geistige Behinderung bei Papageien

Diskutiere geistige Behinderung bei Papageien im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, kann eine geistige Behinderung bei Papageien vorkommen? Und wenn ja, in welchem Ausmaß? Gruß Alexandra

  1. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    kann eine geistige Behinderung bei Papageien vorkommen?
    Und wenn ja, in welchem Ausmaß?

    Gruß Alexandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Ich würde denken, dass jedes Lebewesen, das ein Gehirn besitzt grundsätzlich geistige Schäden haben kann.
    Da es bei Tieren eine natürliche Selektion gibt, werden solche Schäden vielleicht eher nicht weiter vererbt.

    Aber das ist jetzt nur ein Gedanke von mir. Ob es wissenschaftliche Untersuchungen bei Papageien gibt, weiß ich nicht.

    Ich hoffe, dass Ingo da Konkreteres weiß.
     
  4. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Uschi,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich denke auch, daß es bei allen Lebewesen vorkommen kann,
    Eine natürliche Selektion scheidet jedoch bei Handaufzuchten, die es ja nach wie vor noch immer gibt, aus
    Vielleicht erkennt man ja auch eine leichte Behinderung nicht unbedingt.
    Und wie reagieren andere Papageien auf ein solches Tier? Bleibt diese wirklich in einem Schwarm augeschlossen?
    Ich hoffe doch ein wenig auf Ingo oder Celines Wissen. Interessiert mich gerade schon.

    Gruß Alexandra
     
  5. #4 papugi, 26. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.391
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    ich glaube nicht an "geistige behinderung" von geburt an ...
    aber in gefangenschaft entwickeln papageien schwere probleme die nicht nur in kategorie "fehlbenehmen " klassiert werden konnen...es sind tiefere geistige "knacks" die z.b. zu selbstzerstorung fuhren....vielleicht tiefe unsicherheit die zu starken "anxiete" fuhrt und die, wenn sie wieder hochkommt die basis zu selbstzerstorung ist.


    Ich habe so einen kakadu...druckt mir die daumen das es jetzt, nach 10 jahren relativer ruhe nicht wieder anfangt.
    Ich denke aber das es wohl papageien gibt die kleverer als andere sind (und da nicht nur um den menschen zu imitieren...)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: geistige Behinderung bei Papageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. behinderung bei papageien

Die Seite wird geladen...

geistige Behinderung bei Papageien - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...