)!! Jetzt ist es nicht mehr so interessant! :beifall:

    Jetzt mußt du nur mal ausprobieren, ob deine Kleinen nicht auch so schlau sind und das Gleiche mit dir anstellen!!

    Gruß
    ~ Tinka ~
     
  8. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    Hallo Vonni,

    wir haben an einem Fenster im Vogelzimmer Alu-Jalousien angebracht. Die bieten im Sommer richtig guten Hitzeschutz und im Winter sind sie so eingestellt, dass viel Licht reinkommt. Allerdings haben wir sie an der Decke über dem Fenster angebohrt, man kann sie aber auch direkt am Fenster anbringen :)
    Auf den Stangen, die Alfreg vorgeschlagen hat, haben sich meine Geier auch zu gerne niedergelassen :+schimpf
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Antje-25, 9. Juni 2006
    Antje-25

    Antje-25 nymphenverliebte

    Dabei seit:
    10. März 2002
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde/Westfalen
    Im vogelzimmer

    kommen bei mir keine Gardinen mehr ans Fenster. Die letzten zwei jahre ist es gut gegangen aber durch einen neuen Vogel animiert sind sie die letzte zeit immer wieder an die gardine rangeflogen und als ich mal nicht zu hause war hat sich einer der Vögel mit dem Fuss in der Gardine verhängt und ich musste it ihm zum tierarzt weil er sich das Bein verrenkt hatte und dadurch eingeklemmte nerven hatte.
    Vor meinem Fenster ist nun keine Gardine mihr sondern eine Rahmenkonstellation mit Gitter .
    So kann ich das Fenster auf Kipp machen und keiner kann hinaus und es kommt zusätzlich noch frische luft hinein und die Nymphen können hinausschauen in den Garten.
    Nein ich bin gardinen geheilt :nene: :nene: :nene:
     
  11. vonni

    vonni Guest

    Ich hab jetzt die Lösung Vitragestangen direkt am Fenster, da kann kein Vogel mehr drauf landen. Danke, Alfred ;)
     
Thema: Gardine & Co. im Vogelzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gardinen vogelzimmer

Die Seite wird geladen...

Gardine & Co. im Vogelzimmer - Ähnliche Themen

  1. Muss Vogelzimmer mit Vermieter abgesprochen werden?

    Muss Vogelzimmer mit Vermieter abgesprochen werden?: Hallo zusammen eine Frage: Ich habe vor meine Abstellkammer [1,5m × 3m Höhe 2m] Zu einem Vogelzimmer/Innenvolli Umzubauen (Tür gegen Gittertüre...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  4. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  5. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...