Geruch Keimfutter?

Diskutiere Geruch Keimfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe lange kein Keimfutter mehr zubereitet (abgesehen von Mungbohnen) und mal wieder eine kleine Menge Papageien-Keimfutter von Versele und...
M

Mona

Guest
Ich habe lange kein Keimfutter mehr zubereitet (abgesehen von Mungbohnen) und mal wieder eine kleine Menge Papageien-Keimfutter von Versele und etwas Marken-Taubenfutter in der Futtermühle geholt (das mische ich zum Keimen).

Ist es normal, das das Keimfutter leicht säuerlich riecht (trotz regelmäßigem Spülen)?

Was mich irritiert, ist das das Getreide an manchen Schalen leicht schwärzliche Flecken haben. Das passiert nach langen Regenperioden, ok, aber ist das nicht auch Schimmel?? Ich habe die zwar gleich aussortiert und nur die Bohnen, Erbsen und ein paar SB-kerne drin gelassen, befürchte aber, das das Keimfutter mit Pilzsporen konterminiert ist.
Bin jetzt ganz verunsichert. Soll ich lieber alles wegschütten, das gekeimte UND das Futter in der Vorratsdose?
 
Hallo Mona,

wenn Keimfutter "seltsam" und vor allem säuerlich riecht, werfe ich es vorsichtshalber weg und setze neues an.
Würde ich an Deiner Stelle auch versuchen. Vielleicht war etwas schief gelaufen und beim nächsten Mal klappt es wieder. Sollte das Futter dann immer noch seltsam "müffeln", kann man es ja immer noch entsorgen.
 
Danke für deine Antwort Ulrike.

Was sagst Du dazu?

Was mich irritiert, ist das das Getreide an manchen Schalen leicht schwärzliche Flecken haben. Das passiert nach langen Regenperioden, ok, aber ist das nicht auch Schimmel??
 
Danke für deine Antwort Ulrike.

Was sagst Du dazu?

Hallo Mona,

die Flecken würde ich einmal genauer untersuchen: Lassen sich die schwarzen Stellen abreiben? Sind diese nur oberflächlich oder gehen sie in die Tiefe, d.h. in den Samenkern? Pflanzen bekommen auch durch Witterungseinflüsse u.ä. Flecken. Denke einmal an stippige Äpfel.
 
Thema: Geruch Keimfutter?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
987
asteria
A
R
Antworten
27
Aufrufe
7.942
univers
U
L
Antworten
4
Aufrufe
3.381
Sittie
S
Zurück
Oben