gelege

Diskutiere gelege im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ich brauche tipps mein grünes kongopapagei weibchen hat eier gelegt. Auf was muss ich alles achten? Ich denke das die eier nicht befruchtet...
charlie_koko

charlie_koko

Neuling
Beiträge
22
Hallo ich brauche tipps mein grünes kongopapagei weibchen hat eier gelegt. Auf was muss ich alles achten? Ich denke das die eier nicht befruchtet sind da sie sich im allgemeinen nicht wie ein typisches vogelpärchen verhalten. Er füttert sie auch nicht, was mir sorgen bereitet weil sie so gut wie nichts frisst. Sie brütet in einem ausgehöhlerten baumstamm. Wie sollte da das einstreu sein? Momentan haben wir stroh drin.
 
Hallo,

erst mal Glückwunsch zum ersten Ei :zwinker:.
Das deine beiden sich nicht wirklich wie ein Paar verhalten muss nicht unbedingt heißen, dass die Eier nicht befruchtet sind. Nicht alle Paare zeigen offen ihre Zuneigung und nicht immer bekommt man das entscheidene (den Tretakt) mit.

Sie brütet in einem ausgehöhlerten baumstamm. Wie sollte da das einstreu sein? Momentan haben wir stroh drin.
Allgemein würde ich besser grobe Hobel/Sägespäne oder Buchenholzgranulat empfehlen, da diese, im Gegensatzt zu Stroh, z.B. Feuchtigkeit des Kots etwas besser aufnehmen.

Er füttert sie auch nicht, was mir sorgen bereitet weil sie so gut wie nichts frisst
Kommt deine Henne denn kurzzeitig wenigstens regelmäßig selbst mal zu futtern aus dem Baumstamm ?

Auf was muss ich alles achten?
Wichtig ist nun ausreichende Calciumversorgung, da deine Henne durch das Eierlegen nun vermehrten Bedarf daran hat. Dann sollte spätestens jetzt auch täglich Keimfutter und Eifutter mit auf dem Speiseplan stehen, damit sich beide Elterntiere schon mal dran gewöhnen können. Falls doch Küken schlüpfen sollte, könnten diese dann damit direkt zusätzlich von den "Alten" versorgt werden, womit die Versorgung mit den nötigen Eiweisen und Vitaminen gesichert wäre, die sie fürs gesunde Wachstum vermehrt benötigen.

Wie alt sind deine Elterntiere jetzt genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Manuela hat Dir ja schon Infos gegeben :)

Ich wollte Dir noch zum Einstreu auch den Tipp geben es mit Hanfeinstreu zu versuchen, das staubt nicht und ist sehr saugfähig.
Damit bin ich mittlerweile am zufriedensten ( muß aber jeder für sich versuchen ).

Mit grünen Kongos habe ich ja keine Bruterfahrung, aber meine Mohrenkopfpapageien paaren sich zum Beispiel grundsätzlich im Nistkasten :~
Da bekommst Du außerhalb nichts mit, außer durch Zufall man die Geräusche aus dem inneren.
 
Nein sie kommt gar nicht zum fressen. Ich lock sie immer und mein partner füttert sie dann, da sie zur Zeit sehr bösartig auf mich reagiert. Er ist sowieso von beiden die bezugsperson. Der hahn ist 13 und die henne 7 jahre alt. Habe heute alles besorgt an futter was ihr mir empfohlen habt.
 
ja, ich weiss, wurde schon geschrieben aber ich schreibe es noch mal...kalzium mit vit D3 hochste eile...

eine bekannte hat gerade ihre jendaysittich verloren durch kalziummangel...diese sehr leibe frau hatte drei vogel, ein goffinhahn, eine graupapa henne und den jendaysittich...und kein kalzium im haus...der letzter war eine henne mit eier...

ausserdem hat die graue henne, auch wegen kalziumangel bei der brut der eltern, einen krummen halz...

grrrrrrr...ich kann solches nicht verstehen...
 
Hallo nochmal,

je nach Position der Futternäpfe würde ich einfach mal versuchen übergangsweise zumindest einen Futternapf direkt neben dem Nistkasten aufzuhängen, damit der Weg zum Futter für die Henne übergangsweise so kurz wie möglich gehalten wird, in der Hoffnung, dass sie dann evtl. mehr frisst.
 
Thema: gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
265
Cyano - 1987
C
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
S
Antworten
10
Aufrufe
829
esth3009
esth3009
Zurück
Oben