Gelbseitensittiche und Hunde

Diskutiere Gelbseitensittiche und Hunde im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Huhu Zusammen :0- Seit ca. 4 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Pärchens Gelbseitensittiche. Und in den letzten Tagen habe ich eine...
Linnies

Linnies

Neuling
Beiträge
19
Huhu Zusammen :0-

Seit ca. 4 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Pärchens Gelbseitensittiche. Und in den letzten Tagen habe ich eine Entdeckung gemacht, an der ich Euch gerne teilhaben lassen würde. Wir haben ausserdem auch noch 2 Hunde. Einen deutsche Doggen Rüden und eine kleine 2 jahre alte Spitzmix Hündin. Den Doggenrüden interessieren die Vögel herzlich wenig, auch die zwei Sittiche scheinen dies zu merken und bleiben nach einer kleinen Eingewöhnungszeit mittlerweile total gelassen wenn er mal an der Voliere vorbeikommt. Anders jedoch ist es bei unserer Spitzhündin. Sie hat auf jeden Fall Jagdinstinkt und interessiert sich sehr für die zwei munteren Gelbseitensittiche. Oft steht sie vor der Voliere und beobachtet sie gespannt und immer häufiger erlebe ich dabei wie die Zwei (zuerst das mutigere Mädchen, später dann aber auch der Hahn ) die Käfigkgitter bis zum Boden runterklettern und dem "Raubtier" todesmutig in die Augen sehen. Es ist zum schießen komisch, dass sie sich nicht von meiner wilden Hündin beunruhigen lassen und sogar mit ihr irgendwie in Konktakt treten wollen. Sie scheinen meine Hündin wahnsinnig interessant zu finden und manchmal warte sie schon am Boden des Käfigs darauf, dass sie endlich zu ihnen kommt. Da frage ich mich, sind sie einfach nur wahnsnnig? :+knirsch:Oder sind sie sich dem Schutz bewusst den sie genießen hinter den Gittern? Natürlich lasse ich die Vögel nie in Gesellschaft der Hunde im Zimmer fliegen. Bei allem Interesse die beide Parteien füreinander zu haben scheinen, ist mir soetwas doch viel zu gefährlich.

Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Dass die Vögel so mutig sind und interesse an Euren Hunden zeigen? Ich bin total beeindruckt... ( und irritiert *gg* )
:grin2:
 
Hallo,
Sittiche sind von Natur aus neugierig, daher wundert das mich nicht allzu sehr. Und da die Hündin klein ist, wirkt sie vermutlich auch nicht sehr bedrohlich, so dass die Gelbseitensittiche die Annäherung wagen.
BTW: Youtube ist voller Videos von Vögeln, die mit Hunden und Katzen friedlich interagieren; Vorsicht ist aber immer geboten.
 
Leider, so benehmen sich nicht nur sittiche aber Auch andere papageien...z.b. graue..dieser wahnsinige mut kann ihnen schnell zum verhaltnis werden...
Diese benehmen ist ein symptom der gefangenschaft da die Vogel nicht lernen gefahren zu erkennen und einzuschatzen..da kein rollenmodel vorhanden ist..

Manche hunde konnen sehr gut trainiert werden aber nie 100 % getraut ...
Ich habe seit 9 jahren eine airdale, Auch eine jagerin...sie hat gelernt aber nur fur die Vogel, nicht fur andere tiere...(Auch nicht fur ein huhn oder eine pute)
Wir haben schon so einige heikle situationen erlebt aber gott sei dank kein drama...
je alter sie wird umso mehr passt sie sich an...ich versuche ihr Auch fur die wildvogel das gleiche benehmen, mit dem gleichen satz beizubringen :
" touche pas aux oiseaux"...zu hause versteht sie es...aber den rest garantiere ich nicht...


LG
Celine

PS
Die zwei kleinen hunde meiner freundin respektierten sehr gute ihre papageien-hausbewohner bis sie einen mopa auf pensionbei sich hatte...den haben sie in sekundenschnelle geschnappt und getotet...
 
Thema: Gelbseitensittiche und Hunde

Neueste Themen

Zurück
Oben