Gebirgslori

Diskutiere Gebirgslori im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelforen! Habe mich grade Registriert, weil mich die Liebe des Gebirgslori schon sehr, sehr lange gepackt hat und ich mir jetzt...
J

JessicaF

Neuling
Beiträge
10
Hallo liebe Vogelforen!

Habe mich grade Registriert, weil mich die Liebe des Gebirgslori schon sehr, sehr lange gepackt hat und ich mir jetzt endlich welche anschaffen möchte!
Weil ich aber alle richtig machen will, will ich lieber jahrelange Tierfreunde+pfleger fragen als das Internet..

Ich habe 2 Hunde Zuhause, deswegen kommt nur eine Außenvoliere in frage..
Bevor ich es übertreibe stell ich erstmal nur 2 Fragen :)

Frage 1: Wie groß sollte so eine Voliere genau sein? Also wie groß das ''Innengehege'' und wie groß das ''Außengehege'' damit die kleinen genug Platz haben und Glücklich sind?

Frage 2: Wo kann ich am besten welche Kaufen?

Entschuldige für die vielen Fragen und Danke schon mal für eure Antworten!

Eure Jessi. :)
 
hi und willkommen im forum,
da werden sicherlich noch mehr fragen kommen.

die voliere sollte natürlich so groß wie möglich sein. aber grundlegend solltest du schon ein schutzhaus mit mindestens 2m² und eine aussenvoliere mit wenigsten 6m² grundfläche einplanen.
voliere.jpg
das schutzhaus sollte auch gut gedämmt sein damit die vögel auch über winter gut aufgehoben sind.

bevor du über den kauf der vögel nachdenkst sollte die voliere fertig sein. ansonsten würde ich einen guten züchter suchen und dort ein junges paar kaufen.
 
Hallo Jessi,

herzlich Willkommen bei uns.
Gebirgsloris sind tolle Vögel, und sie sind generell in einer Außenvoliere besser aufgehoben, da sie durch ihre Ernährung ( Lorisuppe ) sehr dünne Ausscheidungen haben.
Das hat schon viele Leute davon abgebracht sie in der Wohnung zu halten.
Außenvoliere empfehle ich dir 3m länge und 2m breite damit sie eingermaßen vernünfig fiegen können und Platz haben, je größer um so besser.
Innenvoliere wird meistens nur zum fressen und schlafen aufgesucht, evtl. in den Wintermonaten wenn es zu kalt draußen ist, kommen sie auch rein um sich im beheizten Schutzhaus aufzuwärmen.
Von dem her kann die kleiner sein.
2m länge würde ich aber auch hier nicht unterschreiten, wobei ich aber auch Züchter kenne die sie enger halten, was ich aber nicht gut finde.
Loris holst du dir am besten direkt bei einem Züchter, sie werden in den Kleinanzeigen angeboten klick
Du kannst dort auch selber eine Suchanzeige einstellen.
Und denke bitte daran, dass durch die dünnen Ausscheidungen Holz nicht so gut geeignet ist.
Du kannst Holz nicht gut reinigen und Loris machen viel Dreck und der Kot spritzt oft wohin, wo er nicht so gewollt ist.:D
 
Vielen lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten, ich freue mich sehr!
Ich trottel habe aber für die Innenvoliere und der Rückwand der Ausenvoliere mit Holz geplant.
Welches Material ist den am besten? :)
Ich werde morgen mal in meinem Garten und meiner vorgestellten Stelle eine runde messen. :-D
 
Hallo und willkommen im Forum, Gebirgsloris sind wunderbare Vögel und für den Einsteiger in der Lorihaltung ser gut geeignet. Du hast als genau die richtige Wahl getroffen wenn dir der besonder Charakter der Loris und ihre farbenpracht gefällt, und du vor dem Aufwand nicht zurück schreckst. Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls mit einem Paar Gebirgsloris angefangen und es nie bereut. Zwischenzeitlich hatte ich keine Gebirgsloris mehr sondern nur noch andere Arten aber jetzt sind wieder Gebirgsloris da, neben einigen anderen Arten ;)

Ich kann mich eigentlich den anderen nur anschließen. Eine konbinierte Innen/Außenvoliere ist sehr gut für Loris geeignet. Der Innenraum sollte für Gebirgsloris frostfrei sein, aber Gebirgsloris sind wie alle Australischen Arten recht kältetolerant und gehen auch im Winter gern in die Außenvolieren. 2*3m Ist für ein Paar sehr gut geeignet(Mindestmaße 2*1 Laut Terschutzgesetzt sind sehr knapp bemessen), für eine kleine Gruppe sollte es aber deutlich mehr sein. Ih halte meine Loris in Volieren zwischen 1,5m*2m (Veilchenloris) bis 2m*5m (Schwarztlori) je nach Flugbedürfnis und Art. Gebirgsloris haben ein hohes Flugbedürfnins und sind etwa mittelgroß. Ich hänge als Anhang mal ein paar Bilder meine Lorivolieren an welche ich seit einigen Jahren für verschiedene Arten benutze. Momentan machen ich einen umfangreichen Neubau da ale Vögel umziehen werden, da werde ich demnächst auch mal ein paar Bilder zeigen.

Wenn weitere Fragen oder Unklarheiten sind wir helfen hier gerne weiter :)
 

Anhänge

  • IMG_2255.jpg
    IMG_2255.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG1672.jpg
    IMAG1672.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG1674.jpg
    IMAG1674.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 56
Auch dir vielen Dank für eine Antwort lieber Nils! :)
Deine Volieren sehen wirklich sehr schön aus, ich hoffe so in der Art kann ich es meinen neuen Freunden auch recht machen!
Wie ich sehe hast du für die Außenvoliere auch Holz als Material, ist die Sauberkeit zu behalten sehr Anstrengend oder kann man sich das ruhig antun? :D
 
hi,
natürlich ist eine aluvoliere die pflegeleichtere variante aber du kannst bei gebirgsloris auch holz verbauen. das sollte wie bei jeder aussenvoliere gut gestrichen werden damit es nicht gammelt und sich ebend auch mal mit dem schlauch reinigen lässt.
die meisten gebirgsloris die ich kenne nehmen auch körnermischungen als ergänzungsfutter gut an. wenn man das weich- und lorifutter mit keinmfutter und sämereien kombiniert wird das mit dem kot auch nicht so eine schlammschlacht. sicherlcih kann dir aber nils da bessere futtervarieanten vorschlagen.
 
Muss jeder für sich entscheiden, ich kann dir nur sagen dass es schwer ist Holz auf Dauer richtig sauber zu halten.
Ein Freund von mir hat Holzvolieren und die sehen nach einigen Jahren so was von verklebt aus, wäre nicht mein Fall.
Loris sollten nicht um den Kot zu verändern mit Körnern gefüttert werden, es sind nun mal Pinselzungenpapageien.
Wenn jemand der Kot stört darf er sich keine Loris anschaffen.
Ich würde für die Wände mit abwaschbaren Platten verkleiden und Aluelemente verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es jetzt bei meinen aussenvolieren so gemacht das ich draht zwischen zwei holzleisten habe. die leisten sind nur verschraubt. so kann ich die eine zb. über der sie immer sitzen und die natürlich dann am schlimmsten aussieht abschrauben und gegen eine neue ersetzen ohne das dann offene stellen sind an denen sie ausbüchsen könnten. hab ich jetzt im frühjahr alles neu gemacht. war ne sache von 20 min und die kosten für ein bündel dachlatten sind ja auch nicht so doll.
 
Danke, danke, danke für die vielen Tipps und Meinungen ich lese und höre sie mir gerne an! :)
Ich werde mich den mal mit Aluvolieren, Holz und Draht beschäftigen! :-D
(schon ganz schön aufgeregt wenn es los geht mit den bauen. :D )

Wenn es den bald um das Kaufen meiner neuen Freunde geht.. soll ich gleich ein Männchen und Weibchen kaufen oder ist das Geschlecht erstmal ''egal' und freunden sich den auch noch später mit neunen Loris an?
Und hat jemand schon Erfahrung ob Loris sich auch mit anderen Tieren versteht wie zum Beispiel mit Hasen und Kaninchen? :)

Liebe Grüße Jessica.
:)
 
Also meine Holzvoliere war die erst die ich hatte für Gebirgsloris, sie wird nie wieder richtig sauber werden :P Das ist der Preis für die Haltung von Loris in einer Holzvoliere... ich habe daher alle Volieren danach aus Aluminium gebaut und die Wände aus Trespa, das lässt sich sehr gut sauber machen. (Man sieht ja auf den letzten Bilder wie gut man ales sauber bekommt :) Ich würde auch immer die "Aluvarainte" empfehlen. Zum Futter, sehe ich das so wie Bettina, meine Loris bekommen alle nur Obst und Lorisuppe, eine Körnemischung wird maximal als Ergänzung und auch das selten, (je nach Art) angeboten . Ich denke es sind nur sehr wenige Loriarten die man guten Gewissens mit einer größeren Menge an Körnern füttern kann (z.B. Irisloris). Daher sollte man dahin gehend nicht füttern um den Kot fester zu bekommen. Möglichkeiten der Kotreduzierung sind vor allem die verschiedenen Lorifertigmischungen habe ich festgestellt. Das Produkt was ich fütter ist Qualitativ hochwertig und recht sparsam beim verfüttern was natürlich die Kotmenge reduziert. Das rechtfertigt für mich auch den etwas höheren Preis. Ich habe bei billigen Produkten schon ganz anderes erlebt ;) Ansonsten hat auch alles andere was man füttert einen Einfluss (bevor es in den Lori hinein geht), wer schon einmal rote Beeren oder Granatapfel verfüttert hat, weiß wie die Voliere danach aussieht :D
 
Ich werde es wohl auch mit der ''Aluvariante'' machen, nur die Rückwand möchte ich doch lieber mit Holz, aber so besteht zumindest keine Langeweile, mh? :-D
Jetzt muss ich nur noch alles andere zusammen suchen wie zum Beispiel wo ich am besten Futter herkriege, ein guten Tierarzt aufsuchen, ein guten Menschen der mir meine neuen kleinen Freunde geben kann und.. da fällt mir bestimmt noch mehr ein und den kann das Bauen eigentlich nichts in wege stehen. :)
 
Hallo Jessi,

Wegen deiner Frage zu anderen Tieren, ich denke du meinst die sind dann in der Voliere am Boden?
Ich habe noch einen anderen Freund der viele Großpapageien hat, er hatte die Idee da er einen Bauernhof hat,
er läßt unten in der Voliere teilweise Wachteln laufen und auch Kaninchen.
Er hat mich gefragt ob das geht, da habe ich gleich mal von den Wachteln abgeraten wegen Übertragung von Krankheiten.
Bei den Kaninchen war ich überfragt.
Er hat daraufhin bei seinem vogelkundigen Tierarzt angerufen und sich erkundigt, und er hat ihm ganz klar abgeraten.
Hatte schon alles geplant gehabt, aber er ist nun davon abgekommen.

Wegen dem Tierarzt:

Hier ist es sehr wichtig dass du zu einem Tierarzt gehst, der Facharzt für Vögel ist, ein Kleintierarzt kann dir bei Vögeln nicht kompetent helfen.
Hier findest du nach PLZ sortiert vogelkundige Tierärzte.

Zum Futter, da kann dir sicher Nils helfen , aber ich denke die meisten Onlineshops werden Loribrei haben.
Lass dich da mal von Nils beraten, mein Freund mischt das Futter selber aber das für nur ein Paar zu machen lohnt sich nicht.
 
Habe auch schon den ganzen Tag darüber nachgedacht und schon selber mit den Kaninchen davon abgeraten. :-D
Weil ich habe auch zu meinen Kaninchen einen Deutschen Widder.. und wenn der will.. ahhh ich will nicht wissen was der alles kann. :-O
Aber mein Dad hat gefragt ob zu den Lori's auch Nympensittiche in die Voliere können, würde das klappen? :)
Den Platz und die Innenvoliere habe ich quasie schon, läuft also alles gut!
Und das mit den Onlineshop's ist wohl auch eine gute Idee.. hier in meinen Dorf werde ich sicher kein Geschäft finden der das Futter von Lori's hat. :-O
 
Das würde ich nicht machen, du mußt immer Bedenken, wenn die Vögel mal in Brutstimmung sind, dann werden sie meistens nicht mehr friedlich sein zu anderen.
Da wird alles verteidigt und angegriffen.
Außerdem ist die Ernährung unterschiedlich wenn da der eine beim anderen frisst ist das auch nicht so optimal.
Es empfielt sich bei einer Art zu bleiben.
Aber wenn du ohnehin neu baust, kannst du ja evtl. nebenan ein extra Abteil für Nymphen machen.
Aber denke immer daran neue Vögel auf die gängigen Viren testen zu lassen bevor du sie zusammen oder nebeneinander tust.
 
Ich wäre sowieso gleich erstmal mit meinen neuen Freunden zum Tierarzt gefahren, mache ich mit jeden neuen Tier was ich aufnehme. :)
Was mir grade noch einfällt.. um das ''tropische klima'' ein bisschen zu bewahren habe ich, wie in viele Vogelparks an einer Art ''Heizung'' in der Innenvoliere gedacht oder wäre das nicht so gut? :-/

Achja, habe deinen Beitrag mit noch einen Hilfreichen Nutzer gefunden - wirklich sehr Hilfreich!!
 
Ich finde eine Heizung im Schutzhaus vor allem im Winter auf jeden Fall sinnvoll.
Gebirgsloris halten zwar einiges aus, aber ich sage immer zwischen aushalten und wohl fühlen ist ein rießen Unterschied.:)
Du solltest aber drinnen nicht gleich tropische Temparaturen haben und sie dann nach draußen lassen wo es kalt ist.
Also einfach schauen dass sie plus Grade haben ca.10 Grad sonst ist der Temparatur Unterschied zu groß.
 
so habe ich mir das auch gedacht, ich will ja nur gutes für die kleinen!
den suche ich mal drauf los und suche eine gute ''heizung'' ..
Ich bedanke mich für heute aufjedenfall nochmal ganz doll für euch alle und eure riesen große Hilfe.. und werde morgen sicher wieder Löcher in den Bauch fragen... :-o
Ich wünsche eine Gute Nacht, bis morgen! :-)
 
Du kannst uns gerne mit Fragen löchern:D
Ich finde es toll wie du dich vorab schlau machst:zustimm:
Dann bis morgen.
 
Thema: Gebirgslori

Ähnliche Themen

Zurück
Oben