geschlechtreif- ab wann???

Diskutiere geschlechtreif- ab wann??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo! ich hab da mal ne fräge an euch! ab wann sind wellis geschlechtsreif? in welchem alter ungefair wollen sie "loslegen"??? würde mich...

  1. Santho

    Santho Guest

    hallo!
    ich hab da mal ne fräge an euch!
    ab wann sind wellis geschlechtsreif?
    in welchem alter ungefair wollen sie "loslegen"???
    würde mich über eine antwort freuen! danke schon mal im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Santho !

    Biologisch sind sie nach 3 Monaten Geschlechtsreif. Diese frühe Fortpflanzungsfähigkeit spielt in der Natur eine wichtige Überlebensrolle !

    Während man sie bei uns Gefangenschaft aber frühetens erst nach 7 monaten ansetzen sollte !
    Besser ist aber erst nach 10-12 Monaten !
    Da vor allem die Weibchen dann nicht so schnell Legenot bekommen und vor allem auch richtig füttern (Junge Weibchen können noch nicht ausreichend Magenmilch produzieren)!
     
  4. #3 Sittich-Liebe, 21. September 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo!

    Ihr braucht eigentlich gar nicht damit rechnen, das die irgendwie loslegen, denn wenn sie keinen Nistkasten bekommen, wird in den allermeisten Fällen auch nichts passieren!

    Wenn du züchten möchtest, dann nicht unter einem Jahr, wie Tobias ja schon die Vorteile aufzeigte!
     
  5. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das mit der Geschlechtsreife merke ich im Moment ganz deutlich :D
    Habe zwei junge Wellis, die jetzt 12 oder 13 Wochen alt sein sollten und alles und jeden anbalzen. Egal ob das Männchen andere Männchen anmacht oder eine Wand, das Weibchen ganz verliebt mit dem Sitzseil spielt oder sie sich gegenseitig füttern (sind Geschwister) - im Moment entwickeln sich wohl gerade ihre Hormone :D

    Naja, mal sehen, ob sich das noch wieder etwas legt. Sie sind sehr aktiv und wirbeln die ganze andere Bande gehrig durcheinander mit ihren Annäherungsversuchen ;)

    Grüße,
    Rebecca
     
  6. Santho

    Santho Guest

    hallo!
    vielen dank für die schnellen antworten!mich hat es nur mal so interessiert,möchte eigentlich nicht unbedingt,das unsere nachwuchs bekommen! bin zwar überglücklich,das sich unsere 2 nun mögen,was mit sicherheit mit der längeren trennung zu tun hatte! mir ist auch bekannt,das sie normalerweise nur mit nistkästen brüten,aber schliesslich gibt es ja auch ab und zu mal ausnahmen,oder!?
    es ist nur so,das ich das genaue geburtsdatum von sir lenny nicht kenne! er ist baujahr 2002 und als wir ihn im august zu uns geholt haben,war er noch ziemlich jung und klein!
    am mittwoch konnten wir sie endlich wieder zusammensetzen und da gind es halt los...sie knuddelten und schmusten,schnäbelten und zwitscherten-echt allerliebst,das mir fast die tränen vor freude kamen!
    am freitag -mhmm,wie schreib ich das jetzt mal am besten- nahm er sie von hinten *gg*! deswg.dann auch meine frage an euch,weil ich dachte,er wäre noch viel zu jung für sowas!
    ich häng mal noch ein bild von miss ellie ran! sie sitzt neuerdings immer ganz still unten in einer käfigecke,was ich mir nicht so recht erklären kann... will sie vielleicht eier legen???
    kann mir da bitte jemand was dazu erläutern? danke!



    [​IMG]
     
  7. #6 katrin schwark, 23. September 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Santho

    Wenn der kleine schon 3 Monate alt ist, dann könnte er schon Papa werden. Ich habe ein Geschwisterpaar, das sich von Anfang an geliebt hat. Meine älteren Paare hatten gerade Kästen. Das junge Paar ging öfters in den Kasten. Nachdem man mir von vielen Seiten sagte, sie würden noch keine Babys bekommen, lies ich sie. Im Alter von 5 Monaten zogen sie ihr erstes Baby gross.
    Wenn Du wissen willst, ob sie wirklich Eier legt, musst Du noch etwas warten. Meist kommt das erste Ei ca 10 Tage nach der ersten Paarung. Dann schwillt aber vorher schon die Kloake an. Das sie in der Ecke sitzt kann damit zusammen hängen. Da sie ja keinen Kasten hat, sucht sie sich einen Platz, wo sie die Eier (wenn sie denn welche bekommt) ablegen kann.
     
  8. Santho

    Santho Guest

    ach du grüne neune....!!!:k das hätte ich mir mal nie träumen lassen...
    da muss ich so schnell wie möglich "unechte" eier bei rico's bestellen,oder?
    mein gefühl sagt mir,das er auf jeden fall schon 3 monate ist... da bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig,als die 10 tage abzuwarten... ich hoffe,sie legt keine!!! ich halte euch auf dem laufenden!
    vielen dank nochmal an alle!
    :0-
     
  9. Santho

    Santho Guest

    hallo!
    Hilfe,was soll ich nur tun???:? ich gucke in den käfig und was sehen meine augen.... da liegt doch echt ein ei drin....ist zwar schon kaputt,aber trotzdem... ich denke,das dauert 10 tage! was soll ich machen,wenn es noch mehr eier werden??? kann ich sie abkochen?
    wie lange darf ich sie ihnen weg nehmen? wie lange darf ich dann den käfig nicht säubern bzw. müssen die eier drin bleiben???

    bitte helft mir schnell! danke!
     
  10. Eilika

    Eilika Guest

    Nicht wegnehmen

    Soweit ich weiß, besser nicht wegnehmen, da sonst die Henne zum Weiterlegen animiert wird. Abkochen geht und einstechen (beidseitig bis zur Eihülle). Wenn du eine Brut durchziehen möchtest, kannst du eine Sondergenehmigung vom Amtstierarzt bekommen, musst dich rechtzetig drum kümmern. Was mit besonderer Ernährung der Henne ist, kann ich nicht sagen.
    Hals und Eibruch!
     
  11. #10 katrin schwark, 23. September 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Santho

    Es dauert auch so ca 10 Tage bis das erste Ei kommt. Waren die zwei denn vor 10 Tagen schon zusammen? Wenn nicht kann es sein, das sie Eier legt, auch ohne sein zutun. In dem Fall wären die Eier aber eh unbefruchtet. Es gibt Hennen die auch ohne Partner Eier legen. Deshalb müsste man wissen, wie lange die zwei schon zusammen sind.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hi Santho,

    Du kannst ja mal versuchen, ob sie einen Nistkasten annimmt. Wenn sie noch mehr Eier legen sollte, ist der Käfigboden kein besonders geeigneter Ort dafür, außerdem hast Du dann auch keine Probleme mit saubermachen :).
    Meine Henne hat vor einiger Zeit auch Eier gelegt (war gerade beim TA wegen ihrer Kralle; sie hat sich dort ans Käfiggitter gehängt und das Ei einfach auf den Boden fallen lassen).
    Das kaputte Ei habe ich zu hause aus dem Käfig entfernt und ihr den Nistkasten gegeben. Die restlichen Eier hat sie dann dort gelegt.

    Die Eier hab’ ich damals gegen künstliche ausgetauscht. Das kaputte Ei solltest Du auf jeden Fall ebenfalls austauschen; sonst legt sie es wieder nach.
     
  14. Santho

    Santho Guest

    hallo!
    ich möchte nicht,das unsere wellis nachwuchs bekommen! vier geier reichen...
    @eilika
    also für den moment,wo ich die eier abkoche,kann ich sie wohl rausnehmen? da gibt es wohl keine probleme,das sie noch mehr legt!?

    @katrin
    nein,vor 10 tagen waren sie noch nicht zusammen! wir konnten sie erst am mittwoch(18.9) wieder zusammensetzen ! d.h. dann wohl,das sie sozusagen "bereit" ist und nun schon mal ein unbefruchtetes ei gelegt hat ???:?
    am freitag konnten wir halt nur beobachten,das er sie von hinten genommen hat!*g*
    kann ich das unbefruchtete ei so einfach raus nehmen? wie gesagt,es ist eh kaputt gewesen! solange die eier unbefruchtet sind,hab ich also keine probleme oder wie kann ich das verstehen??!! hört sie irgendwann von allein wieder auf??

    @bluecosmic
    die beste möglichkeit wäre dann also,die eier mit künstlichen auszutauschen???:?


    danke für eure schnelle hilfe !:0-
     
Thema:

geschlechtreif- ab wann???

Die Seite wird geladen...

geschlechtreif- ab wann??? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  3. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker:
  4. wann gab es Cites?

    wann gab es Cites?: Hallo! Ich habe hier gelesen,dass es ein paar Jahre gab,in denen Mohrenkopfpapageien keine Cites brauchten. Kann mir einer sagen,von wann bis wann...
  5. Wann spricht man von Inzucht

    Wann spricht man von Inzucht: Hallo an alle. Meine Frage steht ja oben schon. Ich weiß natürlich das Eltern - Kind , Geschwister, Großeltern - Enkel Inzucht bedeuten. In Meine...