Gesang angeboren oder erlernt?

Diskutiere Gesang angeboren oder erlernt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin auf der suche nach einer Studie die ich hier im Forum, glaube ich vor langer Zeit gelesen habe! Da ging es darum das man Kanarienhahne...
B

Brieftaube

Guest
Ich bin auf der suche nach einer Studie die ich hier im Forum, glaube ich vor langer Zeit gelesen habe!
Da ging es darum das man Kanarienhahne per hand aufgezogen hat und isoliert aufwachsen hat lassen! Dabei hat man ihnen immer irgendwas vorgespielt (geräusch) welches sie imitiert haben, sie haben nie gesungen!
Sobald dann ein Weibchen dazu gesetzt wurde entwickelten sie von selbst den typischen Balzgesang, was bewies das er angeboren und nicht erlernt ist!
Kann sich jemand daran erinnern und/oder mir sogar mit einem Link weiterhelfen?
Brauche es dringend für eine Schul-Arbeit, würde mich freuen wenn jemand von euch noch wüsste wo diese studie ist!?
 
Hi Peter !!

Bist Du Dir sicher, daß Du es hier gelesen hast ?!?
Sowas in der Richtung habe ich auch schonmal gelesen. Meine aber es hat sich um Dompfaff-Hähne gehandelt. Geschrieben war es glaube ich im Vogelfreund.
 
Hallo,

der Gesang ist vielleicht angeboren, aber es ist doch auch so, dass sie ihr ganzes Leben lang lernfähig bleiben, oder? So habe ich das jedenfalls verstanden, d.h. die können ihr ganzes Leben lang noch neue Gesangsformen oder Variationen dazu lernen. Ihr "Répertoire" halt vergrössern ;)
 
Thema: Gesang angeboren oder erlernt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben