Geschlechterkennung bei Agaporniden

Diskutiere Geschlechterkennung bei Agaporniden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich tu mir sehr schwer das Geschlecht von Agaporniden zu erkennen. Ich habe mich letztens mit einer Züchterin unterhalten,die sehr viele...
M

Mau Mau

Neuling
Beiträge
17
Ich tu mir sehr schwer das Geschlecht von Agaporniden zu erkennen.
Ich habe mich letztens mit einer Züchterin unterhalten,die sehr viele Agaporniden hat,und die hat mir gesagt,dass ich durch abtasten des Unterleibs das Geschlecht erkennen könne. Und zwar spürt man bei den Hähnen zwischen den Beinen einen Steiss oder Knochen,und bei den Hennen nicht oder sogar einen leichten Hohlraum.
Stimmt das?
Hat jemand Tips?
 
Hallo,

Hahn und Henne sind bei Rosen-, Schwarz-, Russ-, Pfirsich- und Erdbeerköpfchen gleich gefärbt und äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden. Geschlechtsbestimmung per Beinstellung, Schwanz- oder Kopfform oder der Beckentest (hierbei werden die Beckenknochen abgetastet) ist mehr als unsicher und bei Jungtieren gehts gar nicht, da die Beckenknochen erst mit etwa 6 Monaten vollständig entwickelt sind. Ich prsönlich halte von diesem sogenannten Beckentest nichts, ich habe dazu schon einge vk TÄ befragt und die haben nur den Kopf geschüttelt und meinten, wenns so einfach wäre.
Verhaltensmerkmale wie das Füttern oder Begatten eines Partnervogels oder das Sammeln von Nistmaterial geben lediglich Hinweise, sind aber auch keine 100%ige Sicherheit um zu sagen es ist ein Hahn oder eine Henne.
Die einzig sichere Methode zur Geschlechtsbestimmung ist eine DNA Bestimmung.
 
Hallo, ich habe selber Rosenköpfchen, Pfirsichköpfchen und Rußköpfchen.

Rußköpfchen:
Bei den Rußköpfchen ist wirklich nur eine DNA 100% sicher. An der Kopfform und an den Beckenknochen sind keine unterschiede feststellbar auch nicht bei Alttieren oder ZP.

Pfirsichköpfchen:
Ist das selbe wie Rußköpfchen. Obwohl man bei alten Tieren bzw Zuchttieren es schon an Beckenknochen fühlen kann.

Rosenköfchen:
Bei JV ist es zu 90% nicht auszumachen erst so ca. 6 Monaten wenn sie durchgefährbt sind kann mann es auch an der Kopfform und der Beinstellung sehen.
An den Beckenknochen kann man es erst richtig sehen wenn sie in Brutstimmung kommen.
 
Wie sieht dass denn generell bei denn Agaporniden (Die Unzertrennlichen) aus egal welche Farbe oder Herkunft tuhen die sich auch von klein auf mit 2 Männchen z.B zusammen? Bin eigentlich davon ausgegangen dass diese sich immer mit einem Weiblein & Männlein zusammen tuhen oder liege ich da falsch?

Würde mich interessehalber mal interessieren.
 
Hallo Mau Mau,
wie Susanne schon schrieb, die einzig zuverlässige Methode zur Geschlechtsbestimmung ist ein DNA-Test. Hier kannst du alles dazu lesen, ist gar nicht so schwer. :zwinker: *klick*

@Cena90, normalerweise tun sich auch Weiblein & Männlein zusammen. Aber wenn man nur 2 Vögel hat, dann tun sich auch mal 2 gleichgeschlechtliche Vögel zusammen....sie haben ja keine andere Wahl, wenn sie nicht alleine bleiben wollen.
 
Auch im Jungvogelschwamr kann das passieren. Zum "üben" passt auch ein gleichgeschlechtlicher Kumpel
 
Thema: Geschlechterkennung bei Agaporniden

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
901
Speedy09
Speedy09
L
Antworten
16
Aufrufe
7.313
Luzimaus
L
Honey8
Antworten
2
Aufrufe
898
Wölkchen
W
Wachtelgarten
Antworten
8
Aufrufe
5.686
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben