Gefieder / Flecken

Diskutiere Gefieder / Flecken im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, habe da mal ne Frage zum Gefieder von unserem Leo. Er bekommt in letzter Zeit diese hellgauen/weißen Flecken auf den Federn. Wer kann...

  1. Cosmic

    Cosmic Tobias & Beate

    Dabei seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück / Kamen
    Hallo,

    habe da mal ne Frage zum Gefieder von unserem Leo.
    Er bekommt in letzter Zeit diese hellgauen/weißen Flecken auf den Federn.
    Wer kann mir den sagen, was das ist und warum die kommen.

    Bevor die Fragen kommen, was bekommt er denn zu fressen... auf seinem Speiseplan stehen sämliche Sorten Obst und Gemüse, Körner / Saatmischungen, Pellets denn haben sie ein extra Schälchen mit Papageiengrit und auch nen Kalkstein an dem er rum knabbert.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Beate und Tobias,

    also für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als bräuchte euer Leo wieder mal etwas Wasser aufs Gefieder.:zwinker: Kann es sein, dass er dem Nass nicht so zugetan ist? Die weißen Flecken sehen eigentlich aus wie Staub, der nach dem Duschen oder baden so nach und nach verschwinden müsste.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Tobias und Beate

    Ungeziefer könnt ihr ausschliessen?
    Sind die Federn dort irgendwie "dünn", vielleicht wird er bald mausern :?
    Sybille, du scheinst richtig zu liegen, habe mal bei Cosmic nach "duschen" gesucht und das gefunden .....
     
  5. Cosmic

    Cosmic Tobias & Beate

    Dabei seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück / Kamen
    @Sybille K

    also Wasserscheu ist er schon... obwohl er regelmäßig ne Dusche bekommt auch wenn Ihm das nicht wirklich gefällt :+schimpf

    @Karin G.

    Ungeziefer können wir außschließen... und duünn sind die Feder auch nicht...
     
  6. papillon

    papillon die mit den geiern pfeift

    Dabei seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    baden
    hallo beate und tobias,
    genau das hat mich auch letzte jahr mit meiner merlin ins grübeln gebracht.
    da ich mit ihr damals eh gerade bei der tä war,habe ich sie darauf aufmerksam gemacht.sie hat sich die flecken mit der lupe angeschaut.kein ungeziefer,eher so was wie entfärbungen.
    aber ich glaube sybille hat recht mit dem staub.meine haben das auch verstärkt ,wenn sie länger nicht gebadet wurden.
    wenn ich sie so richtig abdusche in der badewanne,dass sie pudelnass werden,dann sind die flecken nicht mehr zu sehen.das gefieder ist nach dem duschen dann immer dunkler.
    lg beate
     
  7. Cosmic

    Cosmic Tobias & Beate

    Dabei seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück / Kamen
    Hallo Papillon,

    heute war Waschtag und beide, sowohl Leo als auch Paula haben es genossen. Nach dem duschen hab ich mir das Gefieder noch mal genau angeschaut und musste feststellen, das diese Flecken doch etwas verschwunden sind. Aber nicht ganz.
    Wir haben uns eben Gedanken gemacht, ob es nicht vielleicht irgendein Mangel sein kann, der diese Flecken hervorruft. Denn wie schon geschrieben kamen sie auf einmal mit der Zeit und man macht sich ja doch schon Gedanken und Sorgen.

    Wir bedanken uns für die schnellen und hilfreichen Antworten und wünschen Euch ein schönes We
     
  8. #7 Kongopapa24, 25. März 2006
    Kongopapa24

    Kongopapa24 Guest

    Hallo,
    könnte es vielleicht beim putzen passieren?wenn sie Gefiederpflege machen,das sie die Federn etwas zu sehr mit den Schnabel bearbeiten?Hab es bei Max auch festgestellt,das er an manchen älteren Federn solche helleren Flecken hat.Vielleicht hat er mit den Schnabel zu doll darauf rumgeknabbelt:?
     
  9. Cosmic

    Cosmic Tobias & Beate

    Dabei seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück / Kamen
    hmm... macht unser Leo auch ... aber ob es davon kommt :?
     
  10. #9 Reginsche, 25. März 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Also ich hab mal das Wort Hungerfedern von meinem TA gehört.
    Das passiert immer dann wenn es irgend einen Vitaminmangel gibt.

    Also an Obst und Gemüse kann es ja nicht liegen.

    Aber vielleicht läßt du Dir mal von deinem TA Anymin geben.
    Das ist ein Vitaminpräparat welchen meine auch ab und an mal bekommen.

    Vielleicht fragst du mal einen TA.
     
  11. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Also ich denke ebenso, wie schon ein paar andere, dass es lediglich Staubflecken sind, die nach einer ausgiebigen Dusche weg sind. Sehe ich bei meinen Grauen oft genug, wenn bis zur nächsten Dusche mal 2 Tage zuviel vergangen sind.
    Beweis genug müsste doch auch sein, dass sie nach dem Baden schon weniger sind, nicht?

    Ich würde da die Kirche mal im Dorf lassen und den Grauen nicht gleich zum TA schleppen....
    Morgen und Übermorgen jeweils nochmals richtig (!!) nass Duschen oder Baden, dann ist der Rest wahrscheinlich auch weg ;)

    LG
    Alpha
     
  12. #11 Monika.Hamburg, 26. März 2006
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Huhu Ihr,

    also meine Mausi - läßt sich mit der Sprühflsche duschen hat diese Flecken nicht !

    Aberrrrr - mein Suddel Nemo hat diese Flecken auch und der TA meinte zu mir auch nur ob ich ihn nicht mal Baden könnte ! lol

    Wenn Nemo 1-2 mal im Jahr freiwillig badet sind die Flecken verschwunden, doch zur Zeit hat hat auch er diese Flecken - mal mehr mal weniger :D - je nachdem ob er mal einen wenig feuchtest beim Duschen von Mausi abbekommt !
     
  13. NicoleB

    NicoleB Mitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27404 Ostereistedt
    Bei meinen Beiden hatte ich die Flecken am Anfang auch gesehen - sie sind auch eher Bademuffel. Ich habe mir aber vor einiger Zeit den Venta Luftwäscher angeschafft und seitdem sind die Flecken weg. Es kann also auch an der Luftfeuchtigkeit liegen. Das Gefieder ist insgesamt dunkler geworden und sieht "feuchter" aus.
     
  14. #13 Werner Fauss, 26. März 2006
    Werner Fauss

    Werner Fauss Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66887 Jettenbach
    Reginsche,
    Hungerfedern entstehen zumeist in der Handaufzucht bei falscher oder ungenügender Ernährung. Dabei kann man richtige Streifen in der Feder entdecken. In diesem Fall würde ich auch einfach nur auf Gefiederstaub tippen. Nach mehrmaligem Duschen sollten diese "Verfärbungen" behoben sein.
     
  15. #14 weissgundi, 26. März 2006
    weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Nach mehrmaligem Duschen sollten diese "Verfärbungen" behoben sein.

    hallo allen....
    duschen....geschweige denn baden...neee,besprühe paulo jeden tag,dabei macht er ein wahnsinns theater...möchte die sprühflasche am liebsten kurz und klein hacken,wie soll ich ihn dann zum baden bringen?kann paulchen doch nich einfach in die wanne setzen und losbrausen...der bekommt ja nen schock fürs leben,
    hat jemand ein tip wie ich ihn dazu bring wasser zu lieben???
    übrigens...das wasser aus der sprühflasche ist handwarm und ganz fein eingestellt,

    gruß gundi
     
  16. #15 Isabel_Emanuel, 26. März 2006
    Isabel_Emanuel

    Isabel_Emanuel Guest

    hallo,

    also unsere hassen die sprühflasche wie die pest- auch am liebsten die flasche oder mich hacken wollen, abbrausen in der wanne finden sie auch nicht toll.
    gismo geht teilweise von alleine baden, aber garfield nicht.
    ich nehme beide mit ihn die dusche und setze mich mit ihnen unten in die dusche und mache dann das wasser an. sie nehmen es hin und gismo gefällt es mitllerweile. wichtig ist, dass ich oder ne andere bezugsperson dabei ist.

    nur so als idee- vielleicht gefällt es deinem ja auch (schaust zwar hinterher ein wenig zermackst aus ;) )
     
  17. #16 Naschkatzl, 26. März 2006
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu,

    Du hast mit weissen Flecken zu kämpfen und ich mit dunklen :(

    Habe gestern diese Flecken auf Charly`s rechtem Flügel entdeckt. Habe auch keine Ahnung was dies sein kann.

    Aber vielleicht weiss hier auch jemand Rat.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Grüssle
    Corinna
     
  18. #17 Isabel_Emanuel, 26. März 2006
    Isabel_Emanuel

    Isabel_Emanuel Guest

    hat er irgendetwas drangeschmiert (Beeren, Honig... etwas aus dem Futter?)
     
  19. #18 Naschkatzl, 26. März 2006
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    hatten wir auch erst gedacht, aber wenn man hinlangt klebt da nix. Die Federn fühlen sich an wie immer.

    Na ich warte mal wie es heute abend nach dem duschen aussieht.

    Grüssle
    Corinna
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Isabel_Emanuel, 26. März 2006
    Isabel_Emanuel

    Isabel_Emanuel Guest

    da bin ich ja mal gespannt... unsere schauen nach saftgenuss auch öfter "fleckig" aus- kleben tut es meist nicht. hoffentlich gehts weg.
     
  22. #20 Naschkatzl, 26. März 2006
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    oh Saftgenuss ??? Das könnte es auch sein. Die haben gestern mal wieder Karottensaft bis zum abwinken getrunken.

    Na ich lass mich überraschen.

    Grüssle
    Corinna
     
Thema:

Gefieder / Flecken

Die Seite wird geladen...

Gefieder / Flecken - Ähnliche Themen

  1. Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

    Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang: Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat? Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Jungvogel gefunden, wie vorgehen?

    Jungvogel gefunden, wie vorgehen?: Hallo Heute morgen beim spazieren hat mein Vater im Vorgarten einen Jungvogel entdeckt. Da man ja erst mal abwarten soll, haben wir ihn dort...
  4. Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink

    Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink: [ATTACH] Mein Zebrafink hat weiße Flecken am Unterschnabel. Es ist noch ein Jungtier von diesem Jahr. Sein Gefieder ist auch etwas aufgeplustert,...
  5. weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche

    weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche: Hallo ich habe aktuell das gleiche Problem mit weißen Punkten auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche. Sie kratzen sich auch viel und niesen...