Gefieder verblasst

Diskutiere Gefieder verblasst im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit der Mauser von meiner Stanleyhenne ist dass Gefieder besonders am Bauch sehr verblasst, das Grün ist richtig farblos geworden und...
B

BigMama

Guest
Hallo,
seit der Mauser von meiner Stanleyhenne ist dass
Gefieder besonders am Bauch sehr verblasst, das
Grün ist richtig farblos geworden und am Brustbereich
war viel mehr rot, welches jetzt teilweise in orange-gelb und sogar in mattes grün gewechselt hat.
Meine Henne ist jetzt ca. 2 Jahre.

Glaube genug Obst und Vitamine zu füttern, einen
gesunden Eindruck macht sie eigentlich auch.
Während der Mauser habe ich Nekton Bio gegeben,
damit habe ich bei den anderen Vögeln eigentlich
gute Erfahrungen gemacht.
Weiß vielleicht von euch einer was dies sein könnte?

Gruß
Alexandra
 
Hallo Alexandra


Ungewöhnlich , da die Henne nun ja erwachsen ist und ausgefärbt .
Ich weiss , daß bei Stanleys nicht nur reinrassige Vögel im Handel
sind . Es existieren ja Unterarten .
Ich weiss es nicht .Persönlich habe ich das nicht erlebt bei
Sittichen .
Bei z.B. roten Kanarien kommt es vor, das diese im Laufe der Jahre heller werden .Da wird oft ein roter Farbstoff zugefüttert .
Ob es hormonell sein kann - ???
Ich werde mich mal umhören .
 
Moin Alexandra!

Hm, von der Beschreibung her würde ich zunächst sagen: ein normales Federkleid für Stanleyweibchen.
Die gelben federn verwirren mich allerdings, die passen nicht ins Bild.

Stanleys wechseln etwa mit 14 Monaten in ihr Erwachsenenkleid: junge Stanleys sind überwiegend verwaschen grün (bei einer Unterart allerdings wurde oft beobachtet, das es bereits beim Ausfliegen dem Erwachsenenfederkleid entspricht). Die Weibchen sind dann weniger intensiv gefärbt als die Männchen, die roten Partien enthalten oft auch grüne Federn.
Vom Alter her käme vielleicht noch der (sehr späte) Wechsel in das Erwachsenenfederkleid in Frage.

Allerdings spricht dagegen, das sie scheinbar vorher intensiver gefärbt war und eben die gelben Federn.

Ein Mineralstoff- und Vitaminmangel (bspw. Vitamin A, Pantothensäure. Eisen, Zink) wäre dabei eine Möglichkeit - ich würde es doch einmal mit einem Vitaminzusatzpräparat wie Korvimin (vom TA) versuchen.

Eine weitere von Pine angesprochene Möglichkeit sind hormonelle Störungen, bspw. schilddrüsenbedingte Störungen, die zu einem ausgefransten, glanzlosen Gefieder und/oder zu schwarzen Federspitzen und/oder verzögertes Federwachstum oder Federmißbildungen führen können. in einem solchen Fall ist eine Behandlung durch einen erfahrenen TA notwendig.

Schließlich - da müßte man genau sehen, ob das "verblassen" der Färbung eine Depimnetierung ist (bspw. von rot nach rosa) - kommen auch noch Erkrankungen innerer Organe (Leber, Niere) als Ursache in Frage - auch hier kann nur ein TA die Diagnose stellen (Blutwerte, Röntgen).

Ist der Vogel aber ansonsten mobil, würde ich zunächst es mit einem Vitaminzusatzpräparat versuchen und weiter genau beobachten.
Der Eindruck, er frißt genügen Obst und Gemüse, kann leider täuschen und genau die Vitamine und Mineralstoffre, die er braucht, sind vielleicht in dem von ihm gefressenen Obst und Gemüse nicht ausreichend enthalten.
 
Hallo,
danke euch herzlich für eure Bemühungen.
Habe auch noch das Internet gewälzt, bei verschiedenen
Berichten stand, dass bei manchen weibl. Sittichen und Papageien, das Gefieder während der Brutzeit verblasst.
Als sog. Tarnfarbe.
Brutlustig ist sie zur Zeit unwahrsscheindlich, habe sie
gestern schir nicht mehr aus einem Aktenordner herausbekommen, meine schöne Holzverkleidung
wird malträtiert (?) und ihr Lieblingsort ist derzeit
unser Schlafzimmer (da ist es ziehmlich dunkel) und
viele Versteckmöglichkeiten.

Vitaminkur mach ich auf jedenfall noch einmal, Obst
und Gemüse frist sie wirklich in Mengen, habe manchmal
das Gefühl das mag sie lieber als Körnerfutter.
Ihr absoluter Lieblingsdrink ist, wenn ich ihr
einen Saft aus Bananen, Orangen, Mandarinen und Mango mache.

Das sie krank ist glaube ich eigentlich weniger, zur
Zeit ist Kot o.k. und sie hat auch eine wahnsinnige
Ausdauer beim Fliegen. Ihr Gefieder ist auch sonst o.k.

:0- Alexandra
 
Thema: Gefieder verblasst
Zurück
Oben