Geschlechtsbestimmung und Partnersuche

Diskutiere Geschlechtsbestimmung und Partnersuche im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo aus Bremen, ich bin 55Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Ich arbeite halbtags im Büro. Vor acht Jahren hat sich unsere...
S

Silvi

Neuling
Beiträge
12
Hallo aus Bremen,

ich bin 55Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Ich arbeite halbtags im Büro.
Vor acht Jahren hat sich unsere Jüngste ein Haustier gewünscht. Nach längerem überlegen
haben wir uns alle in die kleinen Papageien verliebt. Wir haben durch eine Zeitungsannonce
ein entzückendes etwas verwahrlostes Paar, wie ich vermute Blaugenicksperlis, aus einer
Tiermessiwohnung befreit. Einer war blau und einer grün. Da die Besitzer so chaotisch waren
konnten sie uns auch nicht sagen, wer der Hahn und wer die Henne ist.
Ein halbes Jahr später haben wir noch ein Paar dazugenommen, die auch in Not waren.

Ich war die ganze Zeit eine interessierte Userin des Forums. Es hat uns oft weiter geholfen.

Mit unserem ersten Pärchen waren wir aufgrund des schlechten Allgemeinzustands zu einer
richtig kompetenten Tierärztin gegangen , die unsere Kleinen wieder auf die Füsse gebracht hat.

Unsere Tochter hat das erste Paar Ping und Pong genannt. Die anderen Beiden Jonny und
Bonny.

Es war alles gut, bis zum letzten Dienstag Abend. Pong wurde krank und ist trotz guter
tierärztlicher stationärer Versorgung am Donnerstag verstorben. Wir waren alle total
geschockt, da Pong eigentlich gesund ausgesehen hat. Wir sind sehr traurig.

Wir brauchen für Ping einen neuen Partner. Da wir nicht wissen, ob Hahn oder Henne und auch
das Alter ungewiss (silberfarbene Beringung Z N 1669 950) ist brauche ich Eure Hilfe. Wie alt sollte der neue Sperli sein und wie können wir herausfinden, ob Ping ein Hahn oder eine Henne ist?

DSC02573.jpg

Viele Grüße
Silvi
 
Hallo, bei Sperlis ist die Geschlechterbestimmung relativ leicht. Schau mal, ob die äußeren Flügelfedern blau sind. Wenn man es so nicht sieht, einmal den Flügel vorsichtig auffächern. Ist es deutlich blau ( dunkelblau/Kobalt ) hast du einen Hahn.
 
hallo Silvi

im Raum Stuttgart ist eine Henne zu vermitteln: klick
ist vermutlich leider zu weit weg von dir?
 
Vielen Dank. Die Antwort ist sehr hilfreich. Da der Kleine ca. 8 Jahre alt ist. Wie jung darf dann höchstens die Henne sein?

Gruss
 
Hallo Silvi,

das gleiche Schicksal hatte ich auch, meine Henne musste am Samstag eingeschläfert werden. Meine kleine neue Henne kommt jetzt aus Berlin.
Mein Hahn ist von 2007 und meine neue Henne von 2012. Meine TÄ meinte die Henne sollte nicht jünger sein als 3-4 Jahre.
Ist leider nicht so einfach ein neues Tier in dem Alter zu bekommen.

Bei meinen unzähligen Telefonaten um eine neue Henne zubekommen im gewünschten Alter, bekam ich gestern einen Anruf aus Hamburg. Sie hat eine Henne abzugeben, die unbedingt einen neuen Partner sucht.
Da ich nun schon eine aus Berlin bekomme, wäre diese bestimmt noch zu haben.

Auf Wunsch schicke ich Dir die Telefonnummer des Züchters per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Silvi,
du hast eine PN. Viel Glück und lasse mal hören ob es geklappt hat.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Am Donnerstag hat mein Sohn eine kleine Henne von einer Züchterin abgeholt. Die kleine hat ihren Partner verloren und hat sich wohl deshalb gerupft. Der Bauch und Rücken sind kahl. Heute war ich zur Tierärztin und habe die Henne untersuchen lassen. Soweit scheint alles o.k. die Quarantäne ist aber noch nicht aufgehoben, auch konnte mir die Ärztin nicht sagen, ob die Federn wieder nachwachsen. Nach der Quarantäne werde ich die Henne erst einmal neben den Käfig vom Hahn stellen. Ich bin gespannt.

Grüße
Silvi
 
Thema: Geschlechtsbestimmung und Partnersuche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben