Geflügelgrippe 2020

Diskutiere Geflügelgrippe 2020 im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; So, es geht hier schon wieder los. Meine Tierärztin informierte mich netterweise darüber, dass am 16.1.2020 in Brandenburg eine tote Blessgans...

1. #1 Marion L., 24.01.2020
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

So, es geht hier schon wieder los.
    Meine Tierärztin informierte mich netterweise darüber, dass am 16.1.2020 in Brandenburg eine tote Blessgans positiv getestet wurde. Also werde ich meinen Hühnerauslauf demnächst von oben mit Plastikdach versehen. Rundum ist schon alles kleinmaschig gesichert. Untenrum bis tief in den Boden sowieso. Die Kakadus müssen nun auch im vorderen Bereich ihrer Außenanlage noch ein portables Dach bekommen. Die Graupapageien bleiben nun drinnen und haben ja auch noch den Wintergarten. Einzig unser großer Teich müsste noch irgendwie gesichert werden.
    Ich hoffe nicht, es wird wieder so ein Desaster wie vor 3 Jahren. Die Zugvögel kommen ja erst noch. Hühner komplett im Stall über lange Zeit, gefällt denen gar nicht.
    Na ja, ich beginne mich jedenfalls hier vorzubereiten.
    LG
    Marion L.

2. #2 Astrid Timm, 24.01.2020
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Kannst Du mich mal aufklären ? Hier konnte mir nie Jemand sagen ob das auch Ziervögel betrifft , mit der Stall Pflicht . Ich habe draußen Zebrafinken , mit oben Offener AV . Und dann meine AVS für meine Papageien , stehen aber alle unter dem Terrassen Dach . Muss ich die dann in der Zeit drin behalten oder nicht ?

3. #3 Marion L., 25.01.2020
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Liebe Astrid, wenn die Stallpflicht ausgerufen wird, gilt es auch für die Ziervögel. Konnte damals nicht einmal mit meinen Grauen zur Tierärztin fahren. Total bekloppt. Du solltest dann engmaschigen Draht haben, durch den kein Wildvogel hinein kommen kann. Ein Dach oben drauf, wo keiner hineinkoten kann. Bei Zebrafinken hast du ja eh schon kleines Gitter. Untenrum zu, ist ja bei den Zwergen sowieso. Eventuell oben noch ein Dach. Bei den Großen muss du gewährleisten, das kein kleiner Vogel eindringen kann und oben ebenfalls geschlossen ist.
    Zusätzlich sollte man dann die Wildvögel Fütterung und Tränken einstellen, um die Tiere nicht zusätzlich an zu locken.
    mfG
    Marion

Astrid Timm gefällt das.
  4. #4 Astrid Timm, 25.01.2020
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Hab mich mal quer durchs Netz gelesen auch Nabu Hp und da steht das kaum Gefahr für Ziervögel besteht , theoretisch ist es ein Geflügel Virus

5. #5 Geiercaro, 25.01.2020
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Wäre mir zu gefährlich. Ich handhabe es so wie Marion. Die Grauen bleiben vorsichtshalber in so einer Zeit drinnen. Der Hühnerstall ist sehr groß 6×2m aber da habe ich ja auch noch das übernetzte Gehege dran,ordendlich mit Planen oben gesichert,können die Hühner dann auch ein bissi raus. Hoffentlich ist das diesesmal nicht wieder so lang wie vor drei Jahren :roll: Du musst nur darauf achten,das keine Wildvögel in die Voli kommen. Ja es soll angeblich nur Geflügel betreffen....aber ob das wirklich so ist?? Der Überträger sind ja Wildvögel warum sollten dann Ziervögel nicht betroffen sein? LG Carola

6. #6 Astrid Timm, 25.01.2020
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

ich les mich ja jetzt das erste mal ein ;) Ich hatte bisher keinen Kontakt mit dem Thema , ich hab ja am 2.2 Termin bei Bürkle in Beverungen da werd ich mal ihn und die Chefin da befragen , wie die das handhaben

Geiercaro gefällt das.
  7. Quak

Quak Foren-Guru

Hallo,

wenn die Einstallung angeordnet wird, müsste das über eine Landesverordnung geschehen. Die kann inhaltlich von Bundesland zu Bundesland abweichen. Von daher am besten beim zuständigen Veterinäramt informieren.

Ich gehe aber davon aus, dass diesen Winter keine Einstallpflicht mehr angeordnet wird, dazu war es bislang einfach zu mild.

Den aktuellen Stand erfährt man hier: https://www.openagrar.de/servlets/M...FLI-Risikoeinschaetzung_HPAIV_H5_20200117.pdf

Grundsätzlich muss man halt wissen, dass die Vogelgrippe im Allgemeinen unter zwei Schwerpunkten betrachtet wird: Gefährdung von Menschen und Gefährdung von Nutzgeflügel (inkl. Zootierhaltung). Ziervögel stehen nicht im Zentrum des Interesses und werden entsprechend auch selten erwähnt. Das ist aber definitiv KEIN reiner Geflügelvirus. Man sollte halt mit Verstand handeln, also z.B. im Winter keine halbtoten Enten zum Aufpäppeln ins Haus holen, kein Grünzeug auf Wiesen ernten, auf denen auch Wildgänse unterwegs sind, kein Regenwasser für die eigenen Vögel nutzen und wenn man im Park Enten füttern war, nicht mit den Straßenschuhen ins Haus laufen.

Viele Grüße

Astrid Timm gefällt das.
  8. #8 stiedom, 07.02.2020
    stiedom

stiedom Foren-Guru

Wenn Ziervögel nicht im FOCUS stehen darum hat man vor ein paar Jahren die Ausstellung platt gemacht. Im selben Jahr als auch Kassel keinen Ausstellung genehmigt bekam. MFG

9. Quak

Quak Foren-Guru

Hallo,

weils kein reiner Geflügelvirus ist und es in krassen Jahren auch die Peripherie erwischt.

Bevor man darüber jammert, vielleicht auch einfach mal überlegen, was passieren würde, wenn auf so einer Ausstellung ein Vogel die Vogelgrippe hätte. Bis das feststünde, wären bestimmt alle Vögel schon wieder zuhause. Dann müssten wahrscheinlich die jeweils örtlich zuständigen Veterinäre anrücken und bei jedem Aussteller daheim den kompletten Vogelbestand keulen. Von daher sollte es doch eigentlich im Eigeninteresse jedes Vogelzüchters sein, seine Tiere nicht zu exponieren, wenn gerade eine Vogelseuche durchs Land zieht.

Viele Grüße

Astrid Timm gefällt das.
  10. Eric

Eric Foren-Guru

Und nach wie vor war der letzte Fall in einem Geflügelbetrieb in der Schweiz 1930 ! Ja klar, bei uns kommen auch keine Enten und Gänse als Wintergäste vor, lol. Für mich sind die Verbreitungswege ganz andere.

11. Winterurlauber

Winterurlauber Stammmitglied

Hier kommt das Robert Koch Institut auch gar nicht gut weg. Reagiert die Politik vielleicht doch zu einseitig auf ihre Beamten?

12. Quak

Quak Foren-Guru

Hallo,

auf wen sollte die Regierung sonst hören? Auf Leute, die Vogelgrippe und COVID-19 nicht voneinander unterscheiden können?

Viele Grüße

Thema: Geflügelgrippe 2020
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflügelgrippe 2020

Die Seite wird geladen...

Geflügelgrippe 2020 - Ähnliche Themen

1. Hugo&Maja, Saison 2020 Zuchtsaison 2020 gestartet

Hugo&Maja, Saison 2020 Zuchtsaison 2020 gestartet: Hallo liebe Forengemeinde, aufgrund des warmen Winters ist bei meinem Zuchtpaar der Hormonspiegel in diesem Jahr etwas früher angestiegen. Seit...
  2. Beobachtung März 2020

Beobachtung März 2020: Pünktlich Anfang März blühen im Wald die sogenannten Märzenbecher genaugenommen die Frühlings-Knotenblume. [IMG] Auch Rotmilane flogen mit...
  3. Saisoneröffnung 2020

Saisoneröffnung 2020: Hallo! Gestern entdeckte ich zufällig beim Wassergeben, das meine Borstenhäherlinge ein altes Kaisernest ausgebaut haben und sich zwei Eier drin...
  4. Zuchtjahr 2020 Fotos

Zuchtjahr 2020 Fotos: Würde hier gerne Fotos von Euren Kanarien sehen die 2020 geschlüpft sind. Ich fange an mit zwei Gelege Rheinländer - eine mit 4 Küken und andere...
  5. Beobachtungen Februar 2020

Beobachtungen Februar 2020: heute am ganz frühen Morgen liess sich bei uns der erste Star am Futterplatz blicken :zustimm: und ein paar Schwanzmeisen hingen vorhin am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden