Gerötete Haut beim Huhn

Diskutiere Gerötete Haut beim Huhn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier, ein Freund hat mir Euer Forum empfohlen. WIr haben 9 Hühner (Hybriden), die noch etwas in der Mauser sind...
S

SabineP

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier, ein Freund hat mir Euer Forum empfohlen.
WIr haben 9 Hühner (Hybriden), die noch etwas in der Mauser sind. Allerdings hat eines davon einen sehr roten Hals und auch am Bauch ist die Haut gerötet. Es scheint kein Milbenbefall zu sein, die Hühner picken sich auch nicht und kratzen sich auch nicht, sie fressen und trinken ganz normal, legen viele Eier und sind lebhaft und es herrscht totaler Frieden im Stall.
Uns würde nur interessieren, ob jemand weiß, warum die Haut so gerötet sein kann und ob man das irgendwie "pflegen" kann/soll?
Danke schon mal für die Antwort.
Grüße Sabine


Huhn_Bauch.jpg Huhn_Hals.jpg
 
hallo Sabine
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Kann das auch "nur" ein Sonnenbrand sein?
Nackte Haut, bisher schlechtes Wetter, dann strahlender Sonnenschein......

oder hat es das schon länger?
 
Hallo Karin, das ist eine gute Frage. Aufgefallen ist es mir erst heute, aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es vorher noch nicht war. Allerdings sind sie bei unserem Stall nicht ständig der Sonne ausgesetzt, da sie sich auch unterstellen können und Schattenbereiche haben. Ich weiss es nicht, aber Sonnenbrand könnte dann natürlich eine Erklärung sein. Die anderen haben wie gesagt keinerlei Rötung. Hmmm ....

PS: Unser Freund glaubt aber eher nicht an einen Sonnenbrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,
hat sich das Huhn vielleicht in irgendwas gelegt oder in etwas rumgewühlt, das die Haut reizt? Vielleicht ein giftiges Kraut, Brennnesseln, Disteln...? Eine Allergie könnte auch dahinterstecken, aber der Hals ist schon sehr rot... sieht aus wie eine Kontaktreaktion, eine Verbrennung. Bin leider kein Hühnerexperte, bestimmt schreibt noch ein Hühnerhalter, wie Du dem Tier helfen kannst.
LG Evy
 
Moin Moin,
die freien Hautstellen werden, da sie dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind rot. Ist ganz normal. Eine Anpassung der Haut an das direkte Sonnen- bzw. (UV-) Licht. Ist ganz normal. Wenn sie wieder zuwachsen, geht das wieder zurück. Keine Behandlung etc. notwendig.
 
Thema: Gerötete Haut beim Huhn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben